Nervende Wörter und Begriffe

• Mal von den hier im Forum verwendeten und in den vorigen postings zu Recht kritisierten Begriffen/Wörtern abgesehen, stört mich am meisten die Vermischung von deutschen und englichsen Wörtern in einem in einem Begriff, bspw. "Back-Shop" (statt Bäckerei) oder die Firma Gefako mit ihrem "XXL Getränke Store".

Gruß

muli

• Mich nervt das hier zum Bleistift. Kommt in letzter Zeit öfters vor.

"Lass es sein! Es geht nicht gut, wenn Du so weitermachst."

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Das Vermischen von englischen und deutschen Begriffen ist echt schlimm!
    In Nürnberg gibt es eine Bratwurstbude in der sie die echten Nürnberger Rostbratwürste verkaufen. Die nennt sich allen Ernstes: "Bratwurst-Point"
    Ein Grund für mich die Dinger woanders zu kaufen!

---men riding waves was where it starts and where it ends---

• Mich nervt die ewige Verwechslerei von 'Tod' und 'tot'. Viele scheinen instinktiv immer genau das falsche Wort zu benutzen :rolleyes:

• Sowas nervt: :rolleyes:

Zitat:

macht mir doch mal bitte Veorschläge für einen Dauerzugang zum Internet schnell und viele Daten mit langer Zeit.An sich schon an Base interesse jedoch aber auch gerne nur die I-Net Karte mit UMTS übers Handy da kein PCMCIA oder eine Karte über USB gerne auch für Linux tauglich.

:eek:

...noch ganz frisch im anderen Beitrag...

Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein

Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

• Ach, was ein schönes Thema :)

Mich nerven die völlig übertriebenen und unnötigen Anglizismen. Gerade im "Business-Bereich", da machen wir mal ein "Meeting", dort "committen" wir uns dann fleißig. *würg*

Man muß eben modern sein. "Spannend" ist auch modern: Nicht nur Kriminalromane sind spannend, sondern inzwischen alles. Themen, Projekte, Services, Produkte, alles seeeeehr spannend. Schlimm.

Und dann ist da noch diese Stelle, von der alle reden. "Also, um das an dieser Stelle mal ganz deutlich zu sagen, müssen wir uns an dieser Stelle darauf einigen, daß wir an dieser Stelle nicht weiterkommen." Wo ist sie nur, diese Stelle?

Biete O2 Blue-M Prof. mit 50% Rabatt zur Übernahme. (->PN)

• Nicht unbedingt ein Begriff oder Begriffe.
    Aber was mich persönlich ziemlich stört, sind sogenannte "Deppenleerzeichen".

Der Trend, den Bindestrich wegzulassen, grassiert wohl langsam überall. Ist es Dummheit oder Faulheit? Manchmal wohl beides zusammen.

Beispiele:

http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=208331 (Nokia 6230i Sim-Karten Problem)

http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=213119 (suche 2 nokia 6630 sachen)

Ich lese: Ich suche 2 Nokia 6630, Sachen. ??? Was soll das für ein Gebilde sein?

http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=213184 (Habe neues N70 Cover wer kann mir helfen?)

Ich lese: Ich habe ein neues N70, cover. Wer kann mir helfen?

Diese Threads gibt es überall - man muss nicht lange suchen, um einen solchen zu finden. Wer mehr wissen will, was das Deppenleerzeichen ist und bei meinen Beispielen nicht versteht, was denn überhaupt am Ausgangssatz falsch war --> http://www.deppenleerzeichen.de

Zudem regt es mich auf, wenn Leute die Groß- und Kleinschreibung nicht einhalten oder keine Kommata benutzten.

Und: Groß oder Gross, das ist hier die Frage...
    Welcher Satz sagt wohl eher aus, dass jemand wenig Bier getrunken hat?

"Er trank das Bier in Maßen" oder "Er trank das Bier in Massen"?

Ist bald die "Fussball-Weltmeisterschaft" oder die Fußball-Weltmeisterschaft"?

Tun wir in der Kirche "Buße" oder "Busse"?

Das sind so neben den schon vorher genannten Dingen so meine "Steckenpferde". ;):rolleyes:

iPhone 3G 16 GB schwarz +
    Complete XL

Web'n'Walk Stick III mit MultiSim Complete XL

• Hi,

zum Thema Anglizismen (schreckliches Wort) im Management hab ich ne nette Geschichte.

Bei einer Vortragsreihe des Managements eines großen Telekomunikationskonzerns in deutsch mit vielen dieser schrecklichen englischen Wörtern bat der verantwortliche Vorstand zum Abschluss um ein Feedback :)

Ich fragte ihn, ganz ernst ohne Hohn oder Spott, wann diese Veranstaltung in deutsch durchgeführt werden würde. Alle - deutschen - Zuhörer waren etwas erstaunt und peinlich berührt über meine dreiste Frage bis dann einige klatschten und nach dem Applaus sich der Vorstand bei uns entschuldigte.

Manche Menschen im Management merken gar nicht mehr, was sie so täglich absondern.

Grausam, das in einem Land, in dem Goethe und Schiller lebten...

Bei uns wird auch nur noch von Business cases und lessons learned geredet.
    Wenn man sich davon aber ausnimmt und schöne deutsche Begriffe verwendet, wird man doof angesehen.

So, genug geschwallt, Langbinder anlegen und auf in den Kampf!

Übrigens ist Standart als Wort denkbar, wenn man von der Art eines Marktstandes spricht, z. B. ein Obststand, ein Blumenstand usw.

Grüße
    babapapa

• Nach neuer Rechtschreibung ist das eindeutig:
    groß.
    in Maßen - ein wenig; in Massen - jede Menge ;)
    Nach wie vor findet die Fußball-Weltmeisterschaft statt.
    Die Busse fahren zur Kirche, damit die Büßer dort Buße tun.

Das ß wurde nicht komplett durch ss ersetzt. ;)

Mein persönliches Hasswort: Schnapper
    Ist wohl neudeutsch für Schnäppchen, mir aber eher als techn. Begriff bekannt und einfach bescheuert in dieser neuen "Bedeutung". :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!