Pleiten, Pech und Insolvenzen (Gerüchteküche)

• abacho-suchmaschine verschluckt das halbe grundkapital
    BOO • von herr_alfons auf 18.02.2003

eigentlich hat man das neue markt trauerspiel abacho schon vergessen, denn wer nutzt schon diese suchmaschine im google-zeitalter. aber plötzlich taucht die erinnerung durch ein ad-hoc-meldung wieder auf.

die hälfte von abachos grundkapital ist weg und wurde trotz intensiver suche in der maschine nicht mehr gefunden. verschwunden ist das kapital mit einer beteiligung an einem online-reiseveranstalter. den zweck der beteiligung wüßte ich gern. und da war noch was - wer erinnert sich nicht dran. früher hieß abacho endemann! und kam aus dem gold zack stall. wieviel mist hat eigentlich gold zack an die börse gebracht?

http://de.biz.yahoo.com/030217/36/3at7z.html

~~~~~~~~~~

Gerhard Schmid reorganisiert seine Finanzen.
    BOO • von RoMo auf 17.02.2003

...oder das, was noch übrig ist - wer hätte das gedacht: mit einer Privat-Inso!

Tja, er hatte wohl zuviel Aktien von unprofitablen, größenwahnsinnigen Mobilfunk-Unternehmen.

Nun muss er wohl von den Millionen leben, die er seine Frau vor einiger Zeit mehr dreist als trickreich aufs Konto geschoben hat.

Politik. macht was! Das dt. Unternehmertum verarmt zusehens!

http://www.heise.de/newsticker/data/jk-17.02.03-000/

~~~~~~~~~~
    Wieder 13.000 french pink slips bei France Telecom
    BOO • von Peter_H auf 14.02.2003

Wenn sie was machen, dann gründlich: 13.000 sollen in der nächsten Runde laut Gewerkschaftsangaben bei France Telecom gehen. Der Konzern beruhigt: es seien nur 7.500. Der Aktienkurs geht trotzdem entgegen des Trends weiter bergab.

http://www.heise.de/newsticker/data/jk-14.02.03-005/
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Pink-Slip-Party bei Motorola ... 200 sollen gehen !
    BOO • von Communicator auf 13.02.2003

Zumindest ist man sich sicher ... sicher, dass es am Ende "deutlich weniger" sein werden. So wird der Personalboss von Motorola Hansjörg Beger zitiert.

Offizielle Begründung der Handyschmiede lautet auf: "Vereinfachte Produktionsvorgänge" für die man offenbar einfach ein paar weniger Leute braucht.

http://www.connect.de/d/20663

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Banner- aeh Löffelabgabe beim Link4Link - Programm
    INSIDER • von theewok auf 13.02.2003

Wie man neuerdings feststellen kann, ist eine Anmeldung bei link4link nicht mehr möglich und auch die bisher so zahlreichen Partnersites mussten die Banner nun entfernen. Geht ein Werbekonzept "blend du mir so ich dir" also nicht auf? Naja seis drum.

5 Klingeltöne und Titty Twister weniger auf diversen B - Sites.

http://www.link4link.de

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

pulsion verklagt arthur andersen
    INSIDER • von herr_alfons auf 11.02.2003

hatte am letzten freitag am landgericht münchen zu tun. wie immer ewiges warten. na dann guckt man sich so die sitzungstafeln an und was seh ich da - megageil - landgericht - handelssachen - pulsion gegen arthur andersen.

na sowas denk ich mir, bin ich etwa einem zweiten enron auf der spur und wieso aa, die gibts doch gar nicht mehr. also rein in die öffentliche verhandlung. knallvoll wars auf den billigen plätzen. alles anwälte. frage nach kurzer zeit meinen sitznachbarn: "um was geht es denn". och sagt der, wohl zum erstenmal hier. dann kannste dem ganzen eh nicht mehr folgen, so kompliziert ist das mittlerweile. es handelt sich hier um einen präzedenzfall, der wird noch beim bgh landen. supermegageil denke ich, dass ist doch was für dct. kurze sitzungsunterbrechung kommt wie gerufen. na sage ich, mal ne aufklärung unter kollegen (tarnung ist alles). also meint mein schon ergrauter sitznachbar, ne kleine nachhilfe für die jugend.
    was war passiert: pulsion wollte anfang 2001 an den neuen markt. der termin musste verschoben werden auf märz und da klappte es nicht, weil keiner die aktie haben wollte, so dass die börseneinführung erst im juni stattfand. die erste verschiebung hat nach meinung von pulsion ihr damaliger wirtschaftsprüfer aa zu verantworten, weil dieser eine bilanzierungsfrage nach us-gaap nicht rechtzeitig und offensichtlich erst nach mehreren anläufen richtig beantworten konnten. deshalb lehnte die bank (commerzbank) die einführung zum jahresanfang ab. in der zwischenzeit ging es an der börse weiter bergab. der ursprünglich avisierte kurs konnte nicht gehalten werden. also hatte pulsion einen schaden, für den aa verantwortlich wäre. also haben sie aa auf schadensersatz von um die 5 mio euro verklagt. da freut sich doch jeder anwalt.
    nun hat aa wild um sich geschlagen und sowohl den due diligence prüfer als auch die bank mit in das verfahren hineingezogen und erklärt, die hätten die verschiebung zu verantworten.

