Wie longitude, latitude and minute auf einer Karte bestimmen?

• Hallo,

Hab mich jetzt echt zu tode gesucht im Netz. Suche nach einer Anleitung wie man longitude, latitude and minute von einer Karte liest, die auch ein Mensch verstehen kann.

Bei longitude, latitude bin ich mir relativ sicher wies geht, nur wie man minutes liest check ich nicht. Bitte einfach anhand eines Beispiels klar machen, oder sonst wie. Muss das unbedingt wissen wegen Schule.

Vielen Dank

xcommunica

• Ist doch ganz einfach:

Erstmal brauchst Du eine topographische Karte, die die Einteilung an den Raendern hat. Bei vielen Wanderkarten und aehnlichem Zeug fehlt die.

Wenn die Karte vor Dir liegt, ist die senkrechte Einteilung die geographische Breite, die waagerechte Einteilung die Laenge.

Nun kannst Du einfach Dein Ziel eintragen und am Rand ablesen. Dabei ist vielleicht nur jedes ganze Grad mit Zahlen markiert, also bei der Breite vielleicht so etwas um die 52grad, bei der Laenge orgendwas um die 10grad.

Nun muss man wissen, dass ein Grad in 60 Minuten unterteilt ist und eine Minute in 60 Sekunden. Du misst also den Abstand in Millimetern zwischen zwei ganzen Gradzahlen und teilst diesen Wert durch 60. Damit hast Du die Laenge in mm, die genau einer Minute entspricht.

Nun kannst Du nachmessen, wie viele mm Dein Ziel von der naechst kleineren ganzen Gradzahl entfernt ist und die Minuten-Zahl ausrechnen.

Wenn Deine Karte nur einen UTM-Masstab hat (also so Zahlen im 20000-Bereich mit einem Hochwert und einem Rechtswert), dann muss man das erst umrechnen, dafuer muesste ich aber auch nochmal ins Tabellenbuch schauen...

Viel Spass!

• Ich habe es aus der Schulzeit noch so im Hinterkopf:

Longitude = Geografische Länge (d.h. die "Kreise", die vertikal verlaufen - z.B. Nullmeridian durch Greenwich, England)
    Latitude = Geopgraphische Breite (d.h. die "Kreise auf dem Globus, die horizontal verlaufen)

Minuten und Sekunden sind daher nichts anderes,als die weitere Unterteilung der Längen- und Breitengrade. Da zwischen zwei Graden auf der Erde tausende Kilometer zwischen liegen, war eine genauere Ortsangabe durch die geographischen Längen und Breiten von Nöten. Und daher bedients man sich der Minuten. Diese wiederum werden unterteilt in Sekunden.

Gute Beispiele sind z.B. München 48° 9' Nord , 11° 35' Ost; oder auch Berlin 52° 31’ Nord, 13° 24´ Ost

Thats it. :)

SAWLE Nr. 203/333

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!