Wie wird UMTS in der Ubahn realisiert?

  • Zitat

    Original geschrieben von 2sexy4u
    STOP, stimmt nicht!!!


    Warum, er hat doch Recht!


    Bei ca. 14.000 Städten in Deutschland haben tatsächlich die meisten keine UMTS Versorgung im Untergrund. :D


    Man muß Martyns Beiträge nur richtig lesen.


    <edit>


    Ach bezog sich garnicht darauf. Manche quoten zu viel - andere wieder ....


    Vodafone zieht in Essen sicher auch bald nach. Die scheinen überall UMTS zu bauen, wo sich ein paar Menschen zusammenrotten können. :top:

  • Wobei natürlich die meisten Städte keinen Untergrund haben, bei dem sich die Versorgung lohnt. UMTS im Kanalisationschacht einer 60.000 Ew Stadt ist wohl nicht so sinnvoll.


    Ansonsten geht hier Vodafone sehr unlogisch beim UMTS Aufbau vor, die versorgen einige unbedeutende Kaffs, und andere Städte sind noch garnicht versorgt.

  • Da kann ich dir so nicht recht geben. In Essen sind sie echt sparsam was UMTS angeht, haette mehr von denen erwartet. T-Mobile und selbst E-Plus sind hier, meiner Meinung nach, deutlich besser.

    iPhone since 2007-07-04

  • Zitat

    Original geschrieben von 2sexy4u
    Da kann ich dir so nicht recht geben. In Essen sind sie echt sparsam was UMTS angeht, haette mehr von denen erwartet.


    Klar, daß Düsseldorf wichtiger als Essen ist. ;)


    Vielleicht ist Essen einfach noch nicht dran?


    Martyn


    UMTS muß man richtig oder garnicht bauen. Deshalb werden für den Laien unwichtige Käffer versorgt, aber vermeintlich wichtigere Orte nicht.


    Bei uns geht die Versorgung schon richtig in die Fläche!


    Bis vor kurzem fehlte noch ein paar Kilometer breiter Streifen zwischen Frankfurt und Darmstadt. Inzwischen geht es aber durchgängig von Bad Nauheim bis Darmstadt und Wiesbaden bis Aschaffenburg. Im Augenblick nur noch ein wenig traurig der Hochtaunus und die Wetterau. Aber das wundert nicht besonders. Da ist auch GSM bei der Vodafone ein einziges Trauerspiel.

  • Naja, ich spreche hier von Ostbayern. 94234 Viechtach ist z.B. schon seit längerem mit UMTS versorgt, obwohl dort nicht viel lost ist, und auch keine geschlossene UMTS Abedeckung erreicht worden ist.


    93437 Fuhrt im Wald als Grenzstadt ist nach garnicht versorgt, 92507 Nabburg auch noch nicht ... also kann ich gleich bei E-Plus bleiben, da bekomm ich dann bei gutem Wetter wenigstens etwas Restempfang von ner UHS ab.

  • In Stuttgart tut sich momentan gar nichts mehr in Sachen UMTS bei Vodafone. T-Mobile hat hier mittlerweile mehr Node Bs in Betrieb und hinkt auch in Sachen GSM nur um vier Basisstationen hinterher. Im Untergrund sieht es so aus: Vodafone, E-Plus und O2 versorgen die Klettpassage mit UMTS, im S-Bahn-Tunnel funktionieren aber nur E-Plus und O2 in 3G. Die Stadtbahntunnel sind nach wie vor komplett unversorgt - auch die WM kann/konnte daran nichts ändern.

  • In München ist die U-Bahn ja bekanntermassen nicht versorgt. Handies sind ja böse und könnten alte Omas verstrahlen. Wird sich scheinbar auch zur Fußball-WM nicht ändern.


    Der S-Bahn Tunnel ist von allen vier Anbietern GSM-versorgt (o2 erst relativ kurz), UMTS-Versorgung gibt's da nur von Vodafone und T-D1.

  • UMTS


    hi,
    es gibt übrigens o2 umts-empfang im untergrund ffm-hauptwache und ffm-hauptbahnhof.
    gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!