Plant Vodafone Spionage seiner Kunden?

• Hallo Zusammen!

...Tja, anders konnte und wollte ich es jetzt nicht ausdrücken (Titel)...

Denn was ich da eben im neuen "Focus" vom 13.02.06 gelesen habe, hat mich ehrlich gesagt schockiert:
    Dort ist ein Interview mit dem Vodafone Chef, Arun Sarin, abgedruckt, in dem er folgendes erklärt:

Zitat

Focus:Was werden die Kunden in fünf Jahren mit ihren Handys tun?

Arun Sarin:Zum Beispiel anders einkaufen. In zwei Jahren bauen wir GPS-Chips ein, mit denen wir den Verbraucher genau orten können. Wenn sie dann beispielsweise über den Ku'damm in Berlin schlendern, senden wir Ihnen Sonderangebote als SMS oder MMS auf das Handy. Und wenn sie an einem Restaurant vorbeigehen, lockt man sie vielleicht mit einem 30-Prozent-Rabatt hinein, weil es gerade halb leer ist.

:eek: :eek: :eek:

...Na das wird ja eine feine Zukunft!!!
    Selbst wenn die mir versprechen würden, meine Daten nicht zu speichern (Wer's glaubt) würde ich in so einem Fall sicher nicht bei VF einen Vertrag machen.
    Mich ausspionieren wo ich bin? Nein, danke!
    Ich stelle mir folgendes vor:
    Ich werde mit dem Auto geblitzt, und kann später sagen, ich weiß nicht wer gefahren ist.
    Jetzt kommt die Staatsanwaltschaft (die sicher dann Zugriff auf die VF Daten erzwingen kann) und sagt "Nein, das stimmt nicht. Sie haben am Steuer gesessen. Wir können es an ihrem GPS Signal beweisen..."
    Ich bin sicher nicht dafür, dass Straftaten nicht aufgeklärt werden (das da oben soll nur ein Beispiel sein), aber das ist für mich trotzdem eine Horrorvorstellung, weil es auf viele weitere Fälle anwendbar wäre.
    ...Ich hoffe nur andere Provider kommen nicht auch auf so einen Unfug... :flop:

Was sagt ihr dazu?

Mfg, Schwarzer Riese

Südkorea will Spieleweltmacht werden!
    Tja, so etwas würde man sich auch für Deutschland wünschen, aber hier kann man ja schon froh sein, wenn man nicht weiter kriminalisiert wird.
    Zitat von Gamesurf.de

• Wenn sowas wirklich kommen sollte, dann wohl bei allen Netzbetreibern.

Allerdings bin ich sicher, das man diese Funktion ausstellen kann und nicht nutzen muss, den alles andere wäre rechtlich bedenklich. Wenn du dir heute eine Paybackkarte holst, kannst du ja auch bei jedem Einkauf frei entscheiden ob du sie für den jeweiligen Einkauf vorzeigen willst oder nicht.

• Da fällt mir das hier ein...

Der größte Abhörskandal in der griechischen Geschichte geht definitiv in eine mysteriöse Runde.

Nach Angaben wurden zahlreiche Politiker darunter auch der Ministerpräsident sowie seine Ehefrau, der Außenminister Griechenlands sowie der Minister für Nationale Sicherheit, während der Vorbereitungen zu den Olympischen Sommerspielen in Athen, sowie während den Gesprächen zum Zypernkonflikt, dem "Vasiko Metocho" und anderen für Griechenland sehr wichtige und entscheidende Themen, abgehört.

Doch nun scheint das Thema noch weiter zu gehen. Nachdem Vodafone sämtliches Beweismaterial verschwinden ließ, durch die u.a. Trennung der von den Hackern angebrachten Netzwerke stellte sich nun heraus, dass ein 39 Jähriger Ex-Leiter, zuständig für die Netzwerke sowie die Sicherheit des Hauptnetzwerkwerks, Wochen bevor die griechische Regierung informiert wurde, Selbstmord begann.

Die Familie und der Freundeskreis des 39 Jährigen Kostas Tsalkidis, glaubt nicht an einen Selbstmord. "Er hat viel gearbeitet und wollte kündigen... dann haben wir in Tod aufgefunden", so ein Neffe. Bei der Beerdigung soll der Vater sogar die Firma verantwortlich für den Tod gemacht haben.

Nun kommt noch eine Aussage des Ex-Chefs zuständig für die Sicherheit der Programmierung Hr. Konstantinopoulos hinzu, im griechischen Fernsehen meinte er: "Glauben sie, ein Grieche dort draußen glaubt, der Selbstmord hat nichts mit dem Abhörskandal zu tun ?". Außerdem meinte er: "Ja, er habe es mit Sicherheit gewusst, vielleicht wollte niemand, dass die Sache auffliegt".

Für Vodafone stehen die Karten sehr schlecht. Hunderte Kunden kündigten ihre Verträge nachdem der Skandal aufgeflogen war. Sogar Werbungen der Firma werden nicht mehr im Fernsehen ausgestrahlt.

"Das Image der Firma ist völlig zerstört, die Kunden kündigen ihre Verträge und fordern neue Simkarten bei anderen Netzbetreibern", so ein Verkäufer der Filiale "Germanos".

Quelle:http://172.30.32.201:15871/cgi….cgi?ws-session=687866272

• Das ganze ist bestimmt am 23.02.2003 passiert?
    Nichts ist wie es scheint!
    Sch*** Illuminaten :D

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Naja, das Thema ist ja nicht wirklich neu ;)

... ich sage nur "RFID" ... wenn man mal ein bißchen sucht findet man unzählige Verwendungsbeispiele für diese Chips. (BTW .. die sind nicht abschaltbar!)
    Sie werden die EAN ersetzen und später auch in Kleidung, Verpackungen oder Autoteilen verwendet. Die Datenschützer stehen schon lange Gewehr bei Fuss.

Greetz

webburner

• Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    Das ganze ist bestimmt am 23.02.2003 passiert?
    Nichts ist wie es scheint!
    Sch*** Illuminaten :D

Charlie

Bestimmt! Und kuck Dir mal die URL an:
    http://172.30.32.201:15871/cgi-bin/...ssion=687866272

Components picture, testing capacitors recycle deal send beer. Transfer argument errors messages denied root chmod alarm.

From: etiquette yourself

• Wenn denn nur alles wahr wäre, was RFID betrifft. Viel ist hier Panikmache. Welcher Datenschützer hier laut wird, ist in der Regel unglaubwürdig.

Ich bin immer oben. Und wenn ich mal unten bin, ist unten eben oben.

• Alles nur ein weiterer Schritt zum gläsernen Menschen.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Irgendwie ist RFID zu einem Schlagwort gegen den Spionagestaat und die Spionagewirtschaft geworden. Aber im Prinzip hat RFID nichts mit dem zu tun, es ist nur eine Technologie.

Wenn RFID-Chips nicht anders benutzt werden als EAN-Labels, sehe ich keine Gefahr.

Das was den Spionagestaat wirklich fördert, ist wenn Kompetenzen der Judikative auf die Exekutive übertragen werden, wie es z.B. in einigen Abhörgesetzen realisiert wurde.

Vodafone tut dir bestimmt nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!