Suche eine Lösung für eine hoffnungslose Computernutzerin

• Meine beste Freundin wohnt ca. 60km von mir entfernt, und so zuckt sie immer das Telefon, wenn sie wieder mit ihrem neuen Notebook Probleme hat. Sagen wir mal so, das Gerät ist in Ordnung, nur hat sie eine antiaffinität was solche Geräte im Allgemeinen angeht. Es ist auch mehr das Betriebssystem (Win XP) und die Officesoftware die ihr Probleme bereitet. Ich helfe ihr auch weiter hin gerne nur sind leider am Telefon oft Grenzen gesetzt, da sie mir oft das eigentliche Problem nicht genau schildern kann.

Meine Frage:

Gibt es eine Art Remotedesktop über das Internet? Sprich: ich möchte ihren Bildschirminhalt zumindest über unsere DSL Anbindung übertragen können; optimal wäre es wenn ich es von mir aus bedienen könnte (ist aber nicht zwingend notwendig)

Kennt jemand eine Lösung?

Hier einige Infos:

Beide Notebooks laufen unter Win XP
    Meine Anbindung: T-DSL 2mbit
    Ihre Anbindung: Netcologne 1mbit

Danke schonmal für jeden Vorschlag

• vnc

selbst windows xp hat so ein remote tool

When we 1st met I tought you'd never doubt me... Now you tryin' to leave me, You'll never live without me

• ja aber wie richte ich es ein, das es über das internet läuft? offenbar reicht die eingabe der IP nicht aus

• Doch, reicht es :)
    Deine Bekannte muss den VNC Server haben. In diesem definierst du ein Passwort.
    Nun verbindet du dich mit dem VNC Viewer zu ihrer IP. Achtung: Nicht die interne IP, sondern die, welche sie von ihrem Provider bekommen hat.
    Am besten geht sie auf http://www.wieistmeineip.de und sagt dir einfach die IP, welche dort angezeigt wird. Es gibt auch stielvollere Wege, aber das ist der DAU-sicherste.
    Nun verbindest du dich zu ihr und gibst noch das Passwort ein, welches sie definiert hat. Schon hast du ihren Desktop vor dir.
    Sie muss übrigens den Port 5900 durch ihre Firewall durchlassen, da dass der Standart VNC Port ist.

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Hallo,

das Windows eigene Toole "RemoteDesktop" kannst du dafür vergessen, da es den lokalen User am Rechner abmeldet und den Bildschirm sperrt, sprich Sie sieht nicht, was du ihr zeigen willst, das macht denke ich für deinen Fall keinen Sinn, oder ?

Einrichtung ist im Grunde easy, unter WinXP Systemsteuerung - System -Remote - da aktivierst du den Remotedesktop, trägst einen User-Account ein, den du nutzen wirst.
    Ansonsten muss du Ihre IP-Adresse kennen, und verbindest dich per Remote-Desktop zu Ihrem Rechner. Wenn ein Router dazwischen hängt, müssen die entsprechenden Ports freigeschaltet werden, die ich dir aber aktuelle nicht sagen kann.

Was du eher brauchst ist im gleichen Konfigdialog, die Remoteunterstützung. Aber dazu kann ich wenig sagen, vielleicht mal die Hilfe nutzen.
    Alternativ währe Programm wie PC-Anywhere oder so.

• oh, super tips! vielen dank schon mal. ich werde es gleich testen. ich denke es lag an den Port einstellungen warum es sich nie verbinden wollte.

wenn es klappt, spart ihr mir ne menge nerven und ihr einen großteil der telefonrechnung :)

• flatty:
    Kann ich so nicht bestätigen. Wenn es der Standartport ist, dann reicht die IP. Er schaut dann selbstständig direkt auf der 5900.
    Kann mich nicht entsinnen, jemals einen Port eingegeben zu haben.
    K.O.S.: Seit mein Vater seinen ersten PC hat, kann ich das mit den Nerven nur zu gut verstehen :D

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• vielleicht noch ein einfacherer tipp:

holt euch beide den msn messenger ab 7.5 hat der die remote desktop funktioniert integriert und man spart sich das ip rausfinden (was ihr ja schwer fallen dürfte ;) ) etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!