Welchen von drei Notebook-Favoriten nehmen - IBM, HP, Siemens?

  • BigBlue007
    Ich bin als Privatkunde aufgetreten, weil der Support für Privatkunden - wenn man privat Kunde werden möchte - nicht wirklich unwichtig ist.
    Normalerweise ist ein Hersteller-Vertrieb aber äußerst zuvorkommend - auch wenn man kein Großkunde ist (ist wohl für den einen oder anderen auch Abwechslung ;) ).


    Und wenn man bedenkt, dass so ein Notebook 2000€ kostet, erwartet man schon etwas mehr Service, als für das 690,- Eúro NoName-Notebook.


    Man hätte auch den email-Support bemühen können - oder z.B. Deinen Link beachten :rolleyes: können.

  • Ja, der Atheros-Chipsatz hat einen besonders guten Ruf. Unter Linux kann man feine Sachen damit machen.

    “The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

  • Zitat

    Original geschrieben von notch
    Ich bin als Privatkunde aufgetreten, weil der Support für Privatkunden - wenn man privat Kunde werden möchte - nicht wirklich unwichtig ist.


    "Support" und "Produktberatung" sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe. Die Supporthotline hilft Dir bei technischen Problemen mit einem bereits gekauften Gerät, darüber hinaus gibt es den 30-Tage-Startup-Support, wo man kostenlos auch solche Fragen stellen kann, die nichts mit Defekten o.ä. zu tun haben, sondern z.B. mit der Bedienung von Windows.


    Was Du wolltest, ist ein Inhouse-Vertriebler (die mit dem Support schon mal überhaupt nichts zu tun haben), der Dir eine Produktberatung bzgl. eines noch zu kaufenden Gerätes geben sollte. Und das funktioniert aus den besagten Gründen nicht.

    Zitat

    Und wenn man bedenkt, dass so ein Notebook 2000€ kostet, erwartet man schon etwas mehr Service, als für das 690,- Eúro NoName-Notebook.


    Ja - und die Presales-Produktberatung bekommst Du als Endkunde wie gesagt von unseren Businesspartnern - aber eben nunmal nicht direkt bei uns im Haus, da IBM/Lenovo - auch das sagte ich bereits - keinen direkten Endkundenvertrieb hat.



    Chris-DD:


    Wie <registered> schon sagte, kann man mit dem Atheros wohl unter Linux (und vielleicht auch unter Windows) ein paar nette Sachen machen (geht vermutlich in die Wardiving-Richtung ;) ). Da IMHO nichts Spezielles für die Intel-Karte spricht und die Atheros-Variante ja auch etwas günstiger ist, würde ich mir die 40,- sparen.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    "Support" und "Produktberatung" sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe.


    Support ist im Sinne des Wortes gemeint gewesen. Geeigneter Ansprechpartner ist sicher - wie schon vorhin von mir dargestellt - der Vertrieb; Um meinen Wunsch nach "Unterstützung" zu befriedigen.

    Zitat

    Ja - und die Presales-Produktberatung bekommst Du als Endkunde wie gesagt von unseren Businesspartnern - aber eben nunmal nicht direkt bei uns im Haus, da IBM/Lenovo - auch das sagte ich bereits - keinen direkten Endkundenvertrieb hat.


    Dann sollte man vielleicht einmal Guidelines und QS für die Vertriebspartner überdenken? Bei Lenovo war man ja auch nicht wirklich begeistert, als ich die Erlebnisse meines Telefonates dargestellt habe.


    Für einen Privat-Kunden ist es erschreckend :eek: . Man möchte ja schließlich schon vor dem Kauf hofiert werden - das ist ja auch durchaus so üblich, wenn man schon viel Geld investiert.
    Nicht zu vergessen der Multiplikator - wenn man bei der Projektbeschaffung dann doch lieber die Angebote eines anderen Herstellers / Händlers bevorzugt, weil man als Privatkunde :D Erfahrungen gesammelt hat.
    Dieser Multiplikator wird wohl manchmal übersehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von notch
    Dann sollte man vielleicht einmal Guidelines und QS für die Vertriebspartner überdenken?


    Ich sagte ja - das ist in der Tat eine völlig andere Frage; sowas sollte nicht vorkommen.

    Zitat

    Bei Lenovo war man ja auch nicht wirklich begeistert, als ich die Erlebnisse meines Telefonates dargestellt habe.


    Völlig zu Recht...

    Zitat

    Für einen Privat-Kunden ist es erschreckend :eek: . Man möchte ja schließlich schon vor dem Kauf hofiert werden - das ist ja auch durchaus so üblich, wenn man schon viel Geld investiert.


    Full ack.

    Zitat

    Nicht zu vergessen der Multiplikator - wenn man bei der Projektbeschaffung dann doch lieber die Angebote eines anderen Herstellers / Händlers bevorzugt, weil man als Privatkunde :D Erfahrungen gesammelt hat.


    Ebenfalls full ack.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Mal etwas OT: Wenn ich mir zu den 512 MB Speicher noch ein 1024-Modul kaufe, kann ich das als Laie ohne Garantieverlust selbst einbauen?


    Chris

  • So, habe mich entschieden und bestellt: Ein Thinkpad T43 UC397GE, Preis: 1858 Euro bei mobility4you.de - ein offensichtlich professioneller und freundlicher Händler (das nur am Rande, sind ja nicht im Werbeforum ;) )


    Chris

  • Hallo Chris-DD, bevor Du Dich für T43 entscheidest würde ich mal im Thinkpad-Forum umschauen. In vielen Beiträgen dort wird über die Lautstärke des T43 geschrieben. Ich selber hatte mal ein R52 mit 2 Ghz, der war relativ laut aber ansonsten ein tolles/top NB.

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