technische Frage zur Rufnummernübermittlung bei o2

• Hi erstmal,

ich habe ein o2 genion vertrag und damit ja auch eine festnetznr. wenn ich jemand anrufe, sieht der auf seinem display nur meine 0176-nr. und nicht die festnetznr., obwohl ich aus der homezone anrufe. kann man das irgendwie so einstellen, dass der angerufenne die richtige nummer sieht?

danke schonma, schönes forum...:)

• Danke -
    und die Antwort lautet: leider Nein

Da Du von mobil aus anrufst ist das zwar lästig, aber richtig.

• Zitat

Original geschrieben von nodsl
    Danke - und die Antwort lautet: leider Nein

Da Du von mobil aus anrufst ist das zwar läsitig, aber richtig

kapier ich nicht - wenn home auf dem display steht, heißt das doch, ich bin mit der festnetznr erreichbar, oder? also rufe ich doch aus dem quasi-festnetz an. wenn nämlich jemand mich zurückrufen will, ist es doch für ihn günstiger, mich auf der festnetznr anzurufen - weil da erreicht er mich ja.

• Herzlich Willkommen!

Nein, geht nicht. Die Homezone ist fürs abgehende Telfonieren lediglich eine Parzelle, die abrechnungstechnisch besondere Tarife bedeutet. Es ist systemetchnisch trotzdem "mobiles Telefonieren". Die Erreichbarkeit unter der Festnetznummer kannst Du Dir so vorstellen, dass o2 prüft, ob Du in der Homezone bist, und wenn ja, dann werden Anrufer auf der Homezonenummer auf Deine Mobilnummer weitergeleitet.

Mit einem Umweg geht es aber schon: z.B. bei Sipsnip kann man einen Callback-Dienst einrichten, mit dem man aus der Homezone heraus per Voice over IP für 3,4 cent ins dt. Festnetz telefoniert. Dort kann man dann die zu übertragende Telefonnummer selbst festlegen.

• Zitat

Original geschrieben von orang-utan klaus
    kapier ich nicht - wenn home auf dem display steht, heißt das doch, ich bin mit der festnetznr erreichbar, oder? also rufe ich doch aus dem quasi-festnetz an. wenn nämlich jemand mich zurückrufen will, ist es doch für ihn günstiger, mich auf der festnetznr anzurufen - weil da erreicht er mich ja.

Deine Denke ist leider nicht ganz richtig.

Dein Handy ist und bleibt ein Handy.

Dass es Genion gibt ändert daran nichts.

Mit Genion bist Du

AUCH

per Festnetznummer erreichbar - wenn denn überhaupt - ,
    aber

nicht ANSTATT

Deiner Mobilfunknummer ( die geht ja nach wie vor ).

• ok ok ich habs begriffen ;-) ... aber das wär doch eine super service, wenn man bei o2 festlegen könnte, welche nr. übrtragen wird *träum*
    derweil schau ich mir diese sipsnip sache mal an - noch nie davon gehört :-/

.....hab mir sipsnip mal angesehen. ist etwas hoch für mich - es gibt dort wohl nur 9 vorwahlnummern. und das callback kostet doch was? ob sich das lohnt....?!?! grübel...

• Zitat

Original geschrieben von s-elch
    Herzlich Willkommen!

Nein, geht nicht. Die Homezone ist fürs abgehende Telfonieren lediglich eine Parzelle, die abrechnungstechnisch besondere Tarife bedeutet. Es ist systemetchnisch trotzdem "mobiles Telefonieren". Die Erreichbarkeit unter der Festnetznummer kannst Du Dir so vorstellen, dass o2 prüft, ob Du in der Homezone bist, und wenn ja, dann werden Anrufer auf der Homezonenummer auf Deine Mobilnummer weitergeleitet.

Mit einem Umweg geht es aber schon: z.B. bei Sipsnip kann man einen Callback-Dienst einrichten, mit dem man aus der Homezone heraus per Voice over IP für 3,4 cent ins dt. Festnetz telefoniert. Dort kann man dann die zu übertragende Telefonnummer selbst festlegen.

du scheinst dich damit auszukennen - was muss ich bei sipsnip genau einstellen, damit das so klappt wie du schreibst? ich raff das leider irgendwie nich... :-(

• Hmm, erklärt sich eigentlich fast von alleine: Anmelden, im Bereich "Konto" den Callback konfiguieren.

Dann unter (2) die Mobilnummer, unter (3) die Homezonenummer eintragen. Welche Nummer Du anklingeln musst, um den Callback auszulösen, steht unter (1).

Wenn Du dann die Nummer (1) von Deinem Handy anrufst und in der Homezone bist, passiert folgendes: Es klingelt, dann legt die Gegenstelle auf (verursacht also keine Kosten). Es kommt ein Rückruf, den man annimmt. Dort sagt einem dann die Computerstimmt, was zu tun ist. Soweit ich weiß, muss man die Zielrufnummer gefolgt von einem * eingeben. Wie die Syntax ist (führende 0049 oder nicht) weiß ich jetzt nicht.

Zu den Kosten. Sowohl bei den Freiminuten, als auch später beim Bezahlen gilt: Sipsnip baut zwei Verbindungen auf - eine zu Dir und eine zu der Nummer, die Du anrufst. Das bedeutet, dass ein mit callback aufgebautes Gespräch doppelt kostet (also eine Minute Gespräch bedeutet 2 Minuten vom Minutenkonto bzw. 3,4 ct).

Bei der Anmeldung bekommt man 22 Freiminuten. Zum Testen ist das schonmal was.

Wenn Du nur so ein wenig rumtesten möchtest, kann man mit ein wenig tricksen auch kostenlose Gespräche bis zu 1 Minute erreichen. Das ist dann allerdings ein wenig kompliziert. Falls Du es Dir trotzdem antun möchtest, dann klick mal hier

Viel Spass beim Basteln!

EDIT: link berichtigt ... hatte mich verklickt.

• Zitat

Original geschrieben von orang-utan klaus
    ok ok ich habs begriffen ;-) ... aber das wär doch eine super service, wenn man bei o2 festlegen könnte, welche nr. übrtragen wird *träum*

Nunja O2 hat halt einige Vorteile, wenn du von der Mobilfunknummer ausgehend telefonierst.

Zum einen, da sie für einen Rückruf auf die Mobilfunknummer mehr bekommen und zum anderen, dass sie für Anrufe von dir auf 0800-Rufnummern mehr bekommen.

• Hi , guten Abend ,
    Lohnt es sich denn , am Telefon derartige Verrenkungen zu machen, da ist es ja IMHO doch einfacher, gerade zu Hause mehrere Handy für die verschiedenen Netze zu haben und immer die entsprechenden Netze günstig anzurufen.
    D1+D2 für 5 cent,
    E+ und Festnetz kostenlos
    O2 aus der homezone , weis ich jetzt nicht so genau.

M.

"Die, die grundlegende Freiheiten aufgeben, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit." Benjamin Franklin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!