Ich find das einfach nur krank. Privat habe ich keinen Fernseher, weil ich dieses Medium schlicht nicht brauche und nicht will. Und jetzt will die GEZ mich durch die Hintertür über Gewerbliche Nutzung abzocken...
Wie sieht sowas denn praktisch aus... Wir sind hier zu zweit, haben aber hier aber sechs Rechner die natürlich rein theoretisch alle internetfähig sind (von internetfähigen Mobilgeräten ganz zu schweigen). Für Gewerbe gilt ja diese Zweitgeräte-Geschichte nicht, muss ich jetzt für JEDES Gerät 17 Euro Gebühr bezahlen?
Dass ich für mein Autoradio (dass ich in den letzten drei Jahren kein einziges Mal benutzt habe) zahlen muss, kann ich ja noch irgendwie hinnehmen, mehr aber NICHT!
Das KANN es einfach nicht sein. Die Freiheit jedes einzelnen Bürgers ist in diesem Lande tief im Grundgesetz verankert. Und in diesem Recht fühle ich mich verletzt, wenn ich dazu gezwungen werde für eine Dienstleistung zu zahlen, die mir nichts bringt, die nicht brauche, die ich nicht will und die ich nie nutzen werde...
Hey!! Lieber Gesetzgeber, liebe GEZ! Wann merkt Ihr es endlich??? Die Zeit von Radio und Fernsehen ist vorbei!! Und die Prinzipien des Rundfunks lassen sich nunmal nicht 1:1 auf's Internet übertragen, auch wenn Ihr das nicht wahrhaben wollt.
Mein Vorschlag:
Die öffentlichen Fernsehsender auf ARD und ZDF reduzieren. Zwei Drittel der Belegschaft entlassen und das Ganze auf Nachrichten, Dokumentationen und sinnvolle Informationen zu reduzieren und zwar ohne Werbung.
DAFÜR wäre ich bereit dafür einen FAIREN Betrag zu zahelen. Abgerechnet wird nicht mehr nach Endgeräten, die Gebühr für den Rundfunk wird zusammengefasst und auf alle Haushalte verteilt. Dann kann man diesen überflüssigen Overhead namens GEZ nämlich fast komplett sparen. Jeder Haushalt zahlt 5 Euro im Monat und gut ist... Durch den Wegfall von Bürokratie und Kontrolleuren sollte sich auch einiges an Kosten einsparen lassen...
Wozu braucht man im ÖR-Bereich drittklassige Daily-Soups, alberne Talkshows und realitätsferne Gerichts-Sendungen mit schlechten Schauspielern. Wer sowas sehen will, findet bei den Privaten reichliche Auswahl. Und obwohl ich für diesen Schwachsinn jetzt vom Staat gezwungen werde, Gebühren zu bezahlen, muss ich es mir noch gefallen lassen, das Programm von Werbung unterbrechen zu lassen...???
Wozu braucht die ARD eine 30-köpfige Online-Redaktion, die in fulltime nur für den Internetautritt zuständig ist... Fragt mal bei anderen Online-Redaktionen von bekannten Seiten, wieviel die haben... Und wozu das ganze? Was hat es gebracht? Funktioniert das?? Wer letztes Jahr am Wahlabend mal versucht hat sich über Internet die Livestreams von ARD und ZDF anzuschauen, weiß was ich meine...
Mit Handys ist es ja noch extremer... Da kann man sich ja nichtsmals auf einen Standard einigen (DMB vs DVB-H)... Bis das ganze mal praxis-tauglich funktioneirt wird mindestens noch ein Jahr - wenn nicht länger - ins Land ziehen (dass TV über Handy bis zur WM laufen soll ist lachhaft)... Aber naja, man hat mit einem DVB-H Gerät immerhin die theoretische Möglichkeit, fernzusehen also wird abkassiert...
*kopfschüttel*
Eine Alternative wäre noch folgendes: Wir lassen das Ganze ÖR-TV in Deutschland einfach bleiben. Die Sender werden privatisiert. Dann können sie machen was sie wollen...
Dass diese Diskussion alt ist, ist mir bewusst... Man kann das nur nicht oft genug zur Sprache zu bringen.
Die einzige Lösung sehe ich darin, sich bis zum Letzten zu wehren:
http://www.kanzlei-hoenig.info…idigung-gegen-gez-abzocke
Gruß, Dave