Welchen von drei Notebook-Favoriten nehmen - IBM, HP, Siemens?

• Hallo,

Die Display sind sauscharf, ich arbeit bei 15,4" mit 1600x1050 und hab null Probleme. Einzig die Hintergrundbeleuchtung könnte stärker sein, für Aussenaufendhalt bei Sonnenschein zu schwach.
    ACER verbaut in dem Travelmates Samsung-Display, ich bin damit voll zufrieden.

Am besten selber live ansehen und probieren, auch wegen der gebogenen Tastatur, die ist gewöhnungsbedürftig aber danach will man sie nicht mehr missen.

• Habe mich gerade mit dem 8204WLMi beschäftigt. Schon ein faszinierendes Gerät! ;) Drei Punkte stören mich aber:
    - Anschlüsse an den Seiten statt hinten - vermutlich ein K.o.-Kriterium auf meinem recht kleinen Schreibtisch zu Hause und unterwegs im Hotel
    - soll recht laut sein
    - Oberfläche evtl. kratzempfindlich - ist es Carbon-Look oder echtes Carbon?

Wie lange hält der Akku?

Gruß, Chris

• Hallo,

mit den Anschlüssen stört mich beim alten schon, beim neuen ist es teilweise verbessert worden, aber die sind immer noch seitlich. Hinten sitzt der Akku, darum kein Platz vorhanden.

ist etwas lauter als mein alter, was ich so beim Kurztest gehört haben, aber nicht störend ( meiner Meinung nach ), zudem muss irgentwo die Abwärme der recht leistungsfähigen Hardware hin. Leise Notebooks gibts es nicht mehr in der Klasse, aber immer noch 10 mal besser als mit Desktop-CPU.

Soll Carbon sein und kein Carbon-Look, bin aber nicht sicher, da ich die Folien vom Gehäuse nicht abgezogen habe. Das Gerät ist direkt wieder zum Händler zurückgegangen. Evtl. weiss ich morgen abend mehr, wenn UPS schnell ist. Das Neugerät ist unterwegs.

Akkulaufzeit lt. einem Test ca. 3,5 Std.

• Hi,

ich bin nicht gerade ein Notebook Fan, habe aber gerade für einen Freund das FS Celsius H230 aus deiner Liste eingerichtet, und muß sagen mit dem Ding möchte ich auch arbeiten.
    Ich empfand das Teil sehr leicht, schnell und ziemlich leise. Das UXGA Display ist der Hammer, jeder der drauf schaut ist beeindruckt. Selbst winzige Beschriftungen in CAD-Zeichnungen sind knackscharf zu lesen.
    Ich würde mir es an deiner Stelle wenn möglich unbedingt mal anschauen, bevor du deine Wahl triffst!

• Zitat

Original geschrieben von Chris-DD
    Habe mich gerade mit dem 8204WLMi beschäftigt. Schon ein faszinierendes Gerät! ;) Drei Punkte stören mich aber:
    - Anschlüsse an den Seiten statt hinten - vermutlich ein K.o.-Kriterium auf meinem recht kleinen Schreibtisch zu Hause und unterwegs im Hotel

ich finde die seitlichen Anschlüsse sehr praktisch. Sind viel leichter zu erreichen.

• Moin,

mit den seitlichen Anschlüssen ist Ansichtssache, UBS für Maus uns Chipkartenleser an der Seite sind i.O, aber LAN, Monitor, Strom ( bei 8204 ist es endlich so ) sollten schon hinten sein, alleine schon weil dann die Kabel nicht geknickt werden müssen. Den nicht jeder kauft sich für 300,- die Dockingstation für zuhause, dafür brauche ich die z.b. zu wenig, gerade weil ich das NB zuhause gerade nicht am Schreibtisch nutze.

• Zitat

Original geschrieben von nobelhobel
    Hi,

ich bin nicht gerade ein Notebook Fan, habe aber gerade für einen Freund das FS Celsius H230 aus deiner Liste eingerichtet, und muß sagen mit dem Ding möchte ich auch arbeiten.
    Ich empfand das Teil sehr leicht, schnell und ziemlich leise. Das UXGA Display ist der Hammer, jeder der drauf schaut ist beeindruckt. Selbst winzige Beschriftungen in CAD-Zeichnungen sind knackscharf zu lesen.
    Ich würde mir es an deiner Stelle wenn möglich unbedingt mal anschauen, bevor du deine Wahl triffst!

Hi,

danke für die Info! :top: Bin sehr interessiert an dem Gerät, vielleicht kannst Du noch etwas mehr erzählen? Ist die Auflösung mit 1600x1200 nicht zu hoch fürs Durchschnittsauge? Dass das IPS-Display super ist, glaube ich gern; habe bei meinem jetzigen IBM auch eins.

Das H230 soll letztes Jahr mit das schnellste Notebook gewesen sein und wird durchaus auch von Spielern empfohlen. Die hohe Grafik-Performance könnte mit Blick auf meine Digitalfoto-Bearbeitung nicht verkehrt sein; die 64 MB vom IBM sind da etwas mager.

