ich stehe z.z. vor einem programmierproblem, für das ich in PHP keine lösung finde.
ich sammle daten in einer form, möchte diese aber an 3 verschiedene php-skripte senden (evtl. per target="_blank"), in der html deklaration für form ist mir aber nur eine dateiangabe bekannt. gibt es eine lösung für mehrfache sends, oder irre ich mich in meiner annahme?
PHP , form an mehrere seiten senden, wie?
-
-
-
Vielleicht irre ich mich, aber ich meine, es ist pro form nur eine action möglich.
Kannst du die Daten nicht an ein Script senden, das die Aufgabe hat, die Daten an die anderen 3 Skripte zu senden?
Grüße, Öle
-
das ist ja meine frage, gibts alternativen zu "form"? das manko ist, ich will die 3 neuen php skripte in jeweils ein neues fenster öffnen.
-
Wie Alternativen? Eine Möglichkeit die mir einfällt ist das ganze per AJAX zu machen also mittels Javascript und XMLObjekt oder eine Art automatischer Refresh bei dem nach jedem Post die Post-URL geändert wird. Möglichkeiten gibt es sicherlich ein paar - nur wozu der ganze Aufwand? Kannst du die Daten nicht an EIN PHP-Skript senden welches dann die anderen beiden aufruft? So wie Rajenske es schon vorgeschlagen hat?
-
ok, vielleicht war meine frage zu umständlich gestellt.
wie kriege ich es in php hin, ohne das html "form" 3 neue fenster zu öffnen (denen ich noch per $_POST was übergeben muss)? das ist mir noch nicht ganz klar, bzw ich finde den passenden befehl nicht in der referenz. -
Hallo,
ZitatOriginal geschrieben von viper
wie kriege ich es in php hin, (...) 3 neue fenster zu öffnengarnicht.
PHP kann keine neuen Fenster öffnen, HTML lediglich ein neues Fenster pro angeklicktem Link (über Target), mehrere Fenster gleichzeitig öffnen geht nur über (Java)Script und wenn der Surfer das deaktiviert hat geht es garnicht.
Den JS-Code kann man natürlich dynamisch mit PHP erzeugen.
Gruß, Wolfgang
-
das mit javascript hatte ich auch überlegt, nur da bin ich nicht so ganz fit drin. bleibt nur noch die sache, wie ich die $_POST variablen weitergebe, weil das neue fenster die ausgefüllten daten haben muss; gibts da was ähnliches in javascript für übergaben an child fenster?
-
Hallo,
ZitatOriginal geschrieben von viper
bleibt nur noch die sache, wie ich die $_POST variablen weitergebe, weil das neue fenster die ausgefüllten daten haben muss; gibts da was ähnliches in javascript für übergaben an child fenster?das Javascript mit PHP zusammenbauen.
Die PHP-Variable $name sei ein Name der in einem neuen Fenster angezeigt werden soll.
Wenn Javascript abgeschaltet ist oder ein Popup-Blocker aktiv funktioniert es natürlich nicht, vor allem der Popup-Block dürfte ein Problem sein.Gruß, Wolfgang
-
Hi,
der Weg, den ich gehen würde: per POST die Daten an ein Script übergeben, das sie in eine DB schreibt, dann bei onLoad eine JavaScript-Funktion starten, die die 3 Scripte in einem jeweils eigenen Fenster öffnet. Die Scripte holen sich diese Daten dann aus der DB.Wenn keine DB zur Verfügung steht, 2 Dummy-Formulare einbauen und bei onSubmit des Hauptformulares eine JavaScript-Funktion starten, die die Formulardaten in die Dummy-Formulare überträgt und dann alle Formulare nacheinander per document.formularname.submit() absenden. target="_blank" auch bei den Dummy-Form nicht vergessen.
Gruß
Henry -
nach längerem stöbern in de.selfhtml.org hab ich eine lösung gebastelt:
die funktion dyn_form() wiederholt alle _GET und _POST variablen als input type="hidden" , das kleine javascript sendet das neue "formular" automatisch ab. es geht sogar mit mehreren formularen, und die absendezeit in millisekunden (hier 1000) auch unterschiedlich.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!