0900 Abzocke 29,83 u. ich bin drauf Reingefallen was nun?

• Hallo,

mal im schnelldurchlauf!

hatte am 11.02 ein Fax bekommen, wo ich gefragt wurde ob ich für 100 Euro einen Gutschein an einen guten Kunden der Fa. Hunold & Naum liefern könnte z. Valentinstag!

wenn es mögluich wäre sollte man zurückfaxen mit den Zahlungsdetails!

ich also im Valentinsstreß zurückgefaxt, natürlich nichts mehr gehört, bis ich auf einmal mit bekommen habe das meine Kollegen auch alle diese Fax bekommen haben, dann wurde ich stutzig!

durch bein bißchen Nachforschen wurde mir klar das die Nr 29,83 kostete, na super!
    war aber nirgends auf dem Fax angegeben!

ich alöso zur Bundesnetzagentur u. Beschwerde eingelegt!

so nun Antwort bekommen: lest selbst!

muß ich jetzt trotzdem bezahlen o. wie muß ich mich verhalten?

Beschwerde über Fax-Spam

Sehr geehrter Herr XXXX,

in Bezug auf Ihre o.g. Beschwerde kann ich Ihnen mitteilen, dass mit Bescheid vom 14.02.2006 gegenüber dem Netzbetreiber die unverzügliche Abschaltung der Rufnummern

(0)900 5 532120
    (0)900 5 732520
    (0)900 5 732510
    (0)900 5 732512

angeordnet wurde. Des Weiteren wurde der Netzbetreiber aufgefordert, für Verbindungen über die o.g. Rufnummern für die Zeit vom 10.02.2006 und dem Zeitpunkt der Abschaltung binnen 10 Werktagen ab Zugang des Bescheides keine Rechnungslegung vorzunehmen oder durch einen anderen vornehmen zu lassen, soweit dies bislang noch nicht erfolgt ist. Dem Verbot der Rechnungslegung gleichgestellt ist das Verbot der Inkassierung von Entgelten, die über die o.g. Rufnummern zwischen dem 10.02.2006 und dem Zeitpunkt der Abschaltung entstanden sind.
    Die Maßnahme der Bundesnetzagentur stellt einen sofort vollziehbaren Verwaltungsakt dar, der jedoch noch nicht bestandskräftig ist. Die Bundesnetzagentur hat sich weitere rechtliche Schritte vorbehalten.

Die Bundesnetzagentur hatte von mehreren Verbrauchern und von der Polizei Hinweise erhalten, dass in an diese gesendete unverlangte Werbefaxe, sog. Spam, der Fa. Hunold & Naum Bamberg KFT verschiedene Mehrwertdiensterufnummern angegeben waren. In dem Fax, welches den Verbrauchern zuging, wurde u.a. der Wunsch nach einem Geschenkgutschein in Höhe von 100,- Euro zum Valentinstag am 14.02.2006 geäußert. Bzgl. der Abwicklungs- und Zahlungsmodalitäten sollte ein Fax an die o.g. hochpreisigen Mehrwertdiensterufnummern gesendet werden. In anderen Faxen der o.g. Firma wurde um kurzfristige Angebote zu Hotelübernachtungen, Gebrauchtfahrzeuge oder Mietwohnungen an die jeweils angegebene (0)900er-Rufnummer gebeten. Bei den o.g. Rufnummern fehlte jegliche Preisangabe. Den Betroffenen blieb daher verborgen, dass Gebühren in Höhe von 29,83 Euro pro Fax entstanden.

Unverlangt eingehende Werbefaxe stellen einen Verstoß gegen §§ 7 Gesetz gegen den Unlauteren Wettbewerb (UWG), 823 Abs. 1 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB), i.V.m. mit dem allgemeinen Persönlichkeitsrecht dar. Des Weiteren fehlte bei den o.g. Rufnummern die Preisangabe. Hierin liegt ein Verstoß gegen § 43b Abs. 1 i.V.m. § 152 Abs. 1 Telekommunikationsgesetz (TKG).

Nach Mitteilung des Netzbetreibers wurden die o.g. Rufnummern auf den Hinweis der Bundesnetzagentur hin bereits am 13.02.2006 abgeschaltet.

Letztverantwortlicher zu den o.g. Rufnummern ist:

Hunold & Naum Bamberg KFT
    Kossuth Lajos u. 40
    2533 Bajot
    Ungarn.

Mfg .XXXXX

Nexus5 ,LG G2
    D1 Klarmobil

• Re: 0900 Abzocke 29,83 u. ich bin drauf Reingefallen was nun?

Zitat

Original geschrieben von e.spieler
    muß ich jetzt trotzdem bezahlen o. wie muß ich mich verhalten?

Warte doch erst mal ab.

Die T-Com wird das Inkasso machen, wenn sie sich nicht an die Anordnung hält. Der Rechnungsposition widersprichst Du dann. Den Brief von der BNA kannst Du da beilegen.

Dann müssen sie das Geld bei Dir direkt eintreiben, was sie aber sicher nicht machen werden, wenn bereits rechtliche Schritte gegen sie deswegen laufen.

• Nicht zahlen, Anzeige bei der Polizei erstatten. War am Dienstag auch Thema in plusminus, vielleicht findest Du auf der Internetseite auch noch Infos.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Irgendwie verstehe ich den Sachverhalt nicht so richtig.

Aber was faxt Du auch so einen Werbemüll? :D

Denke nicht, dass Du den Betrag dann noch zahlen musst.

iPhone X 256GB

• Re: 0900 Abzocke 29,83 u. ich bin drauf Reingefallen was nun?

Ich frage mich, wo das Problem liegt? Für eine Behörde gerade klar und deutlich steht doch drin:

Zitat

Original geschrieben von e.spieler
    Dem Verbot der Rechnungslegung gleichgestellt ist das Verbot der Inkassierung von Entgelten, die über die o.g. Rufnummern zwischen dem 10.02.2006 und dem Zeitpunkt der Abschaltung entstanden sind.

Womit klar sein sollte, dass der Drops für Dich gelutscht ist. Die Teledumm darf kein Inkasso betreiben, und man darf hoffen dass sie sich dran halten - aber da ihnen der VA zweifellos zugegangen sein wird, wäre ich mir da 99% sicher.

Sollten sie´s doch versuchen - Du bist ja jetzt vorgewarnt und kannst Deine Rechnung auf den Posten überprüfen. Ansonsten Haken drunter und gut is´!

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat? Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl? Er muss dem Mächtigen, der ihn bezahlt, um Brot und Stiefel seine Stimm verkaufen. Man soll die Stimmen wägen und ncht zählen; Der Staat muss untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
    (Friedrich Schiller, Demetrius)

• Re: Re: 0900 Abzocke 29,83 u. ich bin drauf Reingefallen was nun?

genau das meinte ich!

wußte nicht ob ich da jetzt tätig werden muß, o. obs der Telekom sofort gemeldet wird u. die den posten sofort streicht!

und werd das mal im Auge behalten!

na dann bedank ich mich doch mal für die Aufklärung!

Nexus5 ,LG G2
    D1 Klarmobil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!