Antennen in Rohrform

• Hallo,
    im Vereinigten Königreich gibt es Standorte mit Antennen in Rohrform. Bilder gibts auf http://www.prattfamily.demon.co.uk/mikep/gsmnet.html
    z.B. http://www.prattfamily.demon.c…/jpegs/voda_lamp_post.jpg
    Kathrein hat neuerdings auch so was ähnliches für UMTS in Angebot als Tri-Sector Pipe Antenna.

Sind solche Antennen auch in dt. Mobilnetzen im Einsatz? Die Bauweise von Standorten, wo man nur einen Rohrmast erkennt, ist sicher ungewöhnlich und nicht verbreitet.

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von m@rtin
    könnte man an diese Antennenform auch eine Fahne hängen?

aber zumindestens auf einen Fahnenmasten schrauben.

• Gefällt mir, sieht aus wie ein Laternenmast ohne Laterne. Ist doch geradezu ideal zur Versorgung kleiner Orte, ohne dass die Bevölkerung von der Mobilfunkantenne Wind bekommt.

Erinnert mich an diese Konstruktion, die T-Mobile gelegentlich in ländlichen Gegenden einsetzt, wobei hier aber nun jeder sieht, dass es Antennen sind.

• Zitat

Original geschrieben von Steinbrenner
    Erinnert mich an diese Konstruktion

Das sind ja einfach 08/15 Rundstrahler. Sowas ist inzwischen in Innenstädten unbrauchbar.

Wenn, dann macht man sowas so

Danke Nobbi für das Bild. ;)

oder so

Hier in der Gegend hat die Vodafone ein paar Standorte, leider kein Bild gerade verfügbar, da sind extrem flache und lange Sektorstraher direkt aneinander um ein dünnes Rohr geschraubt. Ergibt so auch nur das "Bild" eines Mastes. Wenn sie noch eine GFK Hülle drum machen würden, wäre das auch nur ein unauffälliger Mast.

• das sind schicke Teile; wenn ich mir die Teile anschaue die E+ gerade gegenüber aus Haus schraubt. Grad gestern war der Kran da .... furchtbar

• In meinem Heimatort findet man auf dem Feuerwehrhaus so eine "Rohrform-Antenne".

Man empfängt hier bei uns GSM900, GPRS und, das weiß ich nicht aus eigener Erfahrung, nehme es aber bei 97 %iger Abdeckung an, EDGE

Auch im Nachbarort findet man so eine. Das Gebiet ist recht dünn besiedelt und aus den Informationen, die ich im Internet gefunden habe, werden diese Antennen genau für solche dünn besiedelten Gebiete verwendet. Zwei Orte weiter ist ein ziemlich großes Touristenzentrum, wo sich gleich mitten im Ort ein großer Masten mit sektorisierten Antennen findet und auch sonst noch ein paar sektorisierte Antennen vom gleichen Netzbetreiber zu finden sind.

Diese Antennenform scheint mir also die ideale Lösung zu sein, ein möglichst großes und dünn besiedeltes Gebiet abzudecken (was übrigens wunderbar funktioniert -> bei uns in den Bergen empfängt man das Signal dieses Mastes bis in die hintersten Täler hinein, wenn auch teils nur sehr schwach, was aber logisch ist).

Der erstgenannte Mast auf dem Feuerwehrhaus ist nicht sehr hoch, das zweite Rohr schätze ich auf 5 Meter oder höher

Im erstgenannten Ort hat die Konkurrenz übrigens auf sektorisierte Antennen gesetzt.

Ich bin aus Österreich.

• Habe auch einige dieser Antennen gesehen. War gerade in italien da standen auch einige rum. Diese waren aber an einem doch recht hohen Mast. Ich konnte auch nicht erkennen von welchem Netz diese waren. Aber in Italien wird fast nie mit voller Leistung gesendet wie ich beobachtete. Es liefen 4 Antennenleitung hoch.

Gruß
    Christian -

• Zitat

Original geschrieben von cumga
    Diese Antennenform scheint mir also die ideale Lösung zu sein, ein möglichst großes und dünn besiedeltes Gebiet abzudecken (was übrigens wunderbar funktioniert -> bei uns in den Bergen empfängt man das Signal dieses Mastes bis in die hintersten Täler hinein, wenn auch teils nur sehr schwach, was aber logisch ist).

Im erstgenannten Ort hat die Konkurrenz übrigens auf sektorisierte Antennen gesetzt.

Enthält diese Rohrantenne nicht auch mehrere Sektoren, so dass sie im Prinzip die gleichen Eigenschaften wie eine Kombination aus Sektorstrahlern hat?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!