Wap Upload: gibts sowas?

• Gibts wap-seiten wo man etwas uploaden kann?
    Es gibt ja in viele Seiten möglichkeit text einzutragen aber könnte mann auch z.B. ein Bild von Handy uploaden?
    gruss /floke

• :apaul: ?

Er meinste uploaden, nicht downloaden... ;)

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Zitat

Original geschrieben von Mickey09

:apaul: ?

Er meinste uploaden, nicht downloaden... ;)

:D

Stimmt.

Das war eine "extrem:apaul: " ;)

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Re: Wap Upload: gibts sowas?

Zitat

Original geschrieben von floke
    Gibts wap-seiten wo man etwas uploaden kann?
    Es gibt ja in viele Seiten möglichkeit text einzutragen aber könnte mann auch z.B. ein Bild von Handy uploaden?

Entscheidend ist, ob das ein Handy (bzw. Browser) kann. Und da ist mir keines bekannt, somit gibt es auch keine entsprechenden Seiten.

MfG
    Tobias

• tsteinke hat's natürlich schon auf den Punkt gebracht. Mir wäre auch garnicht bekannt, daß WAP den Upload von Dateien vorsieht (Daten - Anfragen, Eingaben,... können natürlich an der Server geschickt werden, Dateien sind AFAIK jedoch nicht vorgesehen). Aber der Upload muß ja nicht unbedingt per WAP erfolgen. Dafür hat sich ja FTP etabliert, man bräuchte also nur ein Handy, das mit einem FTP-Client (nutzt FTP eigentlich überhaupt eine Client/Server-Architektur?) ausgestattet ist. Mir ist allerdings kein Handy bekannt, das FTP unterstützt. Evtl. läßt sich sowas mit dem ein oder anderen Smartfone realisieren. Noch interessanter wird die Sache bei den Telefonen, die Java unterstützen, da wäre es natürlich durchaus denkbar, daß dafür auch mal einer einen FTP-Client schreibt, E-Mail-Clients gibt's ja schon einige. Und damit kommen wir auch gleich zu einer weiteren Alternative. Der oben aufgezeigte Ansatz stellt Bedingungen an den Client, die heute kaum ein (garkein?) Handy erfüllt, dafür sollte's mit praktisch jedem besseren WAP/Web-Space gehen, den FTP ist Standard. Andererseits gibt's ja bereits Mobiltelefone mit eingebautem E-Mail-Client, der es auch erlaubt, E-Mails mit Anlage zu verschicken. Was dann nur noch fehlt ist ein Algorithmus auf dem Server, der die Anlage aus der E-Mail im richtigen Verzeichnis (das in der E-Mail mitzuteilen ist) ablegt.

D.h. bereits heute ist die Gestaltung von WAP-Seiten denkbar, die es erlauben eigene Inhalte hochzuladen (über den Umweg der E-Mail). Wer also Web-Space hat auf dem er auch frei programmierte Server-Scripte (mit den nötigen Schreibrechten) implementieren kann/darf, für den sollte das schon heute machbar sein. Konkret kenne ich mich aber weder mit Scriptsprachen, noch mit Web-Space aus, da gibt's hier in TT bestimmt einige Freaks, die die praktische Machbarkeit besser abschätzen können, oder gleich sowas implementieren können...

Grüße
    Steffen

• Zitat

Original geschrieben von Steffen
    D.h. bereits heute ist die Gestaltung von WAP-Seiten denkbar, die es erlauben eigene Inhalte hochzuladen (über den Umweg der E-Mail).

Naja, "Umweg" ist wohl ein wenig verharmlosend. Ein http-Upload ist nicht möglich, das für Handsets nicht das volle http-protokoll möglich ist.

• Wiso das? Ich nehme mal an das bei WAP das Gateway das Problem ist. Der Browser müsste ja nur so intelligent sein das er den Upload erkennt und eine direkte HTTP Verbindung zum Server aufbaut, also das Gatway umgeht.

• Zitat

Original geschrieben von projektil
    [...]Ein http-Upload ist nicht möglich, das für Handsets nicht das volle http-protokoll möglich ist.

Muß ich dieses Posing verstehen?

Hab' ich irgendwas von http geschrieben? :confused:

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Wiso das? Ich nehme mal an das bei WAP das Gateway das Problem ist. Der Browser müsste ja nur so intelligent sein da[ß] er den Upload erkennt und eine direkte HTTP Verbindung zum Server aufbaut, also das Gatway umgeht.

Ja, aber nicht nur das Gateway, vielmehr das Protokoll selbst, das sowas zumindest bis 1.2.1 wohl einfach nicht vorsieht, sind das Problem.

Aber wir sind uns ja offensichtlich einig, daß sich diese Einschränkung von WAP umgehen läßt, indem man zum Upload einfach ein anderes Protokell verwendet, sei es nun FTP, SMTP (E-Mail), von mir aus auch HTTP. All diese Varianten sind denkbar, sie umgehen einfach WAP und das Gateway. Ein WAP-Browser, der sowas automatisch ("intelligent") macht ist, wenn überhaupt, noch Zukunftsmusik. Bis dahin ist es aber immerhin schon möglich, sowas mit den derzeitigen Möglichkeiten einfach "von Hand" zu machen. Da ist natürlich die SMTP-Variante sicherlich nur eine Notlösung, aber aber Ihr wißt ja: "Lieber der Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach!"

Bzgl. dem Ansatz mit dem Java-Client gibt es wahrscheinlich für Nokianer noch eine prinzipielle Einschränkung: Auf einer der Java-Dowload-Seiten meine ich mal gelesen zu haben, daß Nokia den auf ihren Handies laufenden Applikationen nur eingeschränkten Kommunikationszugang gewährt (evtl. Datenaustausch nur über bestimmte Ports gestattet), die wohl dazu führt, daß Java Clients dort FTP, SMTP, HTTP, POP3, etc nicht nutzen können. Genaueres weiß ich jetzt nicht, da ich leider kein Java-fähiges Fone habe.

Grüße
    Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!