Was bedeutet "Atheros-Chipsatz" - ist der besonders gut oder hat besondere Funktionen?
C.
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Was bedeutet "Atheros-Chipsatz" - ist der besonders gut oder hat besondere Funktionen?
C.
BigBlue007
Ich bin als Privatkunde aufgetreten, weil der Support für Privatkunden - wenn man privat Kunde werden möchte - nicht wirklich unwichtig ist.
Normalerweise ist ein Hersteller-Vertrieb aber äußerst zuvorkommend - auch wenn man kein Großkunde ist (ist wohl für den einen oder anderen auch Abwechslung ).
Und wenn man bedenkt, dass so ein Notebook 2000€ kostet, erwartet man schon etwas mehr Service, als für das 690,- Eúro NoName-Notebook.
Man hätte auch den email-Support bemühen können - oder z.B. Deinen Link beachten können.
Ja, der Atheros-Chipsatz hat einen besonders guten Ruf. Unter Linux kann man feine Sachen damit machen.
ZitatOriginal geschrieben von notch
Ich bin als Privatkunde aufgetreten, weil der Support für Privatkunden - wenn man privat Kunde werden möchte - nicht wirklich unwichtig ist.
"Support" und "Produktberatung" sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe. Die Supporthotline hilft Dir bei technischen Problemen mit einem bereits gekauften Gerät, darüber hinaus gibt es den 30-Tage-Startup-Support, wo man kostenlos auch solche Fragen stellen kann, die nichts mit Defekten o.ä. zu tun haben, sondern z.B. mit der Bedienung von Windows.
Was Du wolltest, ist ein Inhouse-Vertriebler (die mit dem Support schon mal überhaupt nichts zu tun haben), der Dir eine Produktberatung bzgl. eines noch zu kaufenden Gerätes geben sollte. Und das funktioniert aus den besagten Gründen nicht.
ZitatUnd wenn man bedenkt, dass so ein Notebook 2000€ kostet, erwartet man schon etwas mehr Service, als für das 690,- Eúro NoName-Notebook.
Ja - und die Presales-Produktberatung bekommst Du als Endkunde wie gesagt von unseren Businesspartnern - aber eben nunmal nicht direkt bei uns im Haus, da IBM/Lenovo - auch das sagte ich bereits - keinen direkten Endkundenvertrieb hat.
Wie <registered> schon sagte, kann man mit dem Atheros wohl unter Linux (und vielleicht auch unter Windows) ein paar nette Sachen machen (geht vermutlich in die Wardiving-Richtung ). Da IMHO nichts Spezielles für die Intel-Karte spricht und die Atheros-Variante ja auch etwas günstiger ist, würde ich mir die 40,- sparen.
Zitat"Support" und "Produktberatung" sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe.
Support ist im Sinne des Wortes gemeint gewesen. Geeigneter Ansprechpartner ist sicher - wie schon vorhin von mir dargestellt - der Vertrieb; Um meinen Wunsch nach "Unterstützung" zu befriedigen.
ZitatJa - und die Presales-Produktberatung bekommst Du als Endkunde wie gesagt von unseren Businesspartnern - aber eben nunmal nicht direkt bei uns im Haus, da IBM/Lenovo - auch das sagte ich bereits - keinen direkten Endkundenvertrieb hat.
Dann sollte man vielleicht einmal Guidelines und QS für die Vertriebspartner überdenken? Bei Lenovo war man ja auch nicht wirklich begeistert, als ich die Erlebnisse meines Telefonates dargestellt habe.
Für einen Privat-Kunden ist es erschreckend :eek: . Man möchte ja schließlich schon vor dem Kauf hofiert werden - das ist ja auch durchaus so üblich, wenn man schon viel Geld investiert.
Nicht zu vergessen der Multiplikator - wenn man bei der Projektbeschaffung dann doch lieber die Angebote eines anderen Herstellers / Händlers bevorzugt, weil man als Privatkunde Erfahrungen gesammelt hat.
Dieser Multiplikator wird wohl manchmal übersehen.
ZitatOriginal geschrieben von notch
Dann sollte man vielleicht einmal Guidelines und QS für die Vertriebspartner überdenken?
Ich sagte ja - das ist in der Tat eine völlig andere Frage; sowas sollte nicht vorkommen.
ZitatBei Lenovo war man ja auch nicht wirklich begeistert, als ich die Erlebnisse meines Telefonates dargestellt habe.
Völlig zu Recht...
ZitatFür einen Privat-Kunden ist es erschreckend :eek: . Man möchte ja schließlich schon vor dem Kauf hofiert werden - das ist ja auch durchaus so üblich, wenn man schon viel Geld investiert.
Full ack.
ZitatNicht zu vergessen der Multiplikator - wenn man bei der Projektbeschaffung dann doch lieber die Angebote eines anderen Herstellers / Händlers bevorzugt, weil man als Privatkunde Erfahrungen gesammelt hat.
Ebenfalls full ack.
Mal etwas OT: Wenn ich mir zu den 512 MB Speicher noch ein 1024-Modul kaufe, kann ich das als Laie ohne Garantieverlust selbst einbauen?
Chris
So, habe mich entschieden und bestellt: Ein Thinkpad T43 UC397GE, Preis: 1858 Euro bei mobility4you.de - ein offensichtlich professioneller und freundlicher Händler (das nur am Rande, sind ja nicht im Werbeforum )
Chris
Hallo Chris-DD, bevor Du Dich für T43 entscheidest würde ich mal im Thinkpad-Forum umschauen. In vielen Beiträgen dort wird über die Lautstärke des T43 geschrieben. Ich selber hatte mal ein R52 mit 2 Ghz, der war relativ laut aber ansonsten ein tolles/top NB.
@ Helmut:
ZitatOriginal geschrieben von Chris-DD
So, habe mich entschieden und bestellt
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