Welchen von drei Notebook-Favoriten nehmen - IBM, HP, Siemens?

• Hi,

bei mir steht ein Notebook-Kauf an und ich habe drei Modelle in der näheren Auswahl. Dabei muss ich mich fragen, ob ich nach der guten Erfahrung mit einem Thinkpad bei IBM bleibe oder zu HP-Compaq bzw. Fujitsu-Siemens wechsle.

Das erwarte ich von dem Notebook, für das ich bis ca. 2000 Euro auszugeben bereit bin:
    - sehr gute allgemeine Performance, weil ich es 3-4 Jahre behalten will
    - Desktop-Ersatz, der alle zwei Monate mal fürs WE mitgenommen wird
    - Anwendungen: v.a. Office, Internet, Handy-Synchronisation, Bildbearbeitung (digitale SLR)
    - guter Kundendienst im Ernstfall
    - hohe Verarbeitungsqualität und gute Detaillösungen
    - exzellenter Bildschirm und sehr gute Tastatur
    - gute Zukunftsfähigkeit in puncto Anschlüssen
    - Markengerät, das bei Bedarf nach einiger Zeit noch verkäuflich ist

Mein Gefühl votiert durchaus wieder für IBM, dieses Modell:
    Favorit 1

Spannende Angebote gibt es in dem Preisbereich auch von Fujitsu-Siemens und HP-Compaq. Bitte werft mal einen Blick drauf, zumal sie im Detail teils mehr Features haben.
    Favorit 2
    Favorit 3

Ein paar Fragen hätte ich schon:
    - Ist das IBM nicht von den Anschlüssen her etwas mager ausgestattet?
    - Wie gut dürfte die Verarbeitung bei dem Siemens-Gerät sein, immerhin eines der Topmodelle?
    - Ist die Auflösung bei Siemens (1600 x 1200) und Compaq (1920 x 1200) nicht zu hoch bzw. die Schrift nicht zu klein für die Augen?
    - Wie gut sind die HP-Displays? IBM und FS haben ja durch IPS die Nase vorn...
    - Wie stark muss die Grafikkarte sein, wenn ich voluminöse digitale Bilder bearbeite?

Danke im Voraus :)

Chris

P.S.: Die Links stellen keine Werbung dar, der Shop ist halt nur recht übersichtlich und zufällig bei mir in der Nähe.

• @ Nightstalker: Auch Acer und Asus haben teils interessante Geräte, aber ich kann mich für die Marken nicht so erwärmen. Das gleiche gilt für Dell. Ist vielleicht irrational, spielt aber eine Rolle ;)

• Ok kein Problem, war nur eine Frage. Ich bin recht angetan von DELL deswegen hab ich die Frage überhaupt gestellt. Dort kannst du dir dein Notebook halt konfigurieren wie du es grad brauchst.

Und die IBM Notebooks sind nicht mehr so toll wie sie einmal waren leider.

Trotzdem viel Glück bei der Wahl, ich hoffe du triffst die Richtige ;)

• Ich würde Dir in jedem Fall auch zu Lenovo raten. Ich weiss jetzt ja nicht wie dringend es ist, aber ich würde an Deiner Stelle (wenn Du schon so viel ausgeben möchtest) noch ein paar Wochen warten und ein Core Duo Gerät nehmen... Cebit ist in 3 Wochen... ;)

Ruben :cool:

Chuck Norris does not sleep - he waits.

• Ich schließe mich Ruben zu 100% an.

Bin mit IBM/Lenovo bisher immer gut gefahren, wenn mal etwas war, wurde ich schnell & zuverlässig betreut.
    Nicht nur einzelne Features wie besonders große Platte o.ä. stehen im Vordergrund, sondern eben auch Service & Kundenfreundlichkeit.
    Leider lassen die sich nur schwer in Zahlen gießen...

