Frage zur Polizeiausbilidung

• Hallo,

und zwar mache ich nächstes Jahr ABI und beabsichtige mich für den gehobenen Dienst bei der Polizei in BADEN-WÜRTTEMBERG zu bewerben. Nun hab ich ein Paar Fragen und hoffe, dass sich bei euch jemand damit genau auskennt, bitte keine Spekulationen. Ich mache also erst nächstes Jahr Abi, also ich bin im MOment in der 13 Klasse, 1 Halbjahr. Wenn ich mich jetzt bewerbe (bei uns ist am 31.10 Schluss), und wir gehn mal davon aus, dass die mich nehmen:
    a.) mit welchem Zeugnis muss ich mich bewerben ? Ist noch für davor?
    b.) also die nehmen mich und ich möchte aber noch ein Jahr nichts machen (ZIVIL-Dienst bzw Bundeswehr fallen ja raus bei Polizei), muss ich mich dann jetzt bewerben oder erst nächstes Jahr ? Ich stelle mir da so nen Überbrückungsjahr vor, möchte viel ins Ausland usw...
    c.) wenn ich mich dann erst nächstes JAhr bewerbe und mein freies Jahr mache (nicht ZIVIL oder BUNDESWEHR) und dann aber auf einmal nicht genommen werde, was mache ich dann? dann muss ich den ZIVILDIENST nachmachen oder Bundeswehr, dann würde ich ja quasi 2 Jahre verlieren (mein Chillout Jahr und das ZIVIL DIENST JAhr). oder ?

wie mache ich das am besten ?

Danke euch! Oder bietet die Polizei da was besonderes an ? Die Ausbildung geht bei denen auch schon 1.7 los, da hab ich noch mündliches!

• Moin :D

Kenne hier in Berlin mehrere, die das Studium bei der Polizei machen.

Hier in Berlin muss man nur das Abizeugnis vorlegen.

Du kannst Dich einfach zu einem von Dir gewählten Termin bewerben und hoffen, dass sie Dich dann auch einstellen.

Das mit Deinem "freien Jahr" wird so einfach nicht klappen. Wenn Du erst am 01.07.04 anfangen willst, wird vorher sicherlich die Bundeswehr an Dich herantreten und Du musst Deinen Wehr- bzw. Zivildienst ableisten. Du kannst da nicht sagen ich gehe "irgendwann" mal zur Polizei, darum muss ich keinen Wehrdienst machen. Wehr- oder Zivildienst entfällt nur, wenn Du bei der Polizei bist, nicht wenn Du da noch hin willst.

Falls Du gleich nach der Schule zur BW müsstest, kannst Du durch die Ausbildung den Wehrdienst nur verkürzen. Aber antreten musst Du ihn wohl, es sei denn Du trickst ein bisschen rum (da gibts sicherlich Möglichkeiten, wie man die ganze Sache nach hinten rausschieben kann).

Hoffe das hilft Dir weiter, ansonsten schau doch mal hier rein: http://www.polizei-bw.de/

Gruß Sven :cool:

• Ergänzend läßt sich noch sagen, daß dir bei vielen Fragen der Einstellungsberater bei der für dich zuständigen Polizeidirektion weiterhelfen kann. Einfach mal Fragen, in der Regel bekommt man schnelle und kompetente Hilfe, auch persönliche Beratungsgespräche sind möglich.

Bewerbung kannst du afaik auch mit einem Zwischenzeugnis machen, das Abizeugnis mußt du dann eben nachreichen.

Anonsten hat SvenBln schon viel richtiges gesagt, du kannst nicht nach dem Abi einfach sagen, daß du ein Jahr "frei" willst. Entweder Bundeswehr oder Zivi stehen dann ins Haus. Eine Rückstellung (auch nach einer erfolgreichen Bewerbung) halte ich persönlich für fast unmöglich, lasse mich aber auch eines besseren belehren.

Und daß bei euch das mündliche Abitur nach dem 01.07 sein soll kann ich nicht nachvollziehen, nicht nur die Polizei-BW stellt zum 01.07. ein, auch die Bundeswehr holt sich zum Monatsersten im Juli ihre Kinder. :confused: Daher müßte bis zum 30.06 alles über die Bühne gegangen sein.

Hoffe dir geholfen zu haben,

Grüße Rabb :)

Das Bessere ist der Feind des Guten.

• Sorry, wenn dir die Infos so wichtig sind und du keine Spekulationen hören willst, wieso fragst du dann nicht bei der naheliegendsten Quelle nach und/oder googelst mal? :rolleyes:

Polizei BW - Informationen für Berufsinteressenten

Auf der Seite sind alle Infos, die du brauchst, Kontaktadressen von Einstellungsberatern sortiert nach Postleitzahlen uvm.

