ZitatOriginal geschrieben von BigBlue007
Davon träumst Du aber nur alleine...
Bis Handys auch nur annähernd das Festnetz ersetzen, wird noch eine laaange Zeit ins Land gehen. Was viel eher passieren wird, ist, dass das klassische Festnetz durch VoIP ersetzt wird, wobei hierbei zu einem guten Teil nach wie vor klassische Festnetztelefone (und dabei wiederum zum größten Teil eben DECT-Telefone) verwendet werden.
Davon, dass das Handy dabei wäre, auf breiter Front Festnetztelefone zu ersetzen, kann nicht einmal ansatzweise die Rede sein.
Das halte ich für Quatsch, ich erklär auch, warum:
Es gibt in Deutschland nun wahrlich mehr Menschen mit Mobiltelefon, als mit DSL-Anschluß. Das wird sich so großartig wohl auch erstmal nicht mehr ändern.
Somit spielt VOIP lediglich innerhalb der technischen Abläufe von Telefonanbietern (Telekom, regionale Anbieter und Co.) eine relevante Rolle.
Der Kunde bekommt davon jedoch nix mit, der telefoniert am Festnetz dann wie eh und je. Da DSL nicht von der Mehrheit der Bevölkerung genutzt wird, wird sich auch kaum ein Markt aus DSL-Telefonie und dergleichen entwickeln.
Schon dieses Jahr kommen die ersten Lösungen für Internet per Mobil an den Start. Kombiniert mit den vorhandenen Sprachflatrates (Genion ist hier wohl die günstigste Alternative-oft billiger, als die normale Grundgebühr bestehend aus Telefon und DSL-Anschluß) besteht kein Grund mehr für einen Festnetzanschluß.
Hinzu kommen die fallenden Preise im Discounterbereich, die die Verbindungspreise Mobil zu Mobil drücken werden, bis auch dort die Flat kommen muss.
Für mich ist es keine Frage, daß Festnetz tot ist und VOIP lediglich intern eine Rolle spielen wird, für den Normalverbraucher ist VOIP eigentlich schon heute kaum attraktiv (zu hohe Kosten für Hardware, weniger Komfort als Festnetz oder Mobil, Preise nicht besser als bei CallbyCall oder Callingcard fürs Handy, Sprachqualität nicht immer berauschend, Sicherheitsaspekte etc.).