Telekomunikationskomplettlösung

  • Ich komme demnächst nach Deutschland zurück und durschaue die momentane Lage auf dem Telekommunikationsmarkt nicht wirklich. Ich suche ein von der Telekom unabhängiges Paket, daß mir erlaubt zuhause günstig zu telefonieren und angerufen zu werden (Genion?), außerdem zu Hause einen Internetzugang mit Flatrate für meinen PC zu haben (UMTS?). Zusätzlich natürlich die Möglichkeit mit meinem Handy zu gängigen Preisen unterwegs zu telefonieren.


    Wäre das die eierlegendde Wollmilchsau oder ist das so irgendwie zu haben und auch noch zu fairen Preisen?


    Ich hoffe jemand kann mir die aktuelle Situation mit einfachen Worten erklären.


    Im Moment habe ich noch einen Genion Duo Vertrag, der aber demnächst ausläuft.

  • kein Problem an bestimmten Locations


    das von Dir gewünschte ist kein Problem an bestimmten Locations.


    Nur eben leider nicht überall = weltall


    Wo möchtest Du denn wohnen ?


    Danach richtet sich, was wie geht.


    In grossen Grossstädten geht fast alles.


    Über Land geht meist nix - ausser Deinem "Lieblings-Provider" :-)

  • Re: Telekomunikationskomplettlösung


    Zitat

    Original geschrieben von XxXxX
    Ich hoffe jemand kann mir die aktuelle Situation mit einfachen Worten erklären.

    Ich versuch´s mal. :D


    Mobilfunklösung mit Festnetznummer ist leicht: Es gibt Genion mit all seinen Spielarten sowie bei T-Mobile und Vodafone jeweils eine "Festnetznummer-Option" für 5 € Aufpreis zu einem Vertrag, mit der man aus einer Homezone für 4 ct/min ins Festnetz telefonieren kann (und natürlich unter einer Festnetznummer erreichbar ist).


    Wenn´s für den Internetzugang unbedingt eine Flatrate sein muß, ist die Auswahl äußerst überschauber, die gibt´s nämlich nur bei E-Plus (Tarifoption "Online Flat") und Base (ist ja auch E-Plus). Base ist günstiger, setzt aber den Base-Telefonie-Tarif voraus.


    Wenn Du mit weniger Datenvolumen auskommst, gibt´s von Vodafone "Zuhause Web" (5 GB) oder "Surf@Home" von o2 (Wahlweise 0,5, 1 oder 2 GB inklusivvolumen).


    Interessant könnte es werden, wenn o2 in Kürze (Cebit) Online-Tarife für Genion präsentiert - die sollen zumindest nicht über denen von Surf@Home liegen, man würde sich demgegenüber aber die 10 € Grundgebühr für Surf@Home sparen und nicht mehr zwangsweise auf den Surf@ome-Router angewiesen sein.


    Ob das jeweilige (UMTS-)Netz bei Dir zu hause auch verfügbar ist, hängt natürlich davon ab, wo Du wohnst, ebenso, ob es Festnetzalternativen zur T-Com gibt.


    Einfach genug erklärt?


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Also,
    meine Empfehlung:


    Telefonie + Internet: BASE (50 Euro insgesamt)
    damit du eine Festnetznummer zu Hause hast, nimmst du Genion. Hier (http://www.handysohnegrundgebuehr.com/vertragsseite.html) z.B. bekommst du Genion ohne Grundgebühr und Mindestumsatz.


    Dann kannst du soviel surfen wie es geht mit Base und zudem kostenfrei nach Eplus und ins Festnetz telefonieren.

    MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

  • Zitat

    Original geschrieben von SynTom
    Telefonie + Internet: BASE (50 Euro insgesamt)
    damit du eine Festnetznummer zu Hause hast, nimmst du Genion.

    Diese Kombination halte ich auch für sehr sinnvoll. Die Fixkosten sind zwar nicht besonders gering, aber dafür bekommt man ja auch bundesweit nutzbare Flatrates für Internet und Telefonie, so daß zusätzliche Kosten nur für Telefonate in Fremdnetze anfallen. Ist man in der Genion-Homezone, kann man auch o2-Nummern mit Base kostenlos anrufen, indem man bei Genion kurz eine RUL auf die gewünschte Rufnummer setzt und dann seine eigene Genion-Festnetznummer anruft. Und muß man wirklich öfter bzw. länger zu T-Mobile und/oder Vodafone anrufen, kann man sich dafür ja noch ´ne Xtra Click&Go und/oder ´ne CallYa Compact hinlegen. :D


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • danke


    Erst mal Danke für die guten Vorschläge.


