Welchen von drei Notebook-Favoriten nehmen - IBM, HP, Siemens?

  • Das die Dellnotebooks "reihenweise" ausfallen halte ich für ein wenig übertrieben.
    Die Dell Latitudes (Businessreihe) sind bei uns in der Firma massenhaft im Einsatz und verrichten Ihren Dienst mit Bravour und wenn was ist hast Du bei denen automatisch 3 Jahre Next Business Day und der Techniker steht auf der Matte und repariert das Gerät vor Ort. Das ist schon was anderes als Bring-In usw. Nicht umsonst ist Dell bei Firmen mit mehr als 500 Mitarbeitern mit Abstand Marktführer in D.


    Viele Grüße


    Torsten

  • Dell:
    Die Latitude-Teile sind - so wie ich das mit Erstaunen beobachten muss - wirklich sehr robust. Die Scharniere sind zu leichtgängig - ansonsten vertragen die den einen oder anderen Rempler ohne Probleme.
    Allerdings ... Subjektivität und Sympathie spielen ja auch eine gewisse Rollen, wenn das eigene Geld ausgegeben werden soll ...


    Asus ist natürlich auch sehr gute Qaulität - leider habe ich keinen Überblick über die Service-Qualität. Die Preise sind auch nicht wirklich günstig.


    Lenovo baut selber und dann gibt es auch noch Quanta.


    Die FS Celsius sind wirklich hochwertig - und wirklich kein Vergleich zu diesen billigen Plastik-Kisten ... Aber früher waren die halt richtig hochwertig ...


    Chris-DD
    Na? Traust' Du Dich an Acer-High-End ran - oder doch lieber die konservative Lösung mit Lenovo o. FS?

  • @ notch: Das Acer gefällt mir schon. Aber ob ich dafür 500 Euro mehr ausgebe, weiß ich noch nicht. Wenn ich soviel investiere, kann es auch gleich das hier nehmen - vorausgesetzt, ich kann die Rabatt-Voraussetzungen für den speziellen Preis erfüllen ;)


    Gruß Chris

  • Moin,


    Zitat

    Das die Dellnotebooks "reihenweise" ausfallen halte ich für ein wenig übertrieben.


    Meines ist mittlerweile schon zweimal in Reperatur gewesen, das meines Kollegen bereits 1 mal und dann komplett getauscht worden. Und das innerhalb eines Jahres.
    Dazu kommt die schlecht Verarbeitung, eine Tastatur, die sich beim Schreiben ca 1 cm durchbiegt ist ja wohl Schrott, oder ?


    Zitat

    Nicht umsonst ist Dell bei Firmen mit mehr als 500 Mitarbeitern mit Abstand Marktführer in D.


    Aber nicht wegen der Qualität, sondern weil die die besten Preise machen (können) und grosse Stückzahlen schnell liefern können und in Grossunternehmen ist der Kostenfaktor entscheidend, nichts anderes.



    Zitat

    Asus ist natürlich auch sehr gute Qaulität - leider habe ich keinen Überblick über die Service-Qualität. Die Preise sind auch nicht wirklich günstig.


    Der Service bei Asus ist recht gut, soweit ich das von einem Kollegene weisse, der nebenher die Teile vertreibt und selber eines hat. Vorteil von ihm, Asus sitzt hier in der Nähe von Düsseldorf.



    Chris-DD
    Wie ist die "ATI Mobility FireGL V5200" im Vergleich zur ATI Radeon 1600 mit 256 MB + 265 MB SharedMemory ? Hab da keinen Vergleich.


    Zudem würde ich mir die 7200er Platte mal vorher live anhören, glaube kaum das die leise ist und zudem wird die sicher recht warm, was bei meiner 5400er schon ein Problem ist. Der Lebensdauer tut das sicher nicht gut. 7200er Platten haben im Notebooks nichts zu suchen, die wurden für Server konzipiert, wo eine bessere Kühlung möglich ist.


    Solltest du zum ACER tendieren, die 3-Jahres-Garantieerweiterung mit Display-Kaskoschutz sollte Pflicht sein, kosten rund 130,- Aufpreis.

  • Thomas und Notch, könnt Ihr was zur Display-Qualität des Acer sagen - evtl. im Vergleich mit den Flexview/IPS-Displays von IBM und Siemens?


    Zur Graka: Schätze, die Mobility Fire im Celsius ist stärker als die Radeon...

  • Hallo,


    ich habe keinen Vergleich zum IBM oder Siemens, zudem währe es nur ein subjektiver Eindruck. Am besten ist immer noch, die schaust dir das live an.