Gruß,
    Veit

<Telefonmann> meine tochter neulich im zoo in der arktisabteilung: guck mal papi - da sind linuxe :D | Suche HCH-21

• @ Ruben: Core Duo habe ich bisher nur im 2500-Euro-Bereich entdeckt, zumindest bei meinen sonstigen Anforderungen. Wird der Unterschied derart spürbar sein in der Performance - und sinkt der Preis so schnell? ;)

Gruß Chris

• Zitat

Original geschrieben von Chris-DD
    @ Ruben: Core Duo habe ich bisher nur im 2500-Euro-Bereich entdeckt, zumindest bei meinen sonstigen Anforderungen. Wird der Unterschied derart spürbar sein in der Performance - und sinkt der Preis so schnell? ;)

Core Duo bietet derzeit eher geringe Performance-Vorteile, da oftmals die entsprechende Unterstützung seitens der (noch) Software fehlt.
    Das wird sich aber sehr schnell ändern, denn Core Duo ist die "Zukunft!" ;)
    Alle namhaften Hersteller werden spätestens zur CeBit Core Duo Geräte vorstellen, die SW Hersteller ihrerseits werden ihren Beitrag ebenfalls leisten.

Wenn du selber sagst, dass das Gerät 3-4 Jahre seine Dienste leisten soll, würde ich definitiv ein Core Duo Gerät kaufen.
    Im Zuge der zunehmenden Verbreitung dieser Technologie werden auch die Preise entsprechend sinken, zumal es schon jetzt Geräte für ~1.500€ gibt.

• Nabend,

ganz ehrlich würde ich keinen der drei nehmen, IBM ist o.k., aber zu teuer. FJ hab ich bisher nur schlechte Erfahrungen aus der Firma mit und HP hat früher gut NB´s gebaut, hatte selber eines. Von Compay waren eigentlich nur die Business-Modelle halbwegs o.k.

DELL, naja, die haben wir in der Firma und keiner ist so wirklich glücklich damit.

Meine Favoriten derzeit ACER und ASUS, ACER hab ich selber, meine neues Dual-Core ist unterwegs, kommt morgen an, der Vorgänger war schon bombig und der Support bisher der beste, den ich in Sachen Notebook Reparatur erlebt habe.

Zitat

Core Duo habe ich bisher nur im 2500-Euro-Bereich entdeckt, zumindest bei meinen sonstigen Anforderungen. Wird der Unterschied derart spürbar sein in der Performance - und sinkt der Preis so schnell?

Ja ist er, kleiner Vergleich:
    Super-Pie Test mit 4000 Nachkommastellen:
    P4M Centriono 2.0 Ghz: 3:40 min
    P4 Desktop 3,4 GHz HT: 3:15 min
    Dual-Core Mobile 2.0 Ghz: 2:55 min
    alle mit 2 GB Ram

Für rund 2400€ bekommt du das ACER 8204WLMI mit 1a Ausstattung, nur mal als Schlagwort: 120 GB Platte, 2 GHz Dual-Core, 2 GB Ram, XT1600 Grafik, 15,4", DVD-DL-Multinormbrenner, Chipkartenleser, Memorycardleser, GBit Lan, Bluetooth VoIP Karte, 1.3 MPixel Webcam.
    Ich denke in wenigen Wochen kommen noch 1,7 oder 1,8 Ghz Modelle und abgespeckter Ausstattung um die 2000 € aus der neuen Serie raus, war beim letzten Modell auch so.

HAst du mal bei anderen Versendern geschaut, der Laden ist zwar sehr gut, bestelle da selber öfters, aber billig sind die gerade bei NB´s nicht.

Zitat

- Markengerät, das bei Bedarf nach einiger Zeit noch verkäuflich ist

Verkauft bekommst du die immer, aber denke da besser nicht dran, nichts verfällt schneller im Preis als Notebooks, zumal da locker 1 mal pro Jahr ein Nachfolgemodell rauskommt. Bei meinem ACER dies sogar nur 3/4 Jahr.

• @ Thomas,

wie sind bei Acer denn die Displays in dieser Preisklasse? Bin da sehr verwöhnt mit meinem derzeitigen Flexview-Display von IBM (IPS-Technik)... Habe mir neulich mal ein Z60m aus gleichem Haus ohne IPS angeschaut und war schwer enttäuscht ;) Es sollte also ein knackscharfes Display mit guten Kontrasten und Farben sein, auf das man auch schräg gucken kann.

Gruß Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!