Nervende Wörter und Begriffe

  • "Liebe Hörerinnen und Hörer draussen an den Empfängnisgeräten!"


    => Allmonatliche Ansage von "Update" (wdr5 Samstag 16:05), incl. einer neuen Folge mit 'Geheimdetektiv Harry Stahl' ("Harry, mein Lieblingseinzelkind!" - "Mutter! :eek: Wo kommst Du denn jetzt wieder her?")



    Die X-Posterei hatte ich eigentlich schon früher befürchtet... :rolleyes:



    AFAIR hat die erste, die zur "Amtfrau" befördert werden sollte, sich seinerzeit heftig dagegen gewehrt.


    Bzgl. der BinnenMajuskel und der gedoppelten Weiblichkeiten geb ich schon seit Jahren die Ruferin in der/dem Wüste/Wüster.


    Bis hin zur kabaretterprobten Kindergarteneröffnung mit "Liebe Kinderinnen und Kinder!"


    Bei einigen Ausdrücken sind aber mitunter die Geschmäcker/innen recht unterschiedlich, wie im "Fred" ja schon fu lefen war (*lifpel-mode off*).
    Da gibt es bei Einzelnen wohl so eine Art Wortallergie, die sich auch gegen eher unschuldige Wörter wie "flott" richtet, dem/der ein oder anderen aus 50/60er?Jahre-Filmen zB als "flotte Biene" [small](ich schreibe jetzt nicht, was mir gerade auf der Zunge liegt, M.)[/small] bekannt, gelegentlich ist auch noch jemand/in flotten Schrittes unterwegs - aber ich will mir nachher nicht sagen lassen (müssen), vom Thema abgeschwiffen zu sein... :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von alpha
    Bis hin zur kabaretterprobten Kindergarteneröffnung mit "Liebe Kinderinnen und Kinder!"


    Da fällt mir doch glatt ein: "Liebe Bekloppten und Beklopptinnen ..." :rolleyes:


    Und mein Favorit: "Liebe Bitburger und Bitburgerinnen!"
    [small][Als Verballhornung von "Mitbürger und Mitbürgerinnen". - BTW, wie sieht es eigentlich mit der Reihenfolge aus: Müssen/sollen/dürfen die Frauen zuerst genannt werden?] :D



    (Hey, schon wieder (fast) ontopic!)[/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von Elke2002
    Müssen/sollen/dürfen die Frauen zuerst genannt werden?


    Ich glaub, in der Schule gibts nen Erlaß, daß es heißen MUß: "Schülerinnen und Schüler" Aber sicher bin ich da nicht

    Voltaire hilf, sie sind verrückt geworden!

  • Zitat

    "Aber sicher bin ich da nicht"

    Gutes Gefühl: Man schreibt MUSS.


    Sehr schön nervig eben die Tusse im Radio, die (ohne Kabarettistin zu sein...) von "etwas bildungsferneren Bevölkerungsschichten" sprach.



    Das bereits erwähnte "clever" stört mich eigentlich nur dann, wenn es synonym für "jemanden über's Ohr hauen" gebraucht wird.


    Und ein Obernerver ist auch die Leerfloskel "letztendlich", die bevorzugt von "Null Ahnung, aber ich sach jetzt mal-Fuzzis" verwandt wird. :mad:



    Zitat

    Müssen/sollen/dürfen die Frauen zuerst genannt werden?

    'Ladies first' gilt zB bei "Liebe Idiotinnen und Idioten, wir sind heute hier zusammengekommen, um..."



    edit:
    Damit wir den Kindern kein verkehrtes Deutsch lernen [small](Danke, Edmund)[/small]:
    "Liebe Bekloppten und..."

  • Schaue gerade Alfredissimo und werde an den Ausdruck "Küchenwein" erinnert. :mad:

    Nix..............


  • die meiner Meinung nach beste Form ist immer noch:


    "Liebe Mitbürgerinnen, liebe Konkurrenten, ..."


    oder


    "Sehr verehrte Damen, liebe Konkurrenten, ..."

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • "Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Neger...". :D
    Das hat Ex- Bundespräsident Lübke tatsächlich in Afrika mal als Anrede verwendet! :eek:

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen


    Das hat Ex- Bundespräsident Lübke tatsächlich in Afrika mal als Anrede verwendet! :eek:


    Tatsächlich? ;)

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Hatten auf der Uni immer Freitags Dolmetschübung mit erfahrenen Dolmetschern. Da war auch der dabei, der Lübke damals gedolmetscht hat. Und der hat uns die Story erzählt. Daher kenne ich den Spruch überhaupt.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!