T-Mobile: Dubioses Angebot eines Callcenters nach Kündigung

• Habe meinen derzeitigen Telly-Vertrag fristgerecht gekündigt, er endet somit im Mai 2006. Im Kündigungsschreiben hatte ich bereits um Rufnummernportierung zu einem anderen Anbieter gebeten. Muss noch dazu sagen, dass dieser Vertrag seit min. 8 Jahren besteht, ich also ein treuer Kunde bin.

Gestern ruft mich nun so ein Hansel an, dass ich ja gekündigt hätte und dass mich T-Mobile liebend gerne als Kunden behalten würde. Er fragte mich, wohin ich wechseln wolle und was mich dazu bewogen hätte. Meine Antwort: Zu einem Discounter, da mir die Minutenpreise bei T-Mobile zu hoch wären.

T-Mobile-Mitarbeiter (frei rezitiert): "Passen Sie auf, ich mach' Ihnen jetzt ein ganz spezielles Angebot. Das können nur wir hier machen. Ich sitze direkt in der Zentrale in Bonn und nur wir sind befugt, fast alle Wünsche zu erfüllen - hauptsache der Kunde bleibt bei T-Mobile (bla, bla, ...) Also hier mein Angebot: Ich gebe Ihnen 50 Minuten für 7,50 Eur und - jetzt sind Sie gleich platt - noch 100 SMS kostenlos pro Monat oben drauf. Das sind nur 15 Cent die Minute, also so billig wie bei den Discountern ..."

Darauf hin versuchte er das Ding möglichst schnell in trockene Tücher zu bringen. Da ich mich niemals am Telefon zu irgendwas überreden lasse, fragte ich, wo ich dieses Angebot später noch abschließen könne. Er: "Das geht nirgends, das kriegen Sie nur von mir - hab ich Ihnen doch gesagt, dass nur wir das dürfen" Ich Ihm klar gemacht, dass es dann wohl nicht wird mit uns. Nun möchte er nächste Woche zurückrufen.

Ich sofort nach dem Gespräch die T-Mobile Seiten angesurft und siehe da: Es handelt sich um den ganz normalen Relax Eco 50 Tarif. Und die 100 SMS pro Monat gibt es dort auf der Homepage ebenfalls (für's erste Jahr) gratis dazu!

ICH FÜHL MICH ZIEMLICH VERARSCHT! Der soll sich nur mal trauen, nächste Woche wirklich nochmal anzurufen ... :mad:

Wollte das hier nur mal zur Warnung los werden.

Gruß

Der Andi

• Also wenn du die 100 SMS über 2. jahre Gratis bekommst ist das schon mal ein besseres Angebot als auf der T-Mobile Seite.

Wo bitte bekommst Du das bei einem Discounter?

Hat er Dir denn auch ein neues Gerät angeboten?

• Diese Leute sitzen weder in Bonn in der Zentrale, noch haben sie irgendwelche "Sonderbefugnisse". Das sind ganz normale (wahrscheinlich externe) Call-Center-Mitarbeiter, die auf Provisionsbasis arbeiten... :rolleyes:

EDIT:
    @ rayman: Relax ECO=Kein Handy. Das werden auch diese CC-Fuzzies nicht ändern.

iPhone 3G 16 GB schwarz +
    Complete XL

Web'n'Walk Stick III mit MultiSim Complete XL

• Re: T-Mobile: Dubioses Angebot eines Callcenters nach Kündigung

Zitat

Original geschrieben von AndiZ
    "Das sind nur 15 Cent die Minute, also so billig wie bei den Discountern ..."

Dass die Inklusivminuten bei Relax 50 eco (und Relax 100 eco) nicht in Fremdnetze gelten hat er sicherlich nicht erwähnt, oder?

• 1.
    Ich habe ihm gesagt, dass mich die SMS nicht interessieren, da ich im Jahr höchstens 2-3 Stück versende (was schon hochgegriffen ist). Leider hatte er stattdessen keine andere Belohnungsvariante im Koffer :flop:

2.
    Er hat eigentlich gar nicht genau gesagt, dass es um eine Vertragsverlängerung geht. Im Prinzip hat er immer nur das beantwortet, was ich ihn gefragt habe. Die genauen Konditionen kenne ich erst, seitdem ich seinen "Super-Duper-Nur-Für-Mich-Sondertarif" ganz regulär auf der T-Mobile Seite gefunden habe.

3.
    Ebenfalls hat er nicht erwähnt, dass Anrufe in Fremdnetze nicht im Volumen enthalten sind. Ich hatte ihn auch nicht danach gefragt. Und er agierte ja nach der bekannten Salamitaktik (siehe 2.)

Um eines klar zu stellen: Ich habe definitiv nichts dagegen, wenn ein Anbieter telefonisch versucht, einen abtrünnigen Kunden zum Bleiben zu bewegen. Ganz im Gegenteil: Ich fände es sogar befremdlich, wenn er dies nicht tun würde! Irgendwo hat das ja auch etwas mit Wertschätzung des bisherigen Kundenverhältnisses zu tun.