    Ansonsten bin ich bisher mit dem neuen Acer sehr zufrieden, der hat Power satt und ist trotzdem recht leise. Die Platte ich nicht zu hören, man muss schon auf die LED schauen um zu sehen ob drauf zugegriffen wird. Der Lüfter läuft ständig, aber meine externe Platte in 1 m Entfernung ist derzeit deutlich lauter.
    Aufgrund der Performance wird er aber recht war, vor allem von unten, das hatte der Vorgänger aber auch bereits.


    Softwareausstattung: ACER hat seine eigenen Tools deutlich aufgebohrt, vom Festplattenschutz mit Alarm bis zum Powermanagement alles dabei, das war bei alten deutlich abgespeckter.


    Zitat

    Dual-Core Mobile 2.0 Ghz: 2:55 min,


    Performance: die zahlen muss ich mal korrigerien, habs selber getestet und 2:40 min bei 4k Stellen rausgbekommen, im vergleich mein Desktop mit 3,4 Ghz P4 braucht 3:14 min.

  • Ich habe selbst ein Fujitsu-Siemens Notebook (ca. 1,5 Jahre alt) und kann behaupten, dass die Dinger echt ramsch sind. Meins war schon dreimal beim Service, der jeweils mindestens zwei Wochen gedauert hat. Einmal hat die Ladeelektronik den Geist aufgegeben und zwei ging das Gerät einfach aus und dann war Ende.


    Bei uns in der Firma sind wir von Dell auf IBM umgestiegen. Wir hatten bei Dell schlechtere Konditionen als bei IBM und als Hauptgrund war hier auch die Qualität im Spiel. Die Geräte wurden gekauft und nicht geleast. Nach drei Jahren konnte man alle Geräte einmal in die EDV-Abteilung zum Schrauben nachziehen holen. Klingt komisch, aber bei den Latitude Modellen haben die sich gelöst. Ein anderes Problem sind die Displayscharniere. Zum Teil sind die Gehäusedeckel an den Scharnierstellen gebrochen.


    Mittlerweile sind nur noch IBM T42 und T43 im Einsatz. Von der Verarbeitung her spitze, aber manchmal fällt auch eins von den Geräten aus. Und der IBM Service? Sagen wir mal naja... Wenn man das Gerät einschickt, wirds schnell repariert und man hats nach einer Woche zurück. Bei uns sind die Geräte aber auf verschiedene Außenstellen verteilt und man kann sich nicht um alles selbst kümmern. Deswegen haben wir jetzt Vor-Ort-Service von IBM. Relativ kostspielig, aber es lohnt sich doch (sofern IBM es auf die Reihe kriegt). Bevor man an der Hotline jemandem klarmacht, dass da wirklich ein Hardwaredefekt vorliegt, vergehen 10 Anrufe. Da sind Ersatzteile nicht vorrätig oder es dauert 1 1/2 Wochen bis zum Termin. Wohlgemerkt, wir haben IMHO 72 Stunden Werktagsservice.

  • NAbend,


    Zitat

    Deswegen haben wir jetzt Vor-Ort-Service von IBM. Relativ kostspielig, aber es lohnt sich doch (sofern IBM es auf die Reihe kriegt).


    Wir sind dazu übergegangen, auf teurer Supportverträge zu verzichten. Für das Geld kann man besser mehrer Ersatzgeräte aufs Lager legen und im Falle eines Ausfalls kann der Kollege sofort ein neues bekommen und muss nicht wochenlang auf die Reperatur warten.
    Selbst im Serverbereich werden wird vom 24/7 Service mit 4 Stunden Reaktionszeit weggehen und wohl auf 8/5 umsteigen. Für die eingesparten Kosten können wir uns das halbe Lager mit Ersatzmaschinen vollegen und defekte Hardware sofort tauschen.

  • Zitat

    Original geschrieben von kaputer
    Ich habe selbst ein Fujitsu-Siemens Notebook (ca. 1,5 Jahre alt) und kann behaupten, dass die Dinger echt ramsch sind. Meins war schon dreimal beim Service, der jeweils mindestens zwei Wochen gedauert hat. Einmal hat die Ladeelektronik den Geist aufgegeben und zwei ging das Gerät einfach aus und dann war Ende.


    Was war das für ein Gerät, aus den niedrigen/mittleren oder höheren Baureihen? Wie oben schon geschrieben, kann ich mir da durchaus große Qualitätsunterschiede vorstellen. Zudem wäre ich bei FS mit dem Drei-Jahres-Vor-Ort-Service ja ganz gut aus dem Schneider...


    Gruß Chris

  • IBM: Design absolut nicht vorhanden, dafür sehr robust.
    HP + Siemens: Keine Erfahrung
    Toshiba: :top: Preisleistung in Ordnung.


    Mein Favorit:


    Acer: Schaut euch mal die neue Displaygeneration bei Saturn/MM an. Das ist wirklich herrlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!