Warum senden die Fernsehsender nicht pünktlich?

• Hallo,

waurm fangen Sendungen nicht zur angegebenen Uhrzeit pünktlich an, sondern teilweise bis zu 5 Minuten später?

- Der Sender weiß vor der Ausstrahlung wie lang die Sendung ist
    - Der Sender kann mit kleine Werbehäppchen jede Zeitdifferenz sofort ausgleichen

:confused:

- es stört, wenn man gezwungen wird, noch ein paar Minuten eine Sendung zu schauen, die man gar nicht mag
    - es nervt bei Aufnahmen, wo meinst das Ende fehlt

Edit: Fernsehnder :rolleyes:

• ich kann mir gut vorstellen, dass es an den vielen live-sendungen liegt. da weiß man vorher nie wie lange sie dauern.

zu der werbung:
    das wird nicht so einfach gehen. jeder hersteller bezahlt ja für seine werbung, das wird genau festgelegt wann welche werbung zu welcher zeit ausgestrahlt wird, da können die tv-sender nicht eine werbung weglassen oder dazunehmen...

no risk, no fun!

• Zitat

Original geschrieben von Alcatron
    ich kann mir gut vorstellen, dass es an den vielen live-sendungen liegt. da weiß man vorher nie wie lange sie dauern.

Das kann aber auch nicht die Lösung sein.
    Als Beispiel ProSieben: Die haben selten Live- Programm und trotzdem fangen viele Sendungen nicht pünktlich an.
    Besonders fällt mir das aber bei RTL auf.

Ich nehme ja auch gern Sendungen auf und finde diese Verschiebungen daher auch nicht gut. Hab schon mehrfach das Problem gehabt, dass am Ende die wichtigsten Minuten des Films fehlten, obwohl ich sowieso schon immer mindestens 5 Minuten mehr einstelle als der Film laut Angabe dauert.

Chris

• Das ist sehr wahrscheinlich Absicht, damit auch die Werbespots VOR einer Sendung auf jeden Fall gesehen werden ;)

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Wo bitte gibt es denn im normalen Programm Livesender?

Ich sehe da z.B. nachmittags Serien, Talkshows, Gerichtsshows, usw....

Außerdem geht es gar nicht um Werbung vor der Uhrzeit, sondern einfach, dass die alte Sendung noch läuft (tlw. natürlich auch dass aufgrund der Verschiebung Werbung kommt).

• Zitat

Original geschrieben von Nightstalker
    Schau nicht viel, aber wenn dann fällt mir das massiv bei Pro7 auf. Denke das ist schlicht schlechte Planung...

Kann ich bestätigen.
    Wollte mir die Simpsons aufnehmen, aber leider hat sogar mein Puffer nicht gereicht und am Ende fehlten wieder 1 - 2 Minuten.

Chris

• Ja Nightstalker, genau auf den Sender habe ich mich auch bezogen bzw. das war der Auslöser: bei den uns allseits beliebten Simpsons (Link), die dann nie richtig aufgenommen werden: gerade wenn man keinen HDD-Rekorder hat ist man auf jede freie Minute angewiesen und kann dann nicht mal eben 10 Minuten früher und länger aufnähmen.

• Bei den Privatprogrammen sind die Sender natürlich pünktlich - die Sendungen sind nämlich geplant auf die "krummen" Anfangszeiten. Im Videotext (?) und über DVB-S im EPG werden zumindest bei Pro 7 die Planungen auch angezeigt, insofern sollte ein "vernünftiger" Festplattenrekorder mit DVB-Empfang auch kein Problem mit den Simpsons haben. Gründe? Optimierung natürlich - bei einem werbefinanzierten Kanal ist man auch schnell bei dem Punkt, der optimiert werden soll :)

• Bei den Privaten sind die paar Minuten echt nicht schlimm! Ich habe noch keine Abweichung von mehr als 10 Minuten auf einem Privatsender festgestellt! Schlimmer sind da die ÖRs, die vielen Brennpunkte, Liveübertragungen und Wetten-Dass machen eine pünktliche Austrahlung aber auch nahezu unmöglich... Z.B lief keiner der letzten 3 James Bond Filme pünktlich. mal gespannt wie es heute abend sein wird!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!