Was ich absolut verabscheue, ist diese vollkommen unseriöse Geschwafel à la "Ich hab da ein gaaanz spezielles Angebot nuuur für Sie". Besonders dann, wenn es sich binnen weniger Sekunden widerlegen lässt.

Warum bedient sich ein durchaus seriöser Anbieter, wie T-Mobile, solche zweifelhafter Methoden? Mir ist das vollkomen unerklärlich! Meint Ihr, man sollte sich mal schriftlich bei der Geschäftsleitung beschweren?

Andi

• Man kann es auch übertreiben. Schließlich sollte man wissen was auf einen zukommt, wenn die Rückgewinnungseinheiten anrufen.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• *Woher* sollte man das wissen? Ich kündige nicht jede Woche einen Vertrag und gehöre wohl auch zu den Wenigen hier, die nur eine einzige Simcard und ein einziges Handy besitzen.

Und außerdem kommt ein solcher "Rückgewinnungsanruf" immer überraschend, selbst wenn man ahnt, dass er irgendwann kommen könnte! Jedenfalls sollten die Jungs die Kunden nicht für dümmer halten, als sie selbst sind. Hätte er gesagt: "Kennen Sie eigentlich unser aktuelles Relax 50 Eco Angebot mit den 100 Gratis-SMS? Das wäre doch vielleicht was für Sie.", würde man sich hinterher nicht so veräppelt fühlen. Nur darum geht's mir!

Ich find's halt beschämend, dass T-Mobile es nötig hat, seine guten Kunden mit einem solchen Geschwafel bei der Stange zu halten.

Gruß ... Andi

PS: Sollte sich durch meinen Beitrag irgend jemand gelangweilt fühlen, dann bitte ich dies vielmals zu entschuldigen. Ihr könnt Euch ja dann wieder der 100-xten Seite Eures Simyo-Threads widmen und Euch weiterhin über die böse Zwangsmailbox auslassen.

• Hallo,

der Relax Eco 50 enthält 50 Minuten zu Festnetz und D1, das sind in der Tat *rechnerisch* 15 Cent pro Minute, aber nur dann, wenn Du die 50 Minuten punktgenau triffst.

Was Du Dir genauer anschauen solltest ist der XtraClick&Go.
    Da zahlst Du 5 Cent zu T-Mobile und 25 Cent zum Rest der Welt ohne Grundgebühr.

Vorteil, Du bist weiter bei Original T-Mobile (in der Regel guter Service)
    Nachteil, die Minutenpreise ins Festnetz und zu fremden Netzen sind teurer als bei den Discountern.

Zum Relax Eco 50 gibts mitunter auch Angebote mit kostenlosem Weekend.
    Oder frage den Hotliner, ob er Dir die "alle Mobilfunk-Netze" kostenlos dazu packen kann. dann wäre das ein zackiges Angebot.

Möglicherweis kommt sowas zur CeBIT.

Du kannst ja von Dir aus von Deiner D1-Karte aus die 2202 anrufen, dann zum Computer "Berater" oder "Brater" murmeln (keine Freisprecheinrichtung, keine Hintergrundgeräusche) und versuchen mit dem Menschen zu verhandeln, oder du wählst mal 0228-936-0 und fragst freundlich nach einem kompetenten Menschen.

Wunder darsfst Du natürlich nicht ewarten, ein Relax 50 mit Handy zu 7,50 Euro im Monat wird Dir keiner anbieten.

Schreibe dir auf, was Du hast, was du willst, wo die Stärken und Schwächen Deines neuen Anbieters liegen. Dann kannst auch gut verhandeln und bist nicht so verblüfft... :-)

• Zitat

*Woher* sollte man das wissen? Ich kündige nicht jede Woche einen Vertrag und gehöre wohl auch zu den Wenigen hier, die nur eine einzige Simcard und ein einziges Handy besitzen.

Verständlich.

Im Übrigen ist es gängige Praxis, dass der Anbieter ein Rückgewinnungsgespräch führt.

Ist es richtig von dir gewesen das Angebot zu prüfen.

Du kannst natürlich zu einem Discounter gehen, die D1- Discounter Klarmobil, Simply und Easymobile sind günstiger als das Original von T-Mobile.

Entsprechend gilt dasselbe für die Prepaiddiscounter im E-Plus-Netz.

Allerdings sind gerade die D1- Discounter etwas verrufen, da sie zu berühmt berüchtigten Service-Providern gehören.

Einige haben nicht so gute Erfahrungen gemacht.
    Ich hingegen , habe mit Klarmobil bisher nur gute Erfahrungen gemacht und würde mich immer wieder gegen das Origenal von T-Mobile entscheiden.

Wie ich andeutete liegt die Entscheidung bei dir.

Falls du noch was wissen willst, kannst du gerne fragen.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!