egal wie die details im einzelnen sind - ein ungewöhnlicher fall. der pulsions aktienkurs hat sich seit börseneinführung weit mehr als halbiert, weil man im ersten jahr an der börse bereits eine ergebniswarnung herausbringen musste. da muss man sich bei aa doch bedanken, da sie eine noch größere schädigung der aktionäre verhindert haben. und dann stellt sich die frage, ob pulsion zum jahresanfang überhaupt börsenreif war, wenn man schon nach kurzer zeit die prognostizierten ergebnisse nicht erreicht.
    geht bei dem streitwert der schuss nach hinten los, dann wirds richtig teuer für pulsion. dann steht die nächste ergebniswarnung schon vor der tür und die liquidität wird eng. ich bin sicher, es gibt ein nachspiel bei dct.

~~~~~~~~~~

ich hatte schon ein Handy zu der zeit als sms kostenlos waren...

• emts pleite

PLEITE

14. März 2003

Der Handydienstleister EMTS steht endgültig vor dem Zusammenbruch. Am Donnerstag mußte auch die in Österreich tätigte EMTS Austria GmbH Konkurs anmelden. 190 Mitarbeiter verlieren ihren Job. Sowohl das Werk in Parndorf als auch die Service Standorte werden geschlossen, so EMTS-Sprecherin Karin Keglevich. Nach der Aufkündigung des Vertrags mit dem Handyhersteller Nokia, mit dem rund 60 Prozent des Umsatzes gemacht wurden, sei "eine Insolvenz nicht mehr abzuwenden gewesen". Der Umsatz der EMTS Austria GmbH betrug im vergangenen Jahr rund 18,2 Mill. Euro, 15-1073742904es Gesamtumsatzes des an der Zürcher Börse notierten Salzburger Unternehmens. Die EMTS Töchter in Deutschland, Italien, Spanien und Dänemark würden "erfolgreich" arbeiten und künftig die "Kernländer" der Gruppe darstellen. Dagegen sei die Lage in Schweden, Norwegen und Estland "sehr angespannt".

Erhärtet haben sich Vorwürfe gegen das ehemalige EMTS-Management. Ein Rohbericht der Wirtschaftsprüfer von KPMG habe den Verdacht auf Bilanzmanipulationen verstärkt und Missstände gezeigt, berichtet "Format". Das Schö-nen der Bilanzen sei Mitarbeitern angeordnet worden. Zudem hätten Spesenrechnungen gezeigt, dass die Vorstände in drei Jahren bei Hotelübernachtungen Pay-TV-Rechnungen von 100.000 Euro angesammelt hatten.

© SN.

• azl.de GmbH: Online Handy Shop mit Partnerprogramm macht die Biege
    FINAL • von o_o am 02.05.2003

Die Aachener azl.de GmbH machte sich mit Partnerprogramm und guten Bewertungen bei ciao.com online seit 1997 auf die Suche nach Kaufwilligen Handy-Kunden.
    Nun haben Sie die Suche aufgegeben und suchen mit dem RA Pampfer nach Masse, die es zu verwerten gilt.

Die AZL.DE-Homepage verweigert leider schon die Antwort - Kosten sparen denkt sich wohl der Herr Pampfer. Aber zum Glück des Sentinels gibt es ja die Archive bei Google.
    Alle guten Bewertungen und Gütesiegel haben nichts geholfen. Selbst teure Handys ohne Vertrag haben nicht den nötigen Umsatz geschafft.

Es gab anscheinend mal bessere Zeiten, um online Handys zu verkaufen.

http://www.insolnet.de/middle1…9059&gid=1&kid=1183488525

-----------------

• Blue Tel

hallo kollegen,
    nach meinem informationsstand hat gestern Blue Tel Insolvenz angemeldet.

Ob dies jetzt nur als schutz zum Weiterführen der geschäfte gedacht ist oder aber wirklich auf grund einer zahlungsunfähigkeit kann ich nicht sagen.

jedenfalls hat der markt dieses schon länger gemunkelt wegen dem entfall der nokia verträge....
    mal sehen, was daraus wird.
    grüße

• Ericsson: Enronitis im MCI-Stadium?
    BOO • von dirtypicture am 22.05.2003
    Tatort Schweiz: Dort wurden gerade die Büros von Ericsson und Privatwohnungen durchsucht, um Beweismittel für erhebliche Geld-Schiebereien zu sichern. In Anwesenheit schwedischer Baemter. Insgesamt 3,3 Milliarden Schwedenkronen (=360 Mio. Euro) sollen 98 und 99 über frisierte Beratungs-Belege weggeschafft worden sein, in dunkle Kanäle und um schwedische Steuern zu hinterziehen, wird vermutet.

Der Unterschied zwischen organisierter Kriminalität und Wirtschaft ist manchmal mit blossem Auge nicht mehr wahrnehmbar.

Und beim ohnehin schwer in den roten Zahlen hängenden Ericsson ist jetzt ein Fas aufgenacht, dass sicher keinen Boden hat. Das wird ja heiter.

http://www.nzz.ch/2003/05/22/wi/page-newzzDG0IM5Y9-12.html

----------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!