Nervende Wörter und Begriffe

• Ich hege Zweifel, dass du verstanden hat, dass gerade ich das Prinzip und die Regeln verstanden habe und ich sagen wollte, dass andere es sehr oft falsch machen....

:rolleyes:

iPhone 3G 16 GB schwarz +
    Complete XL

Web'n'Walk Stick III mit MultiSim Complete XL

• Dazu ist http://www.deppenapostroph.de/ ganz passend! Teilweise kann ich mich darüber aufregen, aber im selben Atemzug dann auch wieder totlachen :)

Zum Thema "seid" und "seit" gibts auch noch diese Seite:
    http://www.seitseid.de/

Eine Seite zum Thema deutsche Sprache ist auch der Zwiebelfisch, der das Ganze eher von der humoristischen Seite betrachtet. Wurde hier im Forum vielleicht auch schon mal gepostet, aber "an diese Stelle" ;) passt er wohl auch!

Grüsse,
    Basstom

I have gone to find myself. If I return before I come back please keep me here!

• Zitat

Original geschrieben von wonzs
    Ich hege Zweifel, dass du verstanden hat, dass gerade ich das Prinzip und die Regeln verstanden habe und ich sagen wollte, dass andere es sehr oft falsch machen....

Zu Recht, wie ich zu meiner Schande gestehen muss. :D ;)

Ich zitiere mich mal selber:

Zitat

[small]Wenn man hier nicht mit allem um sich schmeißt, was nur entfernt einem Smilie ähnlich sieht, scheint kaum jemand was zu verstehen. Was beweist: der Mensch ist ein Augentier, er braucht visuelle Reize abseits von Schriftzeichen...[/small]

• Au ja, ich auch!

LOL PLENK IIRC etc. pp. sind nicht nur IMHO einfach (use)net-Folklore und stören mich nicht die Bohne :cool:

Auch bei mir ist Hasswort Nr.1 (und eine Bank beim Bullshit-Bingo) "spannend".
    Und wie ich eben las, ist blue-marco da ein brother in ghost (scnr, siehe oben (für Away Gesteppte: s.o.)).
    Einen hattest Du noch vergessen - insbesondere Aufgaben und Projekte sind spannend, am liebsten prägefixt mit "hoch"...
    Und für Deinen 1. Satz kaufe ich Dir ein "für" ;)

Mein immer mal wieder gern gegebener Tip(p), "scheinbar" aus seinem/ihrem Wortschatz zu dissen (:D), weil es in 95% aller Fälle an der falschen Stelle steht, und stattdessen nur noch "anscheinend" zu verwenden, verhallt auch seit Jahren ungehört/-gelesen/-verstanden.

Die Standart-Erklärung ist sahnig :top:

Eine der wenigen Sachen, wo die ich von der RSR übernommen habe, ist das ss, allerdings habe ich die 2. Stufe (Insidern als "die schweizerische" bekannt) schon vorweggenommen und das sz von meiner Tastatur entfernt.
    Die wenigen Ausnahmen schmerzen mich nicht, da sie zwar von den Verfechtern immer wieder angeführt werden, aber sowohl an einer Hand abgezählt werden können als auch in anderen Bereichen auftauchen - daselbst findet man sie lustig und benamst sie als Teekesselchen - so ähnlich wie man mit dem Verständnis des gesprochenen Satzes "wenn fliegen hinter fliegen fliegen fliegen fliegen fliegen nach" kaum Probleme hat...

"Ferner", "vielmehr"...
    Mon Dieu, dann muss Dir ja beim Lesen meines Elaborats schwarz vor Augen werden :D

"Mehrzahlen mit singularisch verwendeten Verben"
    (Falls es den Begriff noch nicht gibt, reklamiere ich ihn mal für mich)
    Beispiel: Die ersten Resultate bestätigen, dass die Milchstraße und ihre Nachbargalaxie zu einem großen Teil aus dunkler Materie besteht.
    Man hat sich schon fast dran gewöhnt, dass am Schluss nicht 'bestehen' steht...

edit
    nobody is ford prefect

• Zitat

Original geschrieben von Dp|A13kz
    SCNR ist ganz oben dabei

Hm.... wenn wir das nicht mehr schreiben dürften, würden Laubi und ich nur noch halb so viele Beiträge verfassen :D :D

Zitat

Original geschrieben von strassl
    Mich nervt das "wie bitte" als ersatz für das Wort "was" also wenn man was akustisch nicht verstanden hat sagen die meissten "was" aber an ein "wie bitte" kann ich mich irgendwie nicht gewöhnen.

Zunächst mal: hier ein paar Satzzeichen und Großbuchstaben, damit das mit dem nächsten Posting besser klappt: E , . M , ;)

"Wie bitte?" ist halt die höfliche Art der Nachfrage, vielerorts hört man das umgangssprachliche "Was?" und richtig schön wird es erst in Frankfurt: wir reduzieren das auf den effizienten Laut "Hä?" :D Versteh gar nicht, was bestimmte Leute gegen diese UnHöflichkeit einzuwenden haben :D

Was mich tierisch nervt: dieses ganze Marketingsprech :rolleyes: Da wird man von diesen Idioten doch nur für blöde verkauft, um nicht zu sagen belogen und verarscht und anderst als mit großen Mengen an illegalen Drogen kann ich mir die meisten Werbesprüche auch nicht erklären. Könnte man die nicht zum Abschuss freigeben? ;)

Und wo wir gerade dabei sind: auch Juristen sollten zum Abschuss freigegeben werden, denn deren Paragraphenkauderwelsch hat mit vernünftigem Deutsch auch rein gar nichts zu tun :mad:

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Leute, die Dialekt schreiben, können sehr nerven.

Fast noch schlimmer sind Leute, die noch nicht verstanden haben, daß inzwischen fast jede Software Unicode beherrscht und es nicht mehr notwendig ist, einen Umlaut durch zwei Vokale darzustellen. (ae statt ä; oe statt ö; ue statt ü)

Auf falsche Fallnutzung (wegen DEM) und andere grammatikalischen Stilblüten will ich gar nicht eingehen.

Voltaire hilf, sie sind verrückt geworden!

• Zitat

Original geschrieben von XIII
    Fast noch schlimmer sind Leute, die noch nicht verstanden haben, daß inzwischen fast jede Software Unicode beherrscht und es nicht mehr notwendig ist, einen Umlaut durch zwei Vokale darzustellen. (ae statt ä; oe statt ö; ue statt ü)

Wenn Du mal länger in einem nicht- deutschsprachigen Land warst und von dort aus z.B. Emails nach Hause oder Postings abgeschickt hast, dann wirst Du die fast zufällige und unabsichtliche Verwendung von ae, oe und Konsorten nachvollziehen können. In vielen Fällen ist es aber einfach nur Quatsch.

Chris

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772

Hm.... wenn wir das nicht mehr schreiben dürften, würden Laubi und ich nur noch halb so viele Beiträge verfassen [...]

... und das ist/wäre schon (mehr als) 'sportlich' kalkuliert. ;)

Ich sehe diese und ähnlich Abkürzungen, ähnlich, wie es alpha treffend auf den Punkt bringt:

Zitat

Original geschrieben von alpha
    LOL PLENK IIRC etc. pp. sind nicht nur IMHO einfach (use)net-Folklore und stören mich nicht die Bohne [...]

Aus meiner Sicht* kommen wir auch so langsam aber sicher von der Intention des Threaderstellers ab. Entwicklet sich eher Richtung: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=148269

* [small] aka m. E. = meines Erachtens[/small] (SCrNR :D)

Cheers
    Laubi

Newbie-Reloaded :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!