T-Mobile Bonitätsprüfung - ein schlechter Scherz?!

  • Hi,


    also ich nutze seit ca. 8 Jahren den T-Mobile Vertrag meines Vaters, den er damals abgeschlossen hatte, da ich noch nicht volljährig wär. Jetzt wollte ich den Vertrag auf mich übernehmen, da ich den günstigeren Student-Tarfif nutzen möchte.
    Also Antrag ausgefüllt, abgegeben, und siehe da: Jetzt kommt ein Brief von T-Mobile, dass ich den Vertrag leider nicht übernehmen könne, da bei mir keine positive Bonitätsprüfung vorliege.


    Das machte ich richtig stutzig, da ich noch nie einen Kredit bzw Ratenzahlung oder ähnliches in Anspruch genommen hatte. Der Kundenservice konnte mir auch nicht weiterhelfen, sagte zwar sie hätten das Schreiben an mich verschickt, aber warum das Schreiben rausging wüssten sie auch nicht.


    Gut also Nummer von der Bonitätsprüfung geben lassen und da nachgefragt. Dort wurde mir gesagt bei der Vergabe von Verträgen würden ex- und interne Richtlinien berücksichtigt. Extern liege nichts vor, aber intern bestünden Gründe, die zur Folge hätten, dass ich den Vertrag nicht übernehmen könne. Diese internen Richtlinien könnten mir auch nicht mitgeteilt werden, da sie vertraulich und nicht für externe bestimmt seien.


    Irgendwie finde ich das alles sehr merkwürdig und in mir kommt der Verdacht auf, dass T-Mobile da die für Sie wirtschaftlich bessere Alternative durchsetzen will. Warum ihm einen Student-Vertrag geben, wo er doch schon das Handy seiner Vaters nutzt, der den regulären Tarfif zahlt?


    Jetzt mal meine Frage, hat schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw kann mir jemand was zu den internen Richtlinien der Bonitätsprüfung sagen?


    Wäre sehr dankbar, da ich bis jetzt mit T-Mobiel top-zufrieden war, und den Vertrag nur ungern kündigen möchte (läuft im Sommer aus).




    Vielen Dank schonmal im Voraus,


    MfG


    the1max

    suche SlimFast für Nokia N80

  • Oftmals kommt man nicht durch die Boni-Prüfung, weil man kein festes Einkommen hat (sol ja bei Stundenten vorkommen) oder man in einer Gegend wohnt, wo viele "Problemkunden" wohnen.

    Schönen Tag noch & charmanten Gruß

  • Einkommen etc wären ja wohl eher externe Prüfverfahren wie Schufa etc..und da ist ja alles in Ordnung...

    suche SlimFast für Nokia N80

  • Ich liebe nichtsagende Begründungen wie diese "internen Richtlienien".


    Warum zum Henker verraten die dem Betroffenen nicht, was da intern dagegenspricht ?
    Weil man dann zugeben müßte, gegen Datenschutzrichtlinien oder ähnliches zu verstoßen und die Prüfung sich rechtlich in einer Grauzone bewegt wahrscheinlich .... :rolleyes:


    Persönlich würde ich jetzt allerdings mich im Zweifelsfall wieder an Timobeil wenden und denen gaaanz freundlich erklären, das sie sich ihren Vertrag sonstwohin schieben können.
    Gibt ja zum Glück Alternativen, und die Rufnummer lässt sich bestimmt portieren.


    Mich regt sowas grundsätzlich auf - weil ich mir immer überlege, was wohl passiert, wenn ich mal z.B. in eine andere Stadt ziehe und aus Unwissen das falsche Stadtviertel wähle.
    Bekomme ich dann kein Konto mehr, kein Darlehen mehr, keinen Handyvertrag und darf nix mehr bei Quelle bestellen, oder wie - nur weil meine neue Nachbarschaft dazu neigt, Rechnungen zu vergessen? :mad:

  • ich hab bei vodafone schon einen studentenvertrag, könnte das vll der grund sein? weiss das timobeil überhaupt?
    weil dann würds vll sinn machen, student, kein festes einkommen, hat schon nen vertrag bei nem andrem anbieter, vll dadurch erhöhtes ausfallrisiko..

    suche SlimFast für Nokia N80

  • Habe ein ähnliches problem mit meinem, bzw. den O2 vertrag meiner schwiegermutter. Will den auch auf mich umstellen, um studentenrabatt zu bekommen. Damals konnte ich keinen vertrag abschließen. War sehr sauer deshalb, weil mir keiner genau sagen konnte, warum ich keinen vertrag haben darf. Unter schufa.de kannst du dir so eine auskunft holen. Kostet um die 7€. Damals war ich Grundwehrdienstleistender. Und ich weiß, dass ich mal mein Bankkonto bis zum maximum überzogen habe. Das waren so meine ideen, warum ich keinen vertrag bekommen habe.

  • Zitat

    Original geschrieben von the1max
    ich hab bei vodafone schon einen studentenvertrag, könnte das vll der grund sein? weiss das timobeil überhaupt?
    weil dann würds vll sinn machen, student, kein festes einkommen, hat schon nen vertrag bei nem andrem anbieter, vll dadurch erhöhtes ausfallrisiko..


    Theoretisch könnte das ein Grund sein, wenn sie davon ausgehen, dass sich ein Student nicht mehrere Veträge leisten kann (ohne das jetzt in Deinem fall bewerten zu wollen).
    Zudem könnte noch ein Grund sein, wenn Du bei D2 ein paar Mal verspätet gezahlt hast (soll jetzt keine Unterstellung sein). Das wird dann in diesem FPP vermerkt und bereitet bei Neuverträgen immer Schwierigkeiten.

    Schönen Tag noch & charmanten Gruß

  • Am Studentendasein wird es wohl kaum liegen - ich habe als Schüler ohne festes Einkommen bei allen NBs direkt einen Vertrag und nirgendwo ein Problem damit gehabt.

  • Zitat

    Original geschrieben von the1max
    ich hab bei vodafone schon einen studentenvertrag, könnte das vll der grund sein?


    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, habe auch einen (aus)laufenden o2 Vertrag und habe einen neuen Studentvertrag bei T-Mobile bekommen.



    Grüße


    Julian

  • rechnungen wurden bis jetzt alle immer rechtzeitig gezahlt, negativen schufa eintrag hab ich nicht...mir is das ein rätsel...


    hab jetzt nochmal mit der bonitätsprüfung telefoniert (mit dem vorgesetzen der callcenter-mitarbeiterin) und wollte wissen wie sie bitte nur aufgrund meiner adresse meine bonität intern bewerten wollen wo doch alle externen sachen (schufa und was wweis ich was die da noch machen) alle in ordnung sind..
    an der wohngegend liegts 100pro nicht, das durchschnittseinkommen dürfte weit weit über bundesdurchschnitt liegen...


    auf jeden fall wollte der vorgesetze mir auch nix sagen, es stehe mir frei, den jetzigen vertrag zu kündigen wenn ich das wolle...

    suche SlimFast für Nokia N80

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!