Hi,
also ich nutze seit ca. 8 Jahren den T-Mobile Vertrag meines Vaters, den er damals abgeschlossen hatte, da ich noch nicht volljährig wär. Jetzt wollte ich den Vertrag auf mich übernehmen, da ich den günstigeren Student-Tarfif nutzen möchte.
Also Antrag ausgefüllt, abgegeben, und siehe da: Jetzt kommt ein Brief von T-Mobile, dass ich den Vertrag leider nicht übernehmen könne, da bei mir keine positive Bonitätsprüfung vorliege.
Das machte ich richtig stutzig, da ich noch nie einen Kredit bzw Ratenzahlung oder ähnliches in Anspruch genommen hatte. Der Kundenservice konnte mir auch nicht weiterhelfen, sagte zwar sie hätten das Schreiben an mich verschickt, aber warum das Schreiben rausging wüssten sie auch nicht.
Gut also Nummer von der Bonitätsprüfung geben lassen und da nachgefragt. Dort wurde mir gesagt bei der Vergabe von Verträgen würden ex- und interne Richtlinien berücksichtigt. Extern liege nichts vor, aber intern bestünden Gründe, die zur Folge hätten, dass ich den Vertrag nicht übernehmen könne. Diese internen Richtlinien könnten mir auch nicht mitgeteilt werden, da sie vertraulich und nicht für externe bestimmt seien.
Irgendwie finde ich das alles sehr merkwürdig und in mir kommt der Verdacht auf, dass T-Mobile da die für Sie wirtschaftlich bessere Alternative durchsetzen will. Warum ihm einen Student-Vertrag geben, wo er doch schon das Handy seiner Vaters nutzt, der den regulären Tarfif zahlt?
Jetzt mal meine Frage, hat schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw kann mir jemand was zu den internen Richtlinien der Bonitätsprüfung sagen?
Wäre sehr dankbar, da ich bis jetzt mit T-Mobiel top-zufrieden war, und den Vertrag nur ungern kündigen möchte (läuft im Sommer aus).
Vielen Dank schonmal im Voraus,
MfG
the1max