Nicht ganz so toller Titel, aber Ihr sollt ja lesen, was ich schreibe!
Also folgendes. Ich war am Samstag mal ein wenig U-Bahn fahren. In Frankfurt gibt es nun 2 UMTS Zellen im Untergrund. Das ganze unterscheidet sich ziemlich von den bisherigen GSM Zellen. Hier gibt es je eine Zelle pro Bahnhof.
Im neuen, wahrscheinlich Testgebiet weil an ziemlich unwichtigen Bahnhöfen, wird eine Zelle, sowohl UMTS als auch GSM über viele Kilometer und mehrere Bahnhöfe gezogen. Auch Biegungen und Gabelungen werden so überbrückt.
Ich habe Schlitzkabel im Verdacht, konnte aber nirgends welche erkennen. Die GSM Zelle verhält sich auch merkwürdig. Der Pegel ist immer und überall exakt gleich -83dBm. Und zwar im geschlossenen Zug, sowohl im Bahnhof, als auch in den Verbindungstunneln. Und es ändert sich auch nicht, wenn man den Zug verläßt und durch den Bahnhof läuft. :confused:
Also was wird da gemacht?
Es ist ziemlich sicher ein Test, denn es sind nur die Bahnhöfe in Offenbach und im frankfurter Südosten so ausgeführt.
In den wichtigen Bahnhöfen Konstabler, Hauptwache, Messe und Hauptbahnhof gibt es bislang nur GSM so wie immer.