Hilfe bei Anschluss Front Firewire an Aopen Motherboard

• Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit einen neuen PC-Tower von Aerocool gekauft (Baydream) bei dem an der Front ein Firewire Anschluß eingebaut ist. Diesen will ich an mein Aopen AK79 Motherboard anschließen. Leider krieg ich das nicht richtig hin und bräuchte evtl. mal Ratschläge.

Prinzipiell funktionieren die 2 onboard Anschlüsse auf dem Motherboard wenn ich die Slotblenden verwende. Schließe ich nur den Anschluß des Gehäuses an, so funktioniert Firewire nicht richtig. Wenn ich meine Firewire Festplatte daran anschließe leuchtet diese zwar und läuft, wird aber unter WinXP nicht erkannt. Schließe ich diese aber eine Firewire Slotblende an, die ebenfalls am Motherboard angeschlossen ist, so funktioniert die Platte und wird im Arbeitsplatz angezeigt. Die Onboard Anschlüsse funktionieren nach den Tests also beide problemlos.

Das Problem scheint also am Anschluß der Frontbuchse am Motherboard zu liegen.

Das Problem ist folgendes:

In der orginal Slotblende sind 9 Drähte angeschlossen, vom Frontanschluß des Towers kommen aber nur 7 einzelne Drähte.

Bisher hab ich folgende Verbindungen hergestellt:

Front TPA+ auf Motherboard TPA0+
    Front TPA- auf Motherboard TPA0-
    Front TPB+ auf Motherboard TPB0+
    Front TPB- auf Motherboard TPB0-
    Front Masse auf Motherboard Ground
    Front VP auf Motherboard 1394_VDD
    Front VG auf Motherboard GND

Nach dem Anschließen sind jetzt noch einmal 1394_VDD und einmal GND auf dem Motherboard übrig. Ich hab bereits die orginal Slotblenden durchgemessen und die ist genauso beschaltet wie die Drähte jetzt angeschlossen sind. Nur sind bei der Slotblende VP auf 2x 1394_VDD und VG auf 2x GND angeschlossen. Kann das sein dass dies das Problem ist? Braucht die HDD evtl. beide Stromanschlüsse damit genug Strom für die HDD geliefert werden kann? Würde es dann wohl reichen wenn ich einfach eine Brücke von dem einem VP auf das andere VP mache? In der orginal Blende scheint da ja auch nur ne Brücke zu sein, nur halt an der Blende.

Bin für jede Hilfe dankbar, da ich zur Zeit echt nicht weiterkomme und nicht nur auf Verdacht an den Kabel rumlöten möchte. Die Datenleitungen scheinen ja auf den ersten Blick zu passen, da kann man ja auch von der Bezeichnung schon mal eigentlich nichts verkehrt machen.

Viele Grüße,

Bigtaifun

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!