Erfahrungsbericht C35i nach knapp 2 Jahren

  • Erfahrungsbericht Siemens C35i nach knapp 2 Jahren:


    Design/Äußeres:
    Das Aussehen ist sehr zeitlos und gefällt mit immer noch sehr gut.
    Die Tasten sind jedoch von Anfang an ein bisschen ungenau zu drücken gewesen. Durch die Handytasche geschützt sehen die Tasten aber noch wie neu aus. Jediglich das Display ist ein wenig verkratzt.
    Knarzgeschräusche treten auch jetzt nur sehr vereinzelt auf und der staile Eindruck erweitet sich dadurch.
    Trotz anfänglicher Bedenken störte die Antenne im Alltag nich und sitzt immer noch bombenfest.
    Ablesbarkeit und Beleuchtung des Displays und der Tastatur ließen im Laufe der Zeit nivht nach.


    Netz:
    Da bin ich sehr überrascht! Das C35i war meistens das einzige Handy, welches noch Emfang hatte, als etliche Nokias schon im Niemalsland waren. Die Außenantenne mach sich dabei also positiv bemerkbar.
    Auch im Ausland gab es mit dem Handy nie Probleme und ich fand auf Anhieb immer ein Netz.


    Funktionen:
    Die sind nun natürlich nicht mehr die Highlights, aber immer noch total ausreichend. Das eingebaute Modem hilft bei Mails abrfragen und dies immer in versprochener Geschwindigkeit (9600bit/s).
    SMS-Versand und Status-Bericht fielen auch nie negativ auf.
    Beim Telefonieren störte manchmal der Hall, der aber höchstwahrscheinlich auf die Handytasche zurückzuführen war. Auch die Service-Töne sind manchmal mehr Bug als Feature.
    Im Alltag erwies sich auh die Rubrik "Büro&Freizeit" als sehr nützlich, davon wurde bei mir persönlich am meisten der Kalender und der Chronometer verwendet.


    Akku;
    Über den in ich immer noch sehr überrascht: Regelmäige Akkupflege sei dank, hält er auch nach knapp 2 Jahren noch 1Woche!!! Und das bei SMS-Versand und Telefonieren, also nicht reine Standby-Zeit. Nur zunehmend fehlt auf, dass bei längerern Gesprächen (>5 min) der Akku doch sehr schnell leer wird.


    Zubehör:
    Das is ein echter Vorteil des Handys: Es gibt massig Zubehör. :cool:


    So, das wars erstma, was mir eingefallen ist, weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.


    P.S. Das C35 wird bald dem Enkel C55 weichen.

  • Moin,


    netter Bericht :top:


    Auch ich habe noch 2 Siemens C35 und bin auch heute mehr als zufrieden damit. Ich bin von Beruf KFZ/Industriemechaniker und kann dabei ein Handy welches auch mal Stürze mitmacht sehr gut brauchen.



    Gruss
    Maddi

  • Hi,


    also ich bin mit meinem C35i (22 Monate alt.) eigentlich auch sehr zufrieden. Es ist sehr stabil, hat einen einen guten Empfang (nur manchmal Probleme beim Zellenwechsel in der S-Bahn) und ein immer noch ansprechendes, ergonomisches Design. Auszusetzen habe ich lediglich die folgendenden Punkte:


    • die mangelhafte Akkuanzeige: Sie bescheinigt eigentlich nur das Vorhandensein des Akkus (morgens halbvoll = nachmittags leer; ohne zu telefonieren wohlgemerkt.) Dank der Akku-Pflege-Funktion ist das allerdings kein wirkliches Problem.
    • Das Display sitzt zu tief , daher liegt die Statuszeile i.d.R. im Schatten, die Beleuchtung der Tastatur ist auch nicht wirklich brauchbar
    • Die Tastaturbeschriftung nutzt sich sehr stark ab
    • Keine Infrarotschnittstelle (ok, das wusste ich vorher, aber da ich schon dabei bin ...) ;)


    Ich kann das C35i dennoch uneingeschränkt empfehlen, da es relative klein ist und sich im Alltagsgebrauch als praktisch unzerstörbar erwiesen hat. Nur die fehlende Infrarotschnittstelle wird mich vermutlich demnächst zum Kauf eines M/S45, S55 o.ä. bewegen.

    Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

  • Moin,


    Zitat

    die mangelhafte Akkuanzeige: Sie bescheinigt eigentlich nur das Vorhandensein des Akkus (morgens halbvoll = nachmittags leer; ohne zu telefonieren wohlgemerkt.) Dank der Akku-Pflege-Funktion ist das allerdings kein wirkliches Problem


    - Selbes Problem hat das M(T)50 auch. Aus mir unverständlichen Gründen bietet Siemens die Akku-Pflege ja in den meisten Modellen nicht mehr :rolleyes:


    Zitat

    Das Display sitzt zu tief , daher liegt die Statuszeile i.d.R. im Schatten, die Beleuchtung der Tastatur ist auch nicht wirklich brauchbar


    -Wo waren wir gerade? Genau, bei meinem (ehemaligen) gehassten M(T)50. Hast du da schonmal probiert, bei ausgeschalteter Beleuchtung und Betrachten von Oben zu erkennen, ob (bei eingeschaltetem Screensaver) da eine Siganlisierung für Anruf, SMS, Wecker oder sonstiges in Form eines Pfeils zu erkennen ist?



    Könnte evtl. etwas OT sein, aber meiner Meinung nach schafft es Siemens bei den Einsteiger und Mittelklassemodellen, immer wieder die gleichen Fehler zu machen :flop:


    Gruss
    Maddi

  • Zitat

    Original geschrieben von MaddiK
    - Selbes Problem hat das M(T)50 auch. Aus mir unverständlichen Gründen bietet Siemens die Akku-Pflege ja in den meisten Modellen nicht mehr :rolleyes:


    Warum sollte die Akkupflege in einem Gerät verfügbar sein, welches einen LiIon-Akku hat?
    Bei solchen Akkus wäre diese Funktion nämlich eher hinderlich als positiv!
    Gleiches gilt für das C55!

  • Hallo! Ja, netter Bericht.
    Kann das meiste nur unterstreichen- Empfang, Sprachqualität, Dauerhaltbarkeit ist alles bestens. Nur das Gehäuse knarzt bei meinem C35 von Anbeginn und mittlerweile fühlt sich das ganze Ding an wie eine Margarinenpackung...
    Greetz, Norbert

    Alles wird gut.

  • Zitat

    Warum sollte die Akkupflege in einem Gerät verfügbar sein, welches einen LiIon-Akku hat?


    Moin,


    IMHO kann es nicht schädlich sein, einen Akku erst dann zu laden, wenn er komplett entleert ist. Und du willst, ja sicherlich nicht abstreiten das Lithium Ionen Akkus keinen Memory Effekt aufbringen können, oder? ;)


    Gruss
    MaddiK

  • Zitat

    Original geschrieben von MaddiK
    Und du willst, ja sicherlich nicht abstreiten das Lithium Ionen Akkus keinen Memory Effekt aufbringen können, oder? ;)


    Nein! :D


    Aber irgendwo hier im Siemens wirst du finden, dass er überflüssig oder zumindest nicht wirklich notwendig ist!
    Vielleicht in den Siemens-FAQ?

  • Zitat

    oder zumindest nicht wirklich notwendig ist!



    :D :D
    Gut, ich gebe mich geschlagen. Das Zitat betrachte ich als fairen Kompromiss. Jedoch wäre der Menüpunkt wenigstens ein Zusatzfeature mit kleínem Nutzen ;)


    BTT


    Gruss
    MaddiK

  • Wenn Du einen Lithium-Akku tiefentlädst, tust Du ihm damit sogar sehr weh und verkürzt seine Standby- und Lebenszeit ganz erheblich. Leg mal einen Li-Io-Akku in ein C35i, schon findest Du die Akku-Pflege-Option nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!