Du bist spät dran! Such den zuständigen Einstellungsberater raus und ruf dort an. Stell ihm die selben Fragen, und bereite deine Bewerbungsunterlagen vor. Viel Erfolg!

btw, Bewerbungsuntelagen:
    Schulabschlusszeugnisse, Zwischenzeugnisse
    Arbeitszeugnisse soweit vorhanden
    Lebenslauf
    Geburtsurkunde
    Augenärztliches Attest (nur bei Beeinträchtigung der Sehleistung)
    Sportleistungsnachweis
    Bewerbungsbogen der Polizei

Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

• Hat schon jemand diese Einstellungstest gemacht?Für den mittleren/gehobene Dienst?

Wenn ja was kommt da so vor?

Deutschtest was fragen die da oder was muss man bei der Gruppenaufgabe machen oder was fragen die einen im Einzelgespräch?

• Kommt grundsätzlich auch auf das Bundesland an, in dem du dich bewirbst.
    In Bayern wird afaik auf ein relativ umfassendes Allgemeinwissen geachtet, Chemiefragen beispielsweise sind dort bei der Eignunguntersuchung auch vorhanden, wozu auch immer das ein Polizist wissen muß. :confused:
    Persönlich habe ich mich nur in Ba-Wü beworben, gehobener und mittlerer Dienst haben das gleiche Auswahlverfahren. Lediglich in den Voruassetzungen gibt es Unterschiede, für den gehobenen PVD (Polizeivollzugsdienst) ist mindestens Fachhochschulreife erforderlich.
    Eine Bewerbung läuft grundsätzlich über deinen zuständigen Einstellungsberater, welcher dir auch Tipps zu den Prüfungen geben kann, wurde ja schon weiter oben erwähnt.
    Wenn mit deiner Bewerbung alles in Ordnung ist, wirst du zu dem zweitägigen Test eingeladen, am ersten Tag beginnt es mit einem Diktat, habe keine Ahnung welche Fehlerzahl man unterschreiten muß, es ist aber auf jeden Fall machbar. Anschließend folgen Konzentrations- und Intelligenztests, also das übliche Programm von Zahlenreihen fortsetzen, Pflanzen aufschreiben und sich Bilder mit Informationen zu merken und danach Fragen dazu beantworten. Dauert insgesamt einige Stunden und ist in kleine Blöcke untergliedert, also pro Aufgabe mal 5-, 10- oder 15 Minuten.
    Nach dem Mittagessen wurden dann diejenigen, welche es nicht geschafft haben, aussortiert, die anderen durften sich dem multimodalen Interview stellen. Grundsätzlich darf man sich, weder vor dem Test, noch vor dem Gespräch, nicht verrückt machen lassen, ruhig bleiben und ganz normal antworten, alles andere wirkt gekünstelt.
    Dann werden Fragen gestellt, und du bekommst mehrere mögliche Antworten. Logisch überlegen, dann ist die Antwort relativ klar. Daß man auf kleine Kinder, welche Steine werfen, nicht schießt, dürfte wohl jedem klar sein... ;)
    Dauerte bei mir eine knappe halbe Stunde, danach wird alles ausgewertet, und dann wird dir eröffnet, ob es für deine angestrebte Laufbahn reicht, oder, sofern du dich für den gehobenen Dienst beworben hast, nur für den mittleren qualifiziert hast.
    Tag Zwo sieht neuerdings den ärztlichen Teil vor, wird eben auf eine gute Verfassung geschaut.
    Ansonsten kann ich dir auch nur das googlen empfehlen, auch der Link von Jeeves sollte hilfreich sein.

• hi, ich bin grade in der 13ten und einer aus meiner Stufe wurde grade abgelehnt. Begründung: Die Mathe Note muss mindestens 2.0 (11Punkte) oder besser sein!
    Fand ich irgendwie ziemlich heftig
    Gruss
    Haiko

• haiko_fries:
    wußte gar nicht, daß Hamburg noch selbst ausbildet. Ich dachte Schill holt sich seine Kinder in Berlin. :rolleyes: ;)
    Aber im ernst, in Ba-Wü kenne ich diese Regelung nicht, nur daß die Deutschnote zumindest "befriedigend" sein muß.

• In Bayern isses so das dein Schnitt aus den ABI-Noten Mathe,Deutsch,Fremdsprache nicht schlechter sein darf als 3,5!

Naja ihm bliebt ja immer noch der mittlere Dienst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!