Gut ist auch, wenn es tatsächlich sehr leise ist - und es soll sehr ausdauernd sein, bis zu sechs Stunden... Dann könnte man längere Fahrten tatsächlich mal wieder mit dem Zug machen ;)

Wie ist denn der Gesamteindruck? Verarbeitung, Detaillösungen, werkseitige Anpassungen des Betriebssystems und evtl. Zusatzprogramme zur leichten Einrichtung des Laptops? Will herausfinden, ob FSC da halbwegs mit IBm mithalten kann - zumindest bei diesem High-End-Modell. ;)

Gruß Chris

• Chris-DD:
    Die FS Celsius-Kisten sind prima für CAD & Co. Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben - allerdings fand' ich die älteren Celsius mit abnehmbarer Tastatur noch robuster. Das gilt allerdings auch für ältere IBM-Notebooks.

Aber wenn Du wirklich mobil sein musst und viel unterwegs bist, sind die IBM-Lenovo die bessere Wahl: Wenn Du zum Beispiel in verschiedenen (abgesicherten) Netzwerken arbeitest werden Profile übers Bios verwaltet (Deinen Administrator freuen solche Features).
    Die Robustheit und der Service (wenns dann doch zu viel war) sind top.
    Mir fällt noch spontan der Beschleunigungssensor zum Schutz der Festplatte ein - allerdings weiß ich nicht, ob den FS auch hat!?

Nach 4 Jahren hat sich der Restwert bei z.B. Siemens und Acer annährend angeglichen (unter Berücksichtigung der Anschaffungswerts). Die "Top"-Marken-Notebooks überschwemmen als Leasing-Rückläufer von Jahr zu Jahr mehr den Markt (es werden von den Arbeitgebern ja auch immer mehr Notebooks angeschafft). Aktuell sprechen von Detail-Lösungen abgesehen (siehe weiter oben) nur die "haptischen" Eigenschaften / mechanische, gefühlte Qualität und der tolle Service für die Marken-Geräte. Allerdings habe ich in den letzten Monaten immer mehr z.B. Acer-Kisten gesehen - im Einsatz neben IBMs: Ausser dass die User mitleidig belächelt wurden, haben die auch prima funktioniert. Sind halt nur billiger ... und wurden teilweise auch extra-mies behandelt (die Notebooks, nicht die User).

IMHO: Für Deine Anforderungen halte ich die Geräte im übrigen für oversized, bzw. eine Desktop-Lösung mit Schwerpunkt Grafikkarte ist vielleicht eine bessere Wahl. Die Features der hochpreisigen Workstation- Notebooks wird man privat eher schwerlich nutzen können.
    Wenn man unvernünftig ist, kann ich Deiner Wahl natürlich nur zustimmen und würde die FS-Kiste nehmen - mit der Begründung, dass man die Celsius im Vergleich zu dem IBMs sehr selten zu Gesicht bekommt ... und zu einem ordentlichen Preis. (Vielleicht findest Du ja ein Systemhaus oder eine nette Firma, die sowieso gerade Stückzahlen ordern müssen ...)

• Die meisten FS-Teile sind billige Asien/China-Produkte auf die nur der Aufkleber FS geklebt wurde - die haben nicht's mehr mit den früher von Siemens selbst gefertigten PCs zu tun.

Acer und Asus wären aber wirklich interessante Alternativen. ;)

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Hallo,

Zitat

Mir fällt noch spontan der Beschleunigungssensor zum Schutz der Festplatte ein - allerdings weiß ich nicht, ob den FS auch hat!?

Mein neues ACER hat den, sogar mit Alarmfunktion, habs zumindest gestern in der BDA gelesen.

Zitat

Die meisten FS-Teile sind billige Asien/China-Produkte auf die nur der Aufkleber FS geklebt wurde - die haben nicht's mehr mit den früher von Siemens selbst gefertigten PCs zu tun.

Das ist heute keine Zeichen mehr für schlechte Qualität, da die meisten NB´s nicht mehr von den Herstellern selber gebaut werden, sondern aus drei grossen Barebone-Herstellerwerken kommen und dort für die Firmen spezifisch auf Kundenwunsch gebaut werden und die drei Firmen sitzen in Asien. Kaum ein NB-Hersteller baut heute noch selber, ausser ASUS, DELL und ich glaube IBM kaufen die anderen extern ein. Selbst Asus baut die Notebooks for Apple.

Zitat

Allerdings habe ich in den letzten Monaten immer mehr z.B. Acer-Kisten gesehen - im Einsatz neben IBMs:

Wir haben in der Firma nur noch DELL´s und die sind mit Verlaub gesagt der letzte Dreck. So miese Notebooks hab ich noch nie gesehen ( Inspirion-Serie ), die Verarbeitung ist schlecht, die Teile sind sehr störanfällig, gerade im 10 Stunden Dauereinsatz, weil viele es als Desktopersatz habem. fallen die reihenweise aus.
    Mit ACER bin ich privat höchst zufrieden, das Preis-Leitungsverhältniss stimmt, der Support ist sehr gut. Mein altes NB hat eine neue Tastatur bekommen, da eine Taste Kontaktprobleme hatte, das war innerhalb von 7 Tagen problemlos erledigt, incl. UPS-Transport.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!