abacho-suchmaschine verschluckt das halbe grundkapital
BOO • von herr_alfons auf 18.02.2003
eigentlich hat man das neue markt trauerspiel abacho schon vergessen, denn wer nutzt schon diese suchmaschine im google-zeitalter. aber plötzlich taucht die erinnerung durch ein ad-hoc-meldung wieder auf.
die hälfte von abachos grundkapital ist weg und wurde trotz intensiver suche in der maschine nicht mehr gefunden. verschwunden ist das kapital mit einer beteiligung an einem online-reiseveranstalter. den zweck der beteiligung wüßte ich gern. und da war noch was - wer erinnert sich nicht dran. früher hieß abacho endemann! und kam aus dem gold zack stall. wieviel mist hat eigentlich gold zack an die börse gebracht?
http://de.biz.yahoo.com/030217/36/3at7z.html
~~~~~~~~~~
Gerhard Schmid reorganisiert seine Finanzen.
BOO • von RoMo auf 17.02.2003
...oder das, was noch übrig ist - wer hätte das gedacht: mit einer Privat-Inso!
Tja, er hatte wohl zuviel Aktien von unprofitablen, größenwahnsinnigen Mobilfunk-Unternehmen.
Nun muss er wohl von den Millionen leben, die er seine Frau vor einiger Zeit mehr dreist als trickreich aufs Konto geschoben hat.
Politik. macht was! Das dt. Unternehmertum verarmt zusehens!
http://www.heise.de/newsticker/data/jk-17.02.03-000/
~~~~~~~~~~
Wieder 13.000 french pink slips bei France Telecom
BOO • von Peter_H auf 14.02.2003
Wenn sie was machen, dann gründlich: 13.000 sollen in der nächsten Runde laut Gewerkschaftsangaben bei France Telecom gehen. Der Konzern beruhigt: es seien nur 7.500. Der Aktienkurs geht trotzdem entgegen des Trends weiter bergab.
http://www.heise.de/newsticker/data/jk-14.02.03-005/
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Pink-Slip-Party bei Motorola ... 200 sollen gehen !
BOO • von Communicator auf 13.02.2003
Zumindest ist man sich sicher ... sicher, dass es am Ende "deutlich weniger" sein werden. So wird der Personalboss von Motorola Hansjörg Beger zitiert.
Offizielle Begründung der Handyschmiede lautet auf: "Vereinfachte Produktionsvorgänge" für die man offenbar einfach ein paar weniger Leute braucht.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Banner- aeh Löffelabgabe beim Link4Link - Programm
INSIDER • von theewok auf 13.02.2003
Wie man neuerdings feststellen kann, ist eine Anmeldung bei link4link nicht mehr möglich und auch die bisher so zahlreichen Partnersites mussten die Banner nun entfernen. Geht ein Werbekonzept "blend du mir so ich dir" also nicht auf? Naja seis drum.
5 Klingeltöne und Titty Twister weniger auf diversen B - Sites.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
pulsion verklagt arthur andersen
INSIDER • von herr_alfons auf 11.02.2003
hatte am letzten freitag am landgericht münchen zu tun. wie immer ewiges warten. na dann guckt man sich so die sitzungstafeln an und was seh ich da - megageil - landgericht - handelssachen - pulsion gegen arthur andersen.
na sowas denk ich mir, bin ich etwa einem zweiten enron auf der spur und wieso aa, die gibts doch gar nicht mehr. also rein in die öffentliche verhandlung. knallvoll wars auf den billigen plätzen. alles anwälte. frage nach kurzer zeit meinen sitznachbarn: "um was geht es denn". och sagt der, wohl zum erstenmal hier. dann kannste dem ganzen eh nicht mehr folgen, so kompliziert ist das mittlerweile. es handelt sich hier um einen präzedenzfall, der wird noch beim bgh landen. supermegageil denke ich, dass ist doch was für dct. kurze sitzungsunterbrechung kommt wie gerufen. na sage ich, mal ne aufklärung unter kollegen (tarnung ist alles). also meint mein schon ergrauter sitznachbar, ne kleine nachhilfe für die jugend.
was war passiert: pulsion wollte anfang 2001 an den neuen markt. der termin musste verschoben werden auf märz und da klappte es nicht, weil keiner die aktie haben wollte, so dass die börseneinführung erst im juni stattfand. die erste verschiebung hat nach meinung von pulsion ihr damaliger wirtschaftsprüfer aa zu verantworten, weil dieser eine bilanzierungsfrage nach us-gaap nicht rechtzeitig und offensichtlich erst nach mehreren anläufen richtig beantworten konnten. deshalb lehnte die bank (commerzbank) die einführung zum jahresanfang ab. in der zwischenzeit ging es an der börse weiter bergab. der ursprünglich avisierte kurs konnte nicht gehalten werden. also hatte pulsion einen schaden, für den aa verantwortlich wäre. also haben sie aa auf schadensersatz von um die 5 mio euro verklagt. da freut sich doch jeder anwalt.
nun hat aa wild um sich geschlagen und sowohl den due diligence prüfer als auch die bank mit in das verfahren hineingezogen und erklärt, die hätten die verschiebung zu verantworten.
egal wie die details im einzelnen sind - ein ungewöhnlicher fall. der pulsions aktienkurs hat sich seit börseneinführung weit mehr als halbiert, weil man im ersten jahr an der börse bereits eine ergebniswarnung herausbringen musste. da muss man sich bei aa doch bedanken, da sie eine noch größere schädigung der aktionäre verhindert haben. und dann stellt sich die frage, ob pulsion zum jahresanfang überhaupt börsenreif war, wenn man schon nach kurzer zeit die prognostizierten ergebnisse nicht erreicht.
geht bei dem streitwert der schuss nach hinten los, dann wirds richtig teuer für pulsion. dann steht die nächste ergebniswarnung schon vor der tür und die liquidität wird eng. ich bin sicher, es gibt ein nachspiel bei dct.
~~~~~~~~~~