O2 genion - neue Tarife nach Verlängerung... brauche Rat

• Hallo,

mein genion student Vertrag (mobil option) lief im Februar aus...
    eine nette Dame hat mich Ende Januar angerufen und mich zu einer Vertragsverlängerung bewegt (da ich eigentl. im Moment nicht die Nerven habe zum Aldi Vertrag zu wechseln und eine neue Nummer zu bekommen...)
    Erst auf meine Nachfrage ob sich der Tarif geändert hat erzählt sie mir, dass die 5 EUR Rabatt die ich bisher auf meine Grundgebühr bekommen hatte nun Mindestgesprächsguthaben sind. Allerdings würde ich (obwohl dies eigentl. eine zeitl. begrenzte Aktion sei jeden Mon. 50 frei sms bekommen...)
    Ok denk ich mir 5 EUR vertelefonier ich sowieso jeden Mon. und die Preise von 19 oder max. 29 cent sind sehr i.o., und die Geschichte mit der Homezone ist auch sehr nett... Also verlängere ich den Vertrag (telefonisch) und bekomme nach 2 Wochen mein nigelnagelneues D600 :)

--> Zufällig schau ich mir die o2 Webseite an und merke: Der ganze Vertag hat sich verändert!!! Nix mit max. 29 cent:
    mobil option hauptzeit +10 cent = 39 cent
    festnetz hauptzeit +20 cent = 49 cent
    taktung von damals 60/1 auf jetzt 60/10 bzw. 60/60

...Spätestens auf meine Frage nach veränderten Konditionen hätten sie mich doch über die neuen Tarife aufklären müssen! Eigentlich bin ich SO nicht mehr bereit weiter o2 zu nutzen! ...Dann hohl ich mir doch lieber den Aldi Vertrag! Können die überhaupt eine Vertragsverlängerung per Telefon durchführen? Was soll ich tun?

• Ich hab beziehungsweise hatte da ein ähnliches Problem:

Da hab ich einfach Active 50 gemacht (15 €), und mit meinem Studibonus kostet das ganze nur 10 Ören. 50 Minuten sind auch ne Menge (mehr als die 5 € ins normale Handynetz)

Und das ganze kann man über die Hotline (kostenlos) oder das Internet kostenlos machen, da Active-Verträge bei O2 als höherwertig berachtet werden (im Vgl. zu Genion).

Mi dem kleinen SMS-Pack zahl ich jetzt 15 €, das hatteich vorher auch, bei garantiert geringerer Nutzung...

Gruß wasserlochl

• Im Endeffekt ist das aber korrekt so, nur die Auskunft der netten Dame war falsch.

Aber so viel hast Du nicht verloren: Zur Hauptzeit kostete es auch früher schon 49 ct ins Festnetz - für viele dürfte es schmerzlicher sein, dass der Wochenendtarif für 7 ct wegfiel -> nun 19ct. Die mobile-Option wurde tagsüber 10 cent teurer und die Taktung in der Homezone schlechter. Das könntest Du eventuell noch auffangen, wenn D1-Roaming bei Dir nicht gebarrt ist: Versuche doch mal, Dich mit manueller Netzwahl bei T-Mobile einzuwählen. Dort kostet's dasselbe, hat aber mit 60/10 den deutlich besseren Takt. Bei Homezonegesprächen ins Festnetz geht das natürlich nicht! Allerdings fällt das hier weniger ins Gewicht, da die Tarife wesentlich günstiger sind.

Oder leg Dir für Gespräche in andere Mobilnetze die Aldi-Karte zu. In der Wohnung stört ein Zweithandy nicht, und wenn man es auch unterwegs mitnimmt, ist das Sparpotential recht ansehnlich. Besonders, weil man dann auch zur o2-inside Option wechseln könnte ...

Mit der Kombi würdest Du für 7/3 ct zu o2 und für 5 ct zu eplus telefonieren. In studentischen Kreisen ist das doch schon fast der Hauptgewinn :) Wenn dann noch die D1-Verwandtschaft mit xtra click&go für 5 ct erreichbar iss ... aber lassen wir das, da sind wir ja schon bei drei Telefonen.

• Hab da mal ne frage zu:
    Ich selber habe auch einen O2 genion vertrag, nur habe ich bis jetzt nix von erhöhungen mitbekommen!
    Dürfen die einfach einen bestehenden vertrag verändern, und die preise erhöhen???

Oder kann ich mich da beschweren, und aus meinem vertrag austreten?

• Wenn Du einen Onlinevertrag oder einen normalen Vertrag ohne Sonderkonditionen hast, dann bleibst Du in den alten Konditionen.

Tarifwechsel werden mit Neukonditionen belohnt. Card-Tarife sind eigene Tarife und der wechsel zu diesen / von diesen weg ist ebenfalls ein Tarifwechsel.

Durch Buchen von neuen Features, die es bei deinem alten Genion noch nicht gab, kommt man ebenfalls in die neuen Konditionen. Dies betrifft z.B. die flatrate.

Das war die kurze Zusammenfassung. Wie es mit dem Buchen anderer Packs ist, muss man im Detail dann klären. So lange der Vertrag nicht verändert wird, oder ein Sonderkonditions-Genion verlängert wird, ist alles in Butter.

• Ob der Genion-Card wirklich nicht nur ein Genion mit 24 Monaten Neuvertragsbonus ist, wird sich wohl erst in einem Jahr zeigen, wenn die ersten Card-Nutzer ihre 25. Rechnung bekommen.....

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

• Das vermute ich bei den neueren Genion Cards - jedenfalls ist bei meinem von Ende Oktober letzten Jahres das auch so ausgewiesen.

Selbst wenn die neuen Genion card nur Genion mit Neuvertragsbonus sind ... ein Tarifwechsel ist es trotzdem.

Da muss man abwarten. BTW: wann werden die ersten Genion ohne Handy Aktionsverträge zwei Jahre alt? Bin nämlich gespannt, ob das Aktionsguthaben wirkich ausläuft, oder ob o2 das vergisst :)

• s-elch
    Die Taktung ist im o2-Netz ebenfalls 60/10, da muss man sich nicht Umbuchen, um ne bessere Taktung zu bekommen. Die 60/60 gelten nur in der Homezone, und da bringt es ja nichts, wenn man auf TMD geht, da dann keine HZ-Tarifierung.

• Zitat

Original geschrieben von Seal1
      s-elch
    Die Taktung ist im o2-Netz ebenfalls 60/10, da muss man sich nicht Umbuchen, um ne bessere Taktung zu bekommen. Die 60/60 gelten nur in der Homezone, und da bringt es ja nichts, wenn man auf TMD geht, da dann keine HZ-Tarifierung.

Weswegen sich dann zumindest in der Hauptzeit der Aufpreis für die 10/10er Taktung lohnen könnte - oder halt das olle Handy mit ner Diskounterkarte drin mit der Lizenz zum Geldabgreifen.... :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!