Moin Moin,
nachdem ich gerade ein paar Testberichte gelesen habe, begegnete mir wieder dauernd eins der Wörter, bei dem sich mir schon seit seinem ersten Auftauchen vor ein paar Jahren die Nackenhaare sträuben:
wertig
Irgendwann tauchte es wie aus dem Nichts auf, dieses aussagenkastrierte Wörtlein und noch heute frage ich mich bei jedem (aufgrund des inflationären Gebrauchs nicht seltenen) Aufeinandertreffen mit ihm:
"Was möchtest Du bloß aussagen, oh Du mein TT-Hasswort Nummer 1?
Nicht hochwertig, aber auch nicht minderwertig? Mittelwertig? Oder doch etwas ganz anderes wie zwei-, drei-, mehr- oder gar grenzwertig?"
Wenn ich nicht schlafen kann, quälen mich schlimme Horrorszenarien, in denen wertig epidemiengleich um sich greift und nach und nach andere Wörter in seinen Bann zieht. Aus grauen- und fabelhaft wird dann schlicht haft, aus furcht- und wunderbar einfach bar und spätestens, wenn ich überlege, was wohl aus haftbar wird, brauche ich dringend mein Riechsalz und ein Schnäpschen.
Also liebe notorischen Nörgler, Germanisten, Linguisten, Werbetexter und sonstigen Klugscheißer - lasst uns diesen Thread nutzen, um uns über Wörter und Begriffe auszulassen, die unseren Blutdruck in die Höhe treiben und die Zehennägel zum Aufrollen anregen.
Ein Anfang ist somit gemacht, demnächst folgt an dieser Stelle: die Denke
Liebe Grüße,
Mooney