Moin.
Ich habe Ende Oktober das CX75 gekauft (über ein Angebot hier im Forum, im Endeffekt dann halt bei PartnerPlus mit Vertrag bei VictorVox). Das Telefon ist für den effektiven Preis von 80 Euro sehr gut und ich bin auch ganz zufrieden damit, wenn es da nicht ein großes Problem gäbe: Es schaltet sich von selbst aus. In recht unregelmäßigen Abständen, aber länger als zwei oder drei Tage bleibt es kaum an. Insofern ist darauf nicht wirklich Verlaß, vor allem, wenn man mal einen Anruf erwartet.
Auszuschließende Gründe: Akku wurde getauscht und auch seitens BenQ inszipiziert. Die Option des automatischen Ausschaltens ist deaktiviert. Firmware ist neu.
Nach einiger Zeit wurde mir das Ganze zu bunt und ich habe die BenQ-Hotline angerufen. Die haben das Gerät dann auch abholen lassen. Eine Woche später kam es zurück - in einem nicht gerade vertrauenserweckenden gepolsterten Umschlag. Der Service habe keinen Defekt finden können, das Gerät sei ungeändert zurückgegangen.
Natürlich ging das Telefon wieder aus... also wieder angerufen, die ganze Prozedur in einem fast 20minütigen Gespräch auf meine Kosten wiederholt. Software, IMEI und was man sonst noch alles herausfinden kann aus dem Telefon wurde erfragt und diesmal hat der Kundenberater gemeint, daß er gesondert anmerken wird, daß man sich doch bitte sehr ausführlicher mit dem Gerät beschäftigt, da beim ersten Mal nichts entdeckt wurde. Zur Sicherheit sollte ich diesmal auch den Akku mitschicken.
Am nächsten Tag wurde Telefon + Akku abgeholt. Eine Woche später kam das Telefon zurück, aber ohne Akku. Der Service hatte zudem wieder nichts am Gerät gefunden. Ich habe also wieder angerufen und meinen Akku zurückverlangt. Die ließen mir eine eidesstattliche Erklärung unterschreiben, daß der Akku wirklich nicht dabei war und schickten mir dann nach ein paar Tagen einen neuen Akku.
Natürlich ging das Telefon wieder aus.... also ein weiteres Mal angerufen und wieder abholen lassen. Diese Woche kam das Telefon wieder zurück... der Service konnte wieder nichts feststellen.
Am Service-Telefon von BenQ sagte man mir auf meine Frage, ob ich das Gerät umtauschen kann, daß für den Umtausch nach dreimaliger vergeblicher Service-Leistung der Händler, bei dem man gekauft hat, zuständig wäre.
Also habe ich bei PartnerPlus angerufen und den ganzen Fall geschildert. Der nette Herr dort meinte, daß BenQ dafür zuständig wäre. Ich war nicht begeistert und er meinte dann schließlich, daß er sich mit BenQ in Verbindung setzen würde.
Heute hat er angerufen. BenQ würde das Gerät nicht tauschen, da bei den Service-Untersuchungen ja kein Schaden festgestellt werden konnte. Insofern hätte ich keinen Anspruch auf solch einen Umtausch. Sie hätten ihn aber gebeten, mir zu sagen, daß ich wieder beim Service anrufen solle.
Das habe ich abgelehnt, weil ich ganz genau weiß, was da wieder passiert. Ich muß stundenlang den Fall schildern und dann die einzelnen Dinge am Telefon eingeben, um ihnen die Informationen zu geben, die sie schon haben. Er hat dann gemeint, daß er sich wieder mit BenQ unterhalten werde und mich zurückrufen wird.
Wenn ich ehrlich sein soll, bin ich mir gar nicht sicher, ob ich das Telefon umtauschen lassen will. Lieber wäre mir, wenn man irgendwie den Vertrag canceln und das Geschäft rückgängig machen könnte.
Der Grund ist ganz einfach: Es war damals eine Oktober-Aktion zu dem damaligen Preis. Da war er in Ordnung, und den Vertrag habe ich hingenommen. Aber mittlerweile sind Monate vergangen, in denen ich das Handy kaum sinnvoll einsetzen konnte... und wenn ich umtauschen lasse und der Ersatz genau das gleiche Problem hat, bin ich immer noch der Depp. D.h. ich habe zwar den Mobilfunk-Vertrag mit VictorVox, aber das Gesamtpaket beinhaltete eben auch ein Telefon. Dieses entspricht aber nicht im geringsten dem, was man ein tadellos funktionierendes Gerät kennen könnte.
Die Frage nach dieser langen Einführung nun ist: Was denkt ihr, was ich machen kann in dieser Situation?