Kurzer Erfahrungsbericht zum Audi A6 2.7 TDI

  • Gerade wenn man viele versch. Autos fährt und das sicher nicht jedesmal über etliche Tankfüllungen, kann man das schwer pauschal sagen.
    Meine eigene Erfahrung mit Renault BCs bzw. die anderer sagt eher, daß selbst innerhalb einer Marke die Dinger teilweise eher Schätzeisen sind. Meiner weicht z.B. eher nach oben ab, also zu meinen Gunsten. Bei anderen Mégane ist es eher umgekehrt. Und daß es die Politik der Hersteller ist, wage ich zu bezweifeln, da es doch genug Menschen gibt, die einfach selbst nachrechnen.
    Daher nehme ich meinen BC nur als Anhaltspunkt, vertraue mehr der Tachonadel und meiner Erfahrung. Ich fahre den Tank fast immer bis auf 1, max. 2l leer und tanke fast immer mehr, als der Tank eigentlich lt. Handbuch faßt. Lt. BC verfahre ich meist ca. 5l mehr als lt. Handbuch möglich. Einfach, weil ich auch bis zur absoluten Oberkante volltanke. Das macht schon 2 bis 3l aus.
    Und wenn ich nicht gerade schräg vor der Zapfsäule stehe, ist das ganze sehr konstant. Daher ist der BC auch recht konstant in seiner Anzeige, mind. 3l Gesamtverbrauch bzw. um die 0,3l Durchschnittsverbrauch zu meinen Gunsten.


    Aber gut, darum geht es ja nicht. ;)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Das ist immer so eine Sache mit dem Verbrauch....


    Habe in der letzten Zeit mal Benzin mit Diesel verglichen...


    Polo Sportline 16V 1.4 / 74kW -> 100 PS (ca 1200KG)


    Passat Highline 4Motion V6 2.5 TDI / 132kW -> 180 PS (ca 1800KG)


    Bin mit beiden Fahrzeugen je 5000 km im letzten Monat gefahren. Von der Spritmenge waren beide fast gleich. Keine nennenswerten Unterschiede. Gefahren bin ich Land- bzw Bundesstrassen und Autobahn.

    nothing else

  • Zitat

    Original geschrieben von Warped
    (ca 1200KG)
    (ca 1800KG)


    Das sagt doch schon alles!
    Von daher weiß ich nicht, wie man auf die Idee kommt, Polo mit Passat zu vergleichen.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Überschätzt mal die BC nicht so. Die wissen absolut nicht genau wieviel Sprit in den Motor geht, so ein Motor ist immernoch hohe Ing-Kunst der auf ausgeklügelter Mechanik basiert. Ein Diesel läuft auch mit abgeklemmter Batterie noch.


    Und die Abgaswerte werden heutzutage bei manchen Autos - ich will mal keine Marke nennen - eingehalten, indem beim Starten zusätzlich Frischluft durchs Auspuffrohr geblasen wird.


    Gruß Chino

  • Zitat

    Original geschrieben von chino
    Ein Diesel läuft auch mit abgeklemmter Batterie noch.
    Gruß Chino


    Frag dich mal warum, weil der Strom über die Lichtmaschine kommt. Das ist bei nem Benziner nicht anders ;)

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  • Was chino meint, ist, dass ein Diesel gänzlich ohne Zutun von Elektrizität läuft. Man muss ihn nur einmal angekurbelt bekommen, aber dazu muss man gut gefrühstückt haben :)

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Was chino meint, ist, dass ein Diesel gänzlich ohne Zutun von Elektrizität läuft. Man muss ihn nur einmal angekurbelt bekommen, aber dazu muss man gut gefrühstückt haben :)


    Das war vielleicht mal......mit modernen Dieseln wird man sich da sehr schwer tun.... ;)

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  • Ciao,


    Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Bei mir ist das anders. Als ich von 50 auf 115 PS gewechselt habe, hat sich auch mein Fahrstil angepasst. ...so wie vorher, doch überhole ich deutlich öfter, weil ich es jetzt eben kann. Auf der AB fahre ich auch schneller, weil ich es jetzt auch kann.


    +

    Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Mich entspannt Leistung, fehlende Leistung macht mich eher nervös, da man nicht flüssig mitfahren kann und immer alles rausquetschen muß, was irgendwie geht.


    Also bei mir ist es so das ich bisher quasi im Wechsel erst nen 4 Zyl + wenig Leistung und dann einen 6 Zyl. + gute Leistung gefahren (und das bei 6. Autos. Der jetztige ist jetzt wieder ein Sixpack). Und unser 2. Wagen ist auch ein 4 Zyl.! Und bei mir ist es genauso wie bei JoPi. Ich fahre wesentlich ruhiger und gelassenser. 5. Gang und cruisen! Beim kleinen Motor brauch ich immer Drehzahl, und das macht mich nervös. Insgesamt fahr ich hier und da zwar schneller, aber das liegt wohl daran das man die Geschwindigkeit nicht so merkt. Fahre ich unseren "Kleinen" (und der hat 80 PS, also auch nicht unbedingt wenig) bin ich nur am schalten. Bzw. fahre auf der Landstraße auch viel im 4. Gang. Auf der AB fahre ich insgesamt mit allen Autos gleich.


    Zitat

    Original geschrieben von loyo
    Mein A4


    Biste bei den A4-Freunde.de?


    Zum A6 selbst: (Auch wenn ich nen Benzin-Fetischist bin ;) )
    Den Motor selbst kenne ich zwar nicht. Aber der Diesel-Bums ist schon ne Wucht. Das Modell alleine ist nen Traum (das Vorgänger Modell 4B ist ja auch schon ne schönes Autochen). Auch wenn ich ihn lieber als Avant mag. Ist aufjedenfall auf der Wunschliste ... aber als Gebrauchter, wenn es meiner nicht mehr tut.


    Ciao "sabber" Vito ;)

    Der Mann mit den Hochzeiten

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