W900i - Headset fällt aus!

• Hallo,
    habe bereits das Forum hier nach entsprechenden Meldungen durchsucht - bin ich der erste?

Problem:
    Jedesmal wenn ich mit meinem W900i (weißes VF-Gerät) Musik höre, fällt irgendwann der Kopfhörer aus und die Musik ertönt aus dem Handy.
    Auch wird das Headset nicht mehr im Handy angezeigt.
    Aus- und Einstöpseln des Headsets bringt nichts - das Headset wird nicht mehr erkannt.
    So macht es weder Spaß Musik zu hören, außerdem kann es relativ unangenehm sein, wenn in diskreter Umgebung (Bibliothek) plötzlich das Handy mit voller Lautstärke Musik wiedergibt...

Hat jemand das Problem bereits gehabt? Ich bin mir leider noch nicht ganz sicher, ob es sich um einen Soft- oder einen Hardwarefehler handelt, vermute aber ersteres.

Heute (zum ersten Mal) zeigte das Handy mir für eine Sekunde nach dem Einstöpseln die Meldung "Not Supported" an, dann "HPM-80", die Kopfhörer waren aber nicht aktiv... Bin ratlos.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß,
    Bexman

• Oh Bexman, ich bin dir so dankbar für das Eröffnen dieses Threads! Ich hätte es spätestens morgen auch getan.

Genau dieses Verhalten zeigt auch mein W900i. Meins ist schwarz und nicht gebrandet. Ich dachte erst durch das Hinzufügen des HPM-80 Headsets als "Accessory" im Profil "Port. handsfree" diesem Problem Herr zu werden, aber heute fiel das Headset wieder während eines Telefonats aus. Das ist noch blöder als die Mitfahrer in der Tram mit meiner Musik zu bedudeln.

Das Problem habe ich vom ersten Tag an, also seit drei Wochen. In einem SE-Forum wurde als einzige Möglichkeit dieses Problem zu lösen, ein Austausch des W900i beim Händler benannt.

Das möchte ich erst einmal nicht machen, solange ich nicht weiss, ob es eventuell nur an einem Defekt/Serienfehler am Headset liegt.

Bisher konnte ich keine Regelmässigkeit erkennen. Mal passiert es nach 10 Minuten mal nach 40; Mal mit Tastensperre - mal ohne...

Dem Problem sollten wir uns daher planvoll nähern.

1. Anderes Headset anschliessen und das Verhalten beobachten.
    2. Hard- und Softwarerevisionen sammeln, bei denen es dieses Problem gibt.

Meine Software: C011 prgCXC1250057 R5AC011 000000
    Meine W900i Hardware: 05W48
    Meine HPM-80 Hardware: W0546

Folgender Thread bei SE-World.info wird dir die Gewissheit geben, nicht allein zu sein:

Headsetfehler

• Meine FW: R5AG001
    Die vom Headset weiß ich nicht, und hab es leider gerade nicht zur Hand.

Dem Thread zufolge liegt es wirklich am Headset. Eine Anfrage an das SonyEricsson Service Center brachte mir die Antwort, dass ich meine Garantie in Anspruch nehmen und das Handy einschicken solle.

Ich ging zunächst ziemlich sicher von einem SW-Fehler aus, vor allem auf Grund dieser merkwürdigen "not spported" Mitteilung, die ich ab und zu sehe...

Dem Thread auf SE-World zufolge scheint es aber doch das Headset zu sein...

Mal sehen, ich werd mich mal mit VF in VErbindung setzen - was den Tausch des Handies angeht sind die ja bei Statuskunden sehr gut (HandyAustauschservice, Zug-um-Zug Tausch im Shop), weiß jemand, ob sich dieser Service auch auf Zubehör erstreckt?

Gruß,
    Bexman

• Headset bei w900i

Hallo !!

habe genau dasselbe problem und hierzu folgendes rausgefunden.

1. Es liegt nur am Headset.. mit nem anderen Headset ( nicht SE) funzts wunderbar - nützt aber nix weil die MP3 Fernbedienung und das Radio natürlich dann nicht gehen.

2. Nachdem ich mich gewundert hatte warum ich im IKEA Markt 2 h lang Musik hören konnte und das Teil dann bei Weg über den Parkplatz plötzlich ausgestiegen ist kam ich auf folgende Idee:

Die Probleme sind Temperaturabhängig. Zumindest bei meinem Teil.
    D.h. in beheizten Räumen funktioniert das Headset prima.Sobald ich aber aus dem Haus gehe dauert es ca. 5 min und das Ding wird vom Handy nicht mehr erkannt.
    Scheint demnach ein Serienfehler zu sein.
    Habe das ganze auch zuhause getestet. Auf dem Küchentisch dudelt der mp3-Player prima, wenn ich das Ganze Teil dann in den Kühlschrank lege funktioniert es nach kurzer Zeit nicht mehr und die Musik wird über den Handylautsprecher abgespielt. Nach kurzem Aufwärmen bei Raumtemperatur geht's dann wieder.

probiert das doch mal aus...

rglucky

PS: Das Leben ist eines der härtesten

• Wow, wenn das mal ein geiler Bug ist!

Bei mir steigt das Headset auch nur im Freien aus, und dieser Winter war ja wirklich kalt. Ein 500 Euro Hightech-Teil in die private Klimakammer zu legen ist schon etwas abgefahren, aber ich werde es heute abend mal checken.

Wahrscheinlich wurde das HPM-80 für Produkttests nur in die warmen Gefilde Chinas geschickt...

Wir sollten hier mal die Produktionswochen der betroffenen Headsets sammeln.

@ Bexman + rglucky
    postet doch mal die Daten eurer Headsets.

Ich habe keine Lust mein schönes neues Handy komplett zurück zu geben, wenn es "nur" am Headset liegt. 5 Monate bleiben ja mindestens noch Zeit für Gewährleistungsansprüche.

Das SE-Service Center macht es sich entweder leicht, oder kennt die Problematik schon. Warum sollte man bei einem Fehler im Headset das gesamte Telefon einfordern?

• Naja - ich denke es ist überall so, dass man bei ner Reklamation das Handy + original Zubehör einschicken muss, falls doch etwas "ernstes" festgestellt wird.

Ich hoffe mal, dass das Problem bei mir nicht auftritt...

• Ich habe gestern den Kühlschrank auf die Stufe 5 hochgeregelt und mein W900i samt Headset und laufender Musik der Kälte ausgesetzt - kein Problem, das Haedset funktionierte! Auch weitere zwei Stunden im Wohnzimmer lief die Musik anstandslos über die Kopfhörer.

Heute Morgen (bei Minus 3 Grad) fiel das Headset nach 4 Minuten auf der Straße aus und die Musik kam aus den internen Lautsprechern.

Ich würde mich über Erfahrungen anderer Besitzer freuen, auch wenn mir klar ist, daß ich um einen Austausch des Headsets nicht herumkommen werde.

• ich werd mein handy wie schon gesagt morgen bzw. am Freitag bekommen und dann schreiben, wie's bei mir aussieht. Ich hoffe, dass ich Glück habe :(

• headset

na dann hab ich ja wohl Glück mit meinem Headset,-habe es nun 5mal ausprobiert,-zu verschiedenen Zeiten,drinnen und drausen,-läuft einwandfrei,-
    also da bin ich voll zufrieden mit,- :)
    aber leider -wie sollte es auch anders sein-hab ich ein Problem mit der Freisprechanlage von Motorola in verbindung mit W900i,-da schaltet sich das Handy immer wieder mal ab,-
    hat einer ähnliches erlebt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!