Vodafone: A. Sarin möchte die IT outsourcen

• Da möchte einer den Begriff 'Netzbetreiber' aber wörtlich nehmen, um seinen Arsch zu retten :D

http://www.heise.de/newsticker/meldung/69786

http://www.channelregister.co.…/02/17/vodafone_ibm_deal/

Anbeblich soll IBM der glückliche Gewinner sein.
    War da nicht mal was von ONEVodafone?

Die Outsourcing-Story ist doch schon beim kleinen E+ eher holprig abgelaufen.

Ein schwaches Bild - aber Sarin ist ja ein Giftgas :p

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Moin,

die Meldung ist nicht neu, das stand vor drei Wochen schon in diversen englichen Zeitungen und ging durch die Presseticker.

ONE-Vodafone hat nichts mit der IT zu tun, sondern ist der Zusammenschluss der Entwicklung, Aufbau und Betrieb der Mobilfunkdienstplattformen, wie z.b. MMS, VF-Live, DRM, usw an einer zentralen Stelle für den komplette Konzern.
    Zudem noch wird von ONE-Network das Backbone-Netzwerk zwischen den internationalen Niederlassungen betrieben.
    ONE-Vodafone oder besser "Global Service Plattforms" wie die eigentlich heissen, sitzt in Düsseldorf und ONE-Network in Düsseldorf und Maastrich.

Allerdings kann ich das ganze nicht so ganz ernst nehmen derzeit, Vodafone hat eine eigene IT-Tochter, die für andere Unternehmen komplette Abrechnungssystem betreibt und hostet, z.b. Netcologne, Arcor, Isis usw.
    Man ist nämlich gerade dabei, den komplette IT-Bereich zu zentralisieren, würde die Sache aber einfacher machen.
    Ich denke eher wie du, da will einer gerade seinen Arsch retten, den Sarins Stuhl wackelt gewaltig, alleine schon wenn man den Aktionkurs der letzten Monate ansieht. Ich denke, das da einige Grossaktionäre nicht wirklich glücklich drüber sind.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Allerdings kann ich das ganze nicht so ganz ernst nehmen derzeit, Vodafone hat eine eigene IT-Tochter, die für andere Unternehmen komplette Abrechnungssystem betreibt und hostet, z.b. Netcologne, Arcor, Isis usw.

Meinst Du VIS? Der Laden wurde doch weitgehend 'assimiliert'.

EDIT: allerdings wird Konzernintern doch wieder outgesourced (Vorstufe zur Abrennung?):
    http://www.heise.de/mobil/news…id=9889981&forum_id=92646

"Nicht nur Gerüchte...
    ...

...allerdings etwas anders als berichtet.

VF wird in der Tat einen großen Teil seiner IT outsourcen, und zwar
    in eine ab 1.4. existente neue Servicefirma (die zum Konzern gehört),
    die das Hosting der Systeme und deren Betrieb (sprich, Serverwartung
    und Co) übernimmt.

Mitarbeiter in dieser Servicefirma werden die ehemmligen Mitarbeiter
    sein, die das schon jetzt innerhalb Vodafones machten. ..."

Zitat

[i]
    Man ist nämlich gerade dabei, den komplette IT-Bereich zu zentralisieren, würde die Sache aber einfacher machen.

Das meinte ich eigentlich. Die IT-Zentralisierung ist ja schon eine Weile ein konzernweites Vorhaben, und durchaus sinnvoll. Aber stattdessen outzusourcen wäre Irrsinn.

Aber gegenüber The Register haben die immerhin ja zugegeben, daß bereits eine Machbarkeitsstudie durchgeführt wird:
    "Bootnote

Vodafone told El Reg that they were still undertaking a feasibility study, and denied that a decision has been made. Any announcement is "way off", they claimed."

Die IT ist wie immer der klassische Verschiebebahnhof :rolleyes:

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Nabend,

Zitat

Mitarbeiter in dieser Servicefirma werden die ehemmligen Mitarbeiter

Jepp, Global-IT wird das, gehört dann wohl auch zu Vodafone Deutschland.
    Deren Arbeitsplatz wird im Gebäude der VIS sein, ist ja genug frei dort. Die meisten von denen kommen von D2 ( man könnte auch sagen, das die komplette Abteilung outgesourcet wird ), der verbliebende Rest von VIS wird sicherlich eingenommen und ein neues Schild an die Türe gehangen. Die werden den kompletten IT-Betrieb machen ( KIAS2000, DWH und was sonst noch an Gerümpel darunterfällt und bei der VIS rumsteht ).

Wenn ich mir vorstelle, das IBM demnächst KIAS2000 betreiben soll, werde ich meine Rechnungen demnächst lieber 5 mal kontrollieren. :flop:

Das eine internationale Zusammenlegung in diversen Bereich gemacht wird, macht Sinn, sonst währe das Unternehmen Vodafone schlecht beraten. Im Bereich ServicePlattform macht man es ja bereits. Warum VF-Live in 16 Ländern entwickeln, aufbauen und betreiben, wenn das genausogut an einem Standort zentral für alle gemacht werden kann. Das spart etliche Mio. €.
    Warum 16 Ländern seperat Hardware usw. einkaufen lassen, wenn das zentral an einer Stelle viel effizienter und mit grössen Einsparmöglichkeiten gemacht werden kann.

• Oftmals wird so etwas auch gern gemacht, um

1. irgendwelche für den MA vorteilhaftere ( Pensions- ) Verträge abzulösen
    und / oder
    2. unliebsame ( weil zu alte ) MA "bedauerlicherweise" betriebsbedingt freizustellen

Die Rendite der Aktion muss ja wer bezahlen .... :mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!