Bundesamt warnt vor schnurlosen Telefonen

  • lest selbst und bildet euch eure meinung ... ich finde von seiten der hersteller sollte da etwas unternommen werden ...


    Quelle: http://www.gmx.net/de/themen/h…154700019498261Rs1vP.html


    Original Pressemitteilung des BfS: http://www.bfs.de/bfs/presse/pr06/pr0602


    mpbrei :)

  • Na, Handlungsbedarf besteht ja eigentlich keiner mehr...


    DECT-Telefone bzw. Festnetzanschlüße werden doch zusehends durch Mobiltelefone ersetzt, zumal sich das mittlerweile dank Festnetzflats und dem Trend zur Vollflatrate in alle nationalen Netze (das kommt früher oder später) langsam sogar für die Kunden lohnt ;)


    Klar, die strahlen auch, aber nur beim telefonieren und die neueren Geräte haben meist ne passable Freisprecheinrichtung, des passt dann gesundheitlich schon.


    Und wer noch ein DECT nutzt, der wird sich vermutlich nicht unbedingt ein Neues holen, weil siehe oben...


    Und wer in einer Mietwohnung wohnt, der kanns eh vergessen. Selbst ohne DECT wird man von wahrscheinlich allen seinen Nachbarn mit DECT-Strahlung beschossen und da kein Beweis für die Schädlichkeit, kann man nichtmal gegen klagen...

  • Zitat

    Original geschrieben von pallmall
    DECT-Telefone bzw. Festnetzanschlüße werden doch zusehends durch Mobiltelefone ersetzt ...


    Davon träumst Du aber nur alleine... ;)


    Bis Handys auch nur annähernd das Festnetz ersetzen, wird noch eine laaange Zeit ins Land gehen. Was viel eher passieren wird, ist, dass das klassische Festnetz durch VoIP ersetzt wird, wobei hierbei zu einem guten Teil nach wie vor klassische Festnetztelefone (und dabei wiederum zum größten Teil eben DECT-Telefone) verwendet werden.


    Davon, dass das Handy dabei wäre, auf breiter Front Festnetztelefone zu ersetzen, kann nicht einmal ansatzweise die Rede sein. ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Sehr interessant.


    Aber egal, ob sie abgelöst werden oder nicht, die stehen in fast jeden Haushalt rum und strahlen gemütlich vor sich hin.


    Oder würdet Ihr, nur weil man hauptsächlich das Handy benutzt, Euer schnurloses Festnetz Telefon verpacken und in den Keller einmotten ?


    Bei mir hängen 3 schnurlose an der Anlage, die werden auch kaum genutzt.


    Aber man könnte. :D

    You can't always get what you want...

  • Hi@all,


    Zitat

    ....Erste Geräte, die genau diese Forderung erfüllen und so die Strahlenbelastung im Haushalt senken, gebe es nun.


    Welche wären das denn??


    mfg


    Triple-M

     iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    [...] Bis Handys auch nur annähernd das Festnetz ersetzen, wird noch eine laaange Zeit ins Land gehen. [...]


    also aus asien - speziell hong kong - ist mir bekannt, dass festnetztelefonate zwar noch im normalen bereich geführt werden, doch das mobiltelefon gleicht sich dem festnetz immer weiter an. die kosten für das mobile telefonieren sind hier ausschlag gebend. kommen die mobilen angebote den festnetzangeboten zu nah wird es einen umschwung geben - das denke ich ;)


    BASE mit der internetoption zum beispiel für 50 euro - könnte man da auch auf einer festnetznummer wie bei O² in der homezone anrufen, dann wäre das zum beispiel ein anschluss den ich mir nicht entgehen lassen würde!
    50 euro als grundgebühr für festnetz, internet und mobilfunk mit einer flatrate für das festnetz und E+ netz ... ich glaube das würde mir gefallen :top:


    gruß mpbrei :)


    [EDIT]
    mobilfunkstrahlung grenzwerte (quelle:http://www.gigaherz.ch/429/)



    auf der selben seite habe ich im download bereich noch etwas zu DECT telefonen gefunden: http://www.gigaherz.ch/516/


    hier noch etwas über einen HF-strahlenschutzanzug (BILD)


    hier noch eine kurze FAQ des BfS zum thema DECT: http://www.bfs.de/bfs/druck/infoblatt/Schnurlos_DECT.html

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Was viel eher passieren wird, ist, dass das klassische Festnetz durch VoIP ersetzt wird, wobei hierbei zu einem guten Teil nach wie vor klassische Festnetztelefone (und dabei wiederum zum größten Teil eben DECT-Telefone) verwendet werden.


    Was natürlich auch nicht das Gelbe vom Ei ist, weil die Verbindung über VoIP nach 3 Stunden zwangsgetrennt wird :D


    Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"


    Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

  • Das ist EINE mögliche Theorie. Die andere ist, dass die Menschen aufgrund der früheren Preise in der Pre-VoIP-Zeit es einfach nicht gewohnt sind, so lange Telefonate zu führen, und infolgedessen nach einer gewissen Zeit (z.B. eben nach 3h) einfach sicherheitshalber auflegen. Kaum haltbar dürfte die Annahme sein, dies hätte irgend etwas damit zu tun, dass der Gegenüber nur Unsinn schwätzt... :D

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Hi,


    hier zwei Zitate aus dem Artikel die wohl erst auffallen wenn man zweimal liest:


    1) Gesicherte wissenschaftliche Erkenntnisse über eine mögliche Gesundheitsgefährdung von Mobiltelefonen (GSM) gibt es nach wie vor nicht.


    2) Nach dem Stand der Wissenschaft gebe es zwar Hinweise auf biologische Wirkungen, aber keine Nachweise, dass hochfrequente elektromagnetische Felder - die Grundlage der Funktionsweise der DECT-Telefone - gesundheitliche Schäden verursachen.


    Wenn ich diese lese, Frage ich mich welche Gründe gibt es DECT zu verteufeln und mir zu wünschen, dass die Festnetztelefonie duch GSM ersetzt wird und alle DECT Geräte einzustampfen.
    Bei den "strahlungsarmen" Geräten sollten wir bedenken, dass es nur funktioniert bei EINER Basisstation mit EINEM Mobilteil. Sobald es darum geht mehrere Mobilteile, einen Repeater, oder eine DECT Anlage mit mehreren PRF (Basisstationen) einzusetzen ist diese Reduzierung der Sendeleistung nicht mehr möglich.


    Gruß


    octo32

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!