    Es sieht wohl so aus, dass ich der verhassten Telekom entgehen kann. Da ich mit meiner Freundin zusammenziehe (vermutl. Heidelberg; mal schauen, was der Job sagt), könne wir uns die Kosten für zu Hause teilen (Internet und Genion für zu Hause). Da ich relativ weing ins Eplus Netz und ins Festnetz telefoniere, hoffe ich mal auf die Genion Tarife und evtl. eine Flat. VoIP ist wohl, wenn ich das richtig verstehe als zu Hause Option nicht drin (SkypeIn als Festnetznummer)?


    Kostenmäßig bedeutet das im Moment 25€ für jeden, für BASE + Telefonkosten für
    Genion zu Hause in andere Netze + Telefonkosten BASE in andere Netze von unterwegs aus, richtig?


    Bei der Telekom würde ich die DSL Flat, Telefon Anschluß und VoIP Nummer mit Festnetz Telefon Flat für 27€ pro Nase bekommen, hätte dann aber nicht die BASE Flat für unterwegs.


    Ergo gleiches Geld (etwas weniger) an Mobilfunkanbieter und dafür mehr Leistung, als bei der Telekom.


    Zu Hause muss ich also über BASE: Eplus und Festnetznumern anrufen, über Genion: o2 Nummern anrufen und rausfinden, ob BASE oder Genion billiger ist zu D2 und D1.


    Ich bin begeistert. Hardwaremäßig bräuchte ich dann einen UMTS Router für zu Hause, ein Handy für Genion zu Hause und ein BASE Handy.


    Nochmal Danke!

  • Zitat

    Original geschrieben von SynTom
    Also,
    meine Empfehlung:


    Telefonie + Internet: BASE (50 Euro insgesamt)
    damit du eine Festnetznummer zu Hause hast, nimmst du Genion.


    Ja richtig, wenn Du unbedingt NICHT IMMER ZUVERLÄSSIG per Festnetz erreichbar sein möchtest, dann musst Du genau das tun.
    Siehe hier:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=1731295#post1731295


    Viel Vergnügen damit.
    Aber es soll ja viele geben, die das noch nicht gemerkt haben.... :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von XxXxX
    Es sieht wohl so aus, dass ich der verhassten Telekom entgehen kann.

    Darf man fragen, warum Du die Telekom hasst? Vielleicht kann man da Vorurteile abbauen.

  • Zitat

    Original geschrieben von nodsl
    Ja richtig, wenn Du unbedingt NICHT IMMER ZUVERLÄSSIG per Festnetz erreichbar sein möchtest, dann musst Du genau das tun.
    Siehe hier:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=1731295#post1731295


    Viel Vergnügen damit.
    Aber es soll ja viele geben, die das noch nicht gemerkt haben.... :rolleyes:

    Wenn o2 die Homezone tatsächlich nicht in den Griff bekommen sollte (bei mir funktioniert sie allerdings problemlos), wandert der Genion-Vertrag halt in die Schublade - ist bei Vollauszahlung schließlich kein Verlust - , und man besorgt sich eben eine der Festnetzalternativen von T-Mobile oder Vodafone. Auch von denen gibt´s immer wieder Verträge mit Vollauszahlung, man würde rechnerisch also nur die 5 € für die Option zahlen müssen.


    Bei der Telekom stören mich die horrenden Anschlußgebühren und vor allem die hohen Fixkosten - letztere hat man je nach Mobilfunkvertrag (bzw. -verträgen) zwar auch, aber dafür bekommt man ja alle zwei Jahre wieder entweder subventionierte Hardware oder läßt sich eben die Provision auszahlen, was man in der Gesamtrechnung natürlich berücksichtigen muß.


    Aber es soll ja viele geben, die das noch nicht gemerkt haben.... :D


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Zitat

    Original geschrieben von Axelchen
    Wenn o2 .... tatsächlich nicht in den Griff bekommen sollte ....


    Da hast Du natürlich vollkommen recht mit dieser Verfahrensweise.


    Was viele aber wirklich noch nicht gemerkt haben:


    Es liegt ja gar nicht an der Homezone bzw. deren Einstellungen !
    Das geht - für sich allein - alles wunderbar.


    Es liegt - so auch bei mir - daran, dass die Rufweiterleitung
    von der Festnetznummer von BT Deutschland
    auf die Mobilfunknummer nicht funktioniert.


    Und damit ist Genion sinnlos.
    Wollte ich nur nochmal verüberdeutlicht haben, weil es sonst ja keiner kapiert.


    So gesehen stimmts ja wieder:
    Aber es soll ja viele geben, die das noch nicht gemerkt haben.... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!