Universal-Datenkabel selberbauen

• Ich habe ein Flasher Set mit den entsprechenden Adaptern für die Handys, wo ich jeweils das richtige Modul anstecken kann.
    Jetzt wollte ich mir ein Datenkabel bauen (am besten F/MBus) mit dem ich diese Aufsätze ebenfalls nutzen kann.
    Also sprich, eine kleine Platine, mit der Schaltung drauf, die häng ich dann an den COM-Port meines PCs, dann eine Buchse, wo ich den entsprechenden Adapter dranhängen kann ...
    Ist sowas überhaupt möglich, oder sind die Adapter vom Flasher zu unterschiedlich belegt.
    Ich meine jetzt die schon die fertige Steckerbelegung der Adapter.
    Oder müsste ich die Schaltun (bzw. die Belegung für den Stecker zu den Adaptern) für jeden Adapter ändern ??
    ... hoffe ihr versteht was ich meine:rolleyes: :D

DaSmiley

Es muß immer Menschen geben,die es falsch machen,damit die,die es richtig machen,wissen das sie es richtig machen !

• hab hier auch ein flasherset. allerdings war bei mir schon so ein com adapter bei. da ist ne platine zwischengeschaltet(irgend n chip...).
    dafür gibt es doch sicherlich nen schaltplan im netz, oder?
    auf jeden fall ist es möglich.

• Zitat

Original geschrieben von lazylars
    hab hier auch ein flasherset. allerdings war bei mir schon so ein com adapter bei. da ist ne platine zwischengeschaltet(irgend n chip...).
    dafür gibt es doch sicherlich nen schaltplan im netz, oder?
    auf jeden fall ist es möglich.

Den Flasher COM-Adapter habe ich auch, aber den will ich ja durch einen Adapter für Datenkkabel ersetzten ...
    Und der Flasher is ja eh LPT ...

DaSmiley

Es muß immer Menschen geben,die es falsch machen,damit die,die es richtig machen,wissen das sie es richtig machen !

• Zitat

Original geschrieben von Michael
    Warum kaufst Du Dir nicht einfach sowas:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2062524173

Das gleiche hat mir ein eBay-Verkäufer auch für 8€ angeboten. eMail gibt's per PN.

Sorry, wenn das gleich ins Werbeforum rutscht. Falls es Dir nicht hilft, gibt mir Bescheid und ich editier' das Posting, damit es nicht verschoben wird. Hoffe, die Mods haben auch dafür Verständnis.

Genau sowas meine ich :top:
    Das es sowas schon gibt hab ich gar nicht gewusst ...
    Aber es würde mich trotzdem interessieren, ob ich die Schlatung auch selber aufbauen kann. Also wär es vielleicht doch okay, wenn du dein Posting editierst, das es nicht ins Werbeforum rutscht ... :D
    Aber trotzdem nochmal Danke :D

DaSmiley

• Du könntest jedes x-Beliebige Datenkabel das Du rumliegen hast umbauen.

Sony z.B. wär zwar kritisch, aber Siemens, Nokia, Alcatel usw kannst Du durch Steckerumlöten tauschen.

Ich hab ein gutes Harma Kabel, und mehrere Stecker.

Für die Sache mit dem F:D-Wort bei Siemens empfehle ich die SL45 Dockingstation ohne Gehäuse - die frisst alles.

MfG, Michael

• Nöööö :D
    Ich will ja nicht jedes mal 'n Datenkabel umlöten, sondern will einfach nur so 'n Ding nachbauen, wie es hier beschrieben ist:

Zitat

FBUS/MBUS Adapter zum Aufrüsten des Nokia DEJAN Flasher Sets. Mit diesem Adapter lassen sich die jeweiliegen Verbindungskabel des Flashers als normales Datenkabel benutzen, so dass Sie ausser einem Flasher-Kabel auch ein Universaldatenkabel für folgende Handys haben: Nokia 3210, 3310, 3330, 5110, 5130, 6110, 6130, 6150, 6210, 6250, 7110, 8210 sowie 8850.

Oder hast du was anderes gemeint ...:confused: Glaube ich geh erstmal ins Bett und les den Beitrag morgen nochmal - is ja schon "spät" :)

DaSmiley

• vorsicht leute

der verkäufer t.senger.de ist mit vorsicht zu genießen, ein kumpel hat vor 9 tagen ein dejan-"datenkabel"(;))-set bei ihm erstanden, für oben genannte modelle, er hat immer menge 99 und sofortkauf, de rhaken:

er hat sie nicht auf lager, ist angeblich gerade "ausverkauft"

das sagt er einem aber erst nach der überweisung!

• Hi

Ich hab mir so ein Universal gebastelt mit PS2 Stecker anschluss.

Verwendet habe ich ein altes Siemenskabel; tx, rx und gnd rausgemessen und mit einer kleinen Schaltung kann ich zwischen mbus und fbus hin und herschalten.

Wenn willst kann ich dir ein Foto zukommen lassen (leider erst später da ich in der Firma und kabel zu hause)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!