Warum senden die Fernsehsender nicht pünktlich?

• Zitat

Original geschrieben von me too.
    Kann ich bestätigen.
    Wollte mir die Simpsons aufnehmen, aber leider hat sogar mein Puffer nicht gereicht und am Ende fehlten wieder 1 - 2 Minuten.

Chris

Ja mich stresst das auch wegen Simpsons. Als ich vor meinem Umzug noch Sat hatte konnte ich deswegen auch nie richtig aufnehmen.

Sind viele Simpsons Fans anwesend hier :D

• Zitat

Schlimmer sind da die ÖRs, die vielen Brennpunkte, Liveübertragungen und Wetten-Dass machen eine pünktliche Austrahlung aber auch nahezu unmöglich...

Aufnahmetechnisch sind die Örs den Privaten aber um Licht 20 Jahre voraus, denn mit VPS wird jede Sendung pünktlich aufgenommen.

Dazu gibts auch was bei wikipedia

Und ein Blick in den Videotext lohnt immer... ;)

[small]...wobei manche gar nicht wissen, dass es den auch im Internet gibt[/small]

Sean Connery heute auf Seite 326

• Dass liegt, wie Ihr schon festgestellt habt, meistens an Live-Sendungen die einen schlechten Ablaufregisseur oder uneinsichtige Moderatoren haben. Bei Sendern wie Pro7, mit geringem Live-Anteil ist es natürlich schwierig, Zeit, die während einer Live-Sendung zu viel verbraucht wurde, durch nachfolgendes Programm wie die Simpsons wieder gut zu machen. Hinzu kommt noch, die Tatsache das Mazen Framegenau ausgetimed werden, und so Rundungsfehler entstehen können, die auf den Tag gerechnet schon mal ein zwei Minuten ausmachen können.

• Ich bin davon überzeugt, daß es volle Absicht ist. Manche Sendungen (ganz oft auf RTL II Stargate oder Battlestar Galactica) beginnen sogar eine gute Minute früher.

Durch diese Abweichungen soll der Zuschauer gezwungen werden, schon früher einzuschalten (bzw. früher und länger aufzunehmen) damit man ihm mehr Werbung und eigene Programmhinweise reindrücken kann.

Das Ganze hat sogar soweit System, das die Abweichungen nicht immer gleich sind und auch die Werbeblöcke werden leicht verschoben, so daß der Zuschauer keine Chance hat nur die gewünsche Sendung zu sehen sondern den Rest mitansehen muss... ;)

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Zitat

Original geschrieben von me too.
    Als Beispiel ProSieben: Die haben selten Live- Programm und trotzdem fangen viele Sendungen nicht pünktlich an.

Wenn man die Zeiten aus dem Videotext nimmt, dann passts doch. Auf die TV-Zeitschriften ist schon seit Jahren kein Verlass mehr.

Und im Gegensatz zu RTL und Co. schreibt Pro7 wenigstens die Start- und Endzeiten minutengenau in den VT. :)

Zitat

Original geschrieben von alpha
    Aufnahmetechnisch sind die Örs den Privaten aber um Licht 20 Jahre voraus, denn mit VPS wird jede Sendung pünktlich aufgenommen.

Wer nutzt heute noch analoge Rekorder und VPS? :D

Sie nannten ihn Trollfütterer.

• Wie Goodzilla schon sagte starten Sendungen sogar teilweise früher - das ist mir bei den Letzten paar Ausstrahlungen von Southpark auf MTV massiv aufgefallen. Selbst wenn ich 3 Minuten früher eingeschaltet habe, den Vorspann habe ich immer verpasst... :rolleyes:
    Die Optimierung der Werbeblöcke bzw. der Werbung generell kann imho garnicht nochmehr zunehmen - ich finde es jetzt schon unerträglich wie die Werbung sogar in Sendungen eingeblendet wird. Es gab mal Zeiten, da liefen die Werbeblöcke zwischen 2 halbstündigen Sendungen und da hätte es ja vielleicht sogar Sinn gemacht, die Leute vorher einschalten zu lassen wegen der Werbung.
    Mitlerweile laufen die Werbeblöcke in den Sendungen. Viele Serien sind ja mitlerweile so konzipiert, dass sie Pausen in der Handlung der Folge haben wo die Werbung reingehört...

• Ja, jetzt hab ich es auch kapiert. Kann euch nur zustimmen. Durch dieses Verhalten passiert folgendes:

• ich werde auf andere sendungen aufmerksam, die ich noch nicht kenne / sonst nicht geschaut hätte
    • ich nehme die sendung nicht auf und schaue sie mir "live an" (kann werbung nicht vorspulen / entfernen)
    • ich binde mich fester an die fersehzeiten und mache mich abhängiger
    • ich kriege allgemein mehr werbung mit (schalte ja z.b. früher ein)
    • usw.

Tja, was will man machen :(

• Zitat

Original geschrieben von Federico
    - ich kriege allgemein mehr werbung mit (schalte ja z.b. früher ein)
    - usw.
    Tja, was will man machen :(

Man könnte zB der Fernbedienung mal neue Batterien spendieren...

Ich freue mich über Werbung - nicht, weil ich sie mir ansehe, sondern weil ich Gelegenheit bekomme
    a) mal zu gucken wie spät es ist - ich sollte ja x min später wieder da sein...
    b) mal zu gucken, was die Konkurrenz so sendet:
    Wobei für den Werbepausenden das Risiko besteht, dass ich bei der Konkurrenz bleibe - Marktwirtschaft at its best :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!