Wie wird UMTS in der Ubahn realisiert?

  • Nicht ganz so toller Titel, aber Ihr sollt ja lesen, was ich schreibe! :D


    Also folgendes. Ich war am Samstag mal ein wenig U-Bahn fahren. In Frankfurt gibt es nun 2 UMTS Zellen im Untergrund. Das ganze unterscheidet sich ziemlich von den bisherigen GSM Zellen. Hier gibt es je eine Zelle pro Bahnhof.


    Im neuen, wahrscheinlich Testgebiet weil an ziemlich unwichtigen Bahnhöfen, wird eine Zelle, sowohl UMTS als auch GSM über viele Kilometer und mehrere Bahnhöfe gezogen. Auch Biegungen und Gabelungen werden so überbrückt.


    Ich habe Schlitzkabel im Verdacht, konnte aber nirgends welche erkennen. Die GSM Zelle verhält sich auch merkwürdig. Der Pegel ist immer und überall exakt gleich -83dBm. Und zwar im geschlossenen Zug, sowohl im Bahnhof, als auch in den Verbindungstunneln. Und es ändert sich auch nicht, wenn man den Zug verläßt und durch den Bahnhof läuft. :confused:


    Also was wird da gemacht?


    Es ist ziemlich sicher ein Test, denn es sind nur die Bahnhöfe in Offenbach und im frankfurter Südosten so ausgeführt.


    In den wichtigen Bahnhöfen Konstabler, Hauptwache, Messe und Hauptbahnhof gibt es bislang nur GSM so wie immer.

  • welchen netzbetreiber hast Du denn gesehen?


    Prinzipiell ist an Schlitzkabel zu denken, wenn so konstante Pegel vorliegen.
    Vielleicht hat sich aber auch Dein "Meßgerät" aufgehängt?!

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Max_G
    welchen netzbetreiber hast Du denn gesehen?


    Vodafone! Baut sonst noch irgendjemand UMTS? :cool:


    Zitat


    Vielleicht hat sich aber auch Dein "Meßgerät" aufgehängt?!


    War natürlich auch sofort mein erster Gedanke! Aber es war alles in Ordnung.


    Die konstanten Pegel während der Fahrt, das würde mich jetzt nicht so verwirren.


    Aber so ein Zug schirmt ja normalerweise ziemlich gut ab. Und daß sich beim Verlassen des Zugs, der Pegel überhaupt nicht verändert hat, machte mich schon stutzig.

  • Hier in Berlin ist der S-Bahntunnel auch von eplus mit GSM und UMTS versorgt. Wurde auch erst vor ca 2 Jahren gemacht, als endlich Abkommen mit der Bahn bestanden. Weil es doch so recht neu ist, werden sie wohl schon UMTS mitgebaut haben.
    Hier gibt es auch 2 GSM und 2 UMTS Zellen die sich über die 6 Bahnhöfe erstrecken.


    Bis auf O2 die nur GSM haben waren die anderen auch mit UMTS vertreten.

    Gruß
    Christian -

  • Überall exakt gleich 83 dB? Dumme Frage: Geht das funktechnisch überhaupt? Man bekommt doch immer irgendwo Reflexionen mit stehenden Wellen, da sollten doch allein durch Bewegungen in der Größenordnung von Lambda/2 (also unter 10cm!) schon ein paar dB Schwankung drin sein? Oder werden durch die große Bandbreite bei UMTS diese ganzen Effekte so stark verringert? Habe bisher nur GSM-Netmon-Erfahrungen...

  • Zitat

    Original geschrieben von pstrub
    Überall exakt gleich 83 dB? Dumme Frage: Geht das funktechnisch überhaupt?


    Es handelt sich hierbei um die GSM Zelle. Und ja, Du hast Recht, ich finde das auch mehr als merkwürdig!!


    Schlitzkabel haben diesbezüglich zwar ganz phänomenale Eigenschaften. Aber das ist mir dann auch zu viel des Guten!

  • Kanns vielleicht sein, daß Du ein 6630 mit V > 3.XX oder ein 6680 mit V > 2.XX verwendest ?


    Da wird im WCDMA Betrieb der Pegel im Display 41-12 nicht aktualisiert ...
    Nur wenn man eins rauf- oder runtergeht zeigt es für den Moment den aktuellen Pegel an, aktualisiert aber nicht.


    Die FTD.sis, die im Internet kursiert ist nämlich nur für ältere FW-Stände brauchbar.


    Michl

  • Es handelt sich zwar tatsächlich um ein 6630 mit 4.x Firmware.


    Aber ich verwende den Netmonitor nicht, sondern CellTrack. Außerdem stand das Telefon auf GSM only, weil man sonst wegen der ebenfalls vorhandenen UMTS Zelle die GSM Zelle garnicht sieht. Vor dem Einfahren in die "Großzelle" und nach Verlassen des Bahnhofs konnte ich kein merkwürdiges Verhalten mehr erkennen. Auch vorher im Dualmode hat das Telefon in den GSM Bahnhöfen keine Auffälligkeiten gezeigt.


    Werde wohl bei Gelegenheit nochmal mit dem 6150 losziehen.

  • Hallo,
    ich hatte ebenfalls UMTS-Netze in der Frankfurter S-Bahn (im Untergrund) entdeckt.
    sie sind ab Lokalbahnhof zu empfangen. In der Ostendstr. hatte ich den Verdacht, dass sie am stärksten zu empfangen sind und Richtung Konstablerwache nachlassen. T-Mobile und Vodafone sind dort zu finden. Eine Realisierung ist mir nicht bekannt. Ich nutze mein 6650 mit Netmonitor.
    Ich bin gespannt wie es mit dem Ausbau weitergeht...


    Gruß Patrick

  • Zitat

    Original geschrieben von knsu01
    ich hatte ebenfalls UMTS-Netze in der Frankfurter S-Bahn (im Untergrund) entdeckt.


    Und warum bekomme ich sowas nicht mitgeteilt? ;)


    Zitat


    sie sind ab Lokalbahnhof zu empfangen. In der Ostendstr. hatte ich den Verdacht, dass sie am stärksten zu empfangen sind und Richtung Konstablerwache nachlassen.


    Richtig. Das ist die Zelle F Südost. Lokalbahnhof-Mühlberg-Ostendstr.


    Und die zweite ist Kaiserlei-Ledermuseum-OFMarktplatz


    Einmal ein Dreieck und einmal eine gerade Linie. Offensichtlich probieren die einfach mal aus, wie das neue Konzept funktioniert.


    Zitat


    Ich bin gespannt wie es mit dem Ausbau weitergeht...


    Würde mal tippen, wenn sich das bewährt wird sicher Konstabler-Hauptwache kommen. Da dürften zwei Bahnhöfe ausreichend Traffic machen. Und Messe-Hauptbahnhof-Taunusanlage ist sicher auch interessant wegen den Messegästen, Touristen und Bankern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!