Vodafone UMTS Probleme -> DL nur noch 3 KB/s! Keinen Support durch VF!

  • Hallo Leute!


    Ich muss mich jetzt auch mal hier ans Forum wenden..


    Zur Vorgeschichte:
    Nachts um ca. 2.00 Uhr hatte ich einen Verbindungsabbruch und konnte mich für ca. 1 Std. nicht mehr ins UMTS Netz einwählen. Ok, soweit auch kein Problem. Doch am nächsten Tag ist mir aufgefallen das meine DL Rate nur noch bei ca. 17-20 KB/s liegt, hat mich erstmal auch nicht weiter gestört. Lief dann 3-4 Tage so weiter..
    Jetzt habe ich seit ca. 1 Woche nur noch eine DL Rate von ~ 3 KB/s!


    Nach ca. 4 Telefonaten mit VF hat mich auch endlich mal ein Techniker angerufen der von anfang an gemeint hat "die Zelle ist überlastet". Als ich ihm dann erklärt habe das hier 95% DSL haben und ich jetzt 8 Monate keine Probleme hatte ist er aber nicht von seiner Meinung, die Zelle ist überlastet, abgekommen.
    Irgendwan sagte er mal "die noch eingeloggten Leute DL andauernd". Ich hab dann gemeint das die Kosten von 500-1000 Eur haben müssten wenn denn so wäre (gibt ja nur 5 GB Verträge). Er hat nur gemeint, ja das machen die aber!
    Auch auf meine Aussage das die DL Rate egal zu welcher Tageszeit immer gleich ist hat ihn nicht groß interessiert.
    Ich bin echt ziemlich enttäuscht von diesem Service da ich mir zu 99% Sicher bin das dies nicht an einer überlastung der Zelle liegt.. ich lass mich aber gern vom gegenteil überzeugen. Wenn denn so wäre würde ich es weiter schwach finden da mir kein Datum genannt wurde wann dies wieder besser werden solle.


    Die Hardware von meiner Seite kann ich komplett ausschließen. Habs unter WinXP in 2 Rechnern (MCC) / Linux (MCC) und auch in meinen 6680 also Modem probiert.. - immer das gleiche Problem. In der nächsten Zelle ist dieses Problem weg also muss es nur an dieser einen Zelle bei mir liegen..


    Aufgefallen ist mir noch das mein Ping (~290 ms) immer gleich bleibt. Aber sobald ich mit Surfen / DL anfange geht der Ping immer weiter hoch (~2000 ms) und dann bekomme ich eine Zeitüberschreitung, dies ist dann noch 2-3x und dann ist der Ping wieder normal und das ganze Spiel beginnt von vorne (Zeitüberschreitung etc.)..


    Ach ja.. wie sind diese Zellen überhaupt angebunden? Weiss das jmd?
    Hab mal gelesen das das ein Problem mit dem SGSN sein könnte? Wäre zu vermuten aber leider bin ich auch kein Techniker..


    Gestern habe ich wieder angerufen.. VF Live TV funktioniert nicht zuhause (Streamen, muss andauernd Puffern oder Verbindungsabruch). Techniker ruft mich nächste Woche an ;) ! Aber der Mitarbeiter meinte das hat nichts mit meinen Vodafone Zuhause Web Problem zu tun da VF Live nicht darüber läuft.. für mich ist das das gleiche Problem wie bei meinem VF Zuhause Web Vertrag.. Beim Stream bekommt er keine Daten mehr (Zeitüberschreitung) oder zu wenig (~3 KB/s)..


    Evtl. kann mir jmd von euch weiterhelfen und weiss was evtl. noch zu tun wäre. VF Aussage ist mittlerweile nur noch "für die Technik ist das Thema erledigt"...
    Kündigen will ich vorerst nicht da bei mir leider kein DSL und auch kein anderer Anbieter verfügbar ist..


    MFG


    K-C

    ... N97 ...

  • Re: Vodafone UMTS Probleme -> DL nur noch 3 KB/s! Keinen Support durch VF!


    Zitat

    Original geschrieben von K-C
    In der nächsten Zelle ist dieses Problem weg also muss es nur an dieser einen Zelle bei mir liegen..


    Das erklärt jetzt auch die Frage nach dem FDD BTS Lock. :)


    Zitat

    Original geschrieben von K-C
    Ach ja.. wie sind diese Zellen überhaupt angebunden? Weiss das jmd?
    Hab mal gelesen das das ein Problem mit dem SGSN sein könnte? Wäre zu vermuten aber leider bin ich auch kein Techniker..


    Dann wäre die gesamte LAC betroffen, tippe dann eher darauf das mit der einzelnen Zelle was nicht stimmt.

  • Die Frage ist natürlich ob die "nächste" Zelle nicht in einer anderen LAC liegt.


    K-C, ich befürchte wir können Dir da kaum weiter helfen. Wenn der Techniker meint, er habe die Logdatei der Zelle eingesehen und dass in der Zelle ein hohes Datenaufkommen ist, dann wird er kaum lügen. Vielleicht hat jemand einen Spezialtarif und kann sich das erlauben – oder hat seine erste Rechnung noch nicht erhalten – oder einen Virus an Bord, der dies verursacht.


    Auf Ping Dauern würde ich persönlich in paketvermittelten Mobilfunknetzen wenig geben.

  • Martyn:
    Jop genau.. ;) ! Aber habe das jetzt doch gelassen ..


    Jetzt mal zuerst... was ist ein LAC?


    Aber ich glaube denn Techniker nicht das es ein hohes Datenaufkommen ist..!
    Selbst wenn denn so wäre würde ich einfach einen DL von 3 KB/s haben aber damit Verbunden nicht einen kompletten (Daten)Zusammenbruch der Übertragung..
    Und deine genannten Beispiele könnten möglich sein.. finde ich aber eher unwahrscheinlich..
    Ich müsste dann ja wenigstens ab und zu mal wieder eine höhere DL Rate bekommen.. die liegt aber seit 8 Tagen bei ~3 KB/s kein bischen drunter und kein bischen höher!


    Was ich jetzt noch festgestellt habe.. der UL läuft ganz normal! Heist liegt bei ~6,7 KB/s! Das wird echt immer besser..

    ... N97 ...

  • keine hohe datenrate mehr


    Welche MCC hast Du? Ne Novatel Merlin?
    Welche Firmware?


    Frag evtl. konkret nach nem Firmwareupgrade.


    Wenn die Zelle voll war, sollte der Techniker das anhand von Statistikdaten sehen.
    Sollte aber kein Dauerzustand sein.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.

  • Jop die Novatel Merlin.. da hab ich auch schon die aktuelle FW drauf..


    Aber an dem liegts auch nicht.. ist ja wenn ich mich über mein 6680 verbinde das gleiche! Ebenso im VF Live Portal Stream funzt gar nicht und Song DL dauert ewig..


    Ja er hat ja gesagt die Zelle ist ausgelastet!
    Aber das kann ja nicht seit 1 1/2 Wochen 24 Std. am Tag sein..! Deswegen glaube ich auch nicht das das stimmt!
    Und wenn die Zelle ausgelastet wäre würde auch der UL nicht funzen! Aber komischerweise läuft mein UL ganz normal (6-7 KB/s) und ich bekomme auch keine Zeitüberschreitung beim Pingen! Das Problem besteht nur beim DL !

    ... N97 ...

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