Nervende Wörter und Begriffe

• Moin Moin,

nachdem ich gerade ein paar Testberichte gelesen habe, begegnete mir wieder dauernd eins der Wörter, bei dem sich mir schon seit seinem ersten Auftauchen vor ein paar Jahren die Nackenhaare sträuben:

wertig :rolleyes:

Irgendwann tauchte es wie aus dem Nichts auf, dieses aussagenkastrierte Wörtlein und noch heute frage ich mich bei jedem (aufgrund des inflationären Gebrauchs nicht seltenen) Aufeinandertreffen mit ihm:

"Was möchtest Du bloß aussagen, oh Du mein TT-Hasswort Nummer 1?
    Nicht hochwertig, aber auch nicht minderwertig? Mittelwertig? Oder doch etwas ganz anderes wie zwei-, drei-, mehr- oder gar grenzwertig?"

Wenn ich nicht schlafen kann, quälen mich schlimme Horrorszenarien, in denen wertig epidemiengleich um sich greift und nach und nach andere Wörter in seinen Bann zieht. Aus grauen- und fabelhaft wird dann schlicht haft, aus furcht- und wunderbar einfach bar und spätestens, wenn ich überlege, was wohl aus haftbar wird, brauche ich dringend mein Riechsalz und ein Schnäpschen. :D

Also liebe notorischen Nörgler, Germanisten, Linguisten, Werbetexter und sonstigen Klugscheißer - lasst uns diesen Thread nutzen, um uns über Wörter und Begriffe auszulassen, die unseren Blutdruck in die Höhe treiben und die Zehennägel zum Aufrollen anregen.

Ein Anfang ist somit gemacht, demnächst folgt an dieser Stelle: die Denke :D

Liebe Grüße,

Mooney ;)

• Re: Nervende Wörter und Begriffe

Zitat

Original geschrieben von Mooney
    [...]
    wertig :rolleyes:

Irgendwann tauchte es wie aus dem Nichts auf, dieses aussagenkastrierte Wörtlein und noch heute frage ich mich bei jedem (aufgrund des inflationären Gebrauchs nicht seltenen) Aufeinandertreffen mit ihm:

"Was möchtest Du bloß aussagen, oh Du mein TT-Hasswort Nummer 1? [...]

1. -wer|tig : 1. drückt die →Wertigkeit (1, 2) von etw. aus: zweiwertig, mehrwertig, vielwertig. 2. drückt ...

[small]Quelle: duden.de[/small]

;)

---

Ernst beiseite: Ich kann verzichten auf: [list=1][*]Polemik
    [*]Stammtisch(niveau)
    [*]Ultimativ
    [*]...[/list=1] Bin nur nicht sicher, was der Thread uns bringen wird ... denke, wir gebrauchen alle hier und da mal ein Wort, für das der eine oder andere Leser nichts übrig hat.

Tipp: Einfach überlesen. :D

Just my 2 Cents.

Cheers
    Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Ich sach nur: "Anglizismen"! :flop:
    Eine Unart der man heute nur schwer entgehen kann.
    Wer nicht weiß wovon ich rede sollte mal einfach am Wochenende die Stellenannoncen in der SZ lesen.
    In der Hälfte aller Fälle weiß ich nicht genau was das Unternehmen eigentlich sucht. :confused:
    Aus einem "Personalleiter" wird ein "director of human research"! :eek:
    Ein "Vertreter" mutiert zum "representative"! :eek:

Auch im alltäglichen Berufsleben wird man ständig mit Anglizismen überhäuft. Im "Meeting" mit den "Key Account Managern" wird ein "Strategie-Paper"(würg)
    erarbeitet. :mad:

Das geht mir ziemlich auf die Nerven.

Ganz schlimm wird es aber wenn dt. Begriffe falsch übersetzt werden.
    Wenn z.B. der Leiter der Einkaufsabteilung zum "Chief Buyer" wird. :(
    Bei so etwas krieg ich regelmäßig Pickel vor Ärger im Gesicht.

Aber mein absolutes Hasswort ist momentan: "eisiquen" :mad:
    Meine Tochter gibt das immer von sich, wenn sie sagen will, dass sie jetzt an den Computer geht um per icq mit ihren Freundinnen zu kommunizieren!

Das geht überhaupt nicht! :flop:

---men riding waves was where it starts and where it ends---

• Re: Re: Nervende Wörter und Begriffe

Zitat

Original geschrieben von Laubi
    1. -wer|tig : 1. drückt die →Wertigkeit (1, 2) von etw. aus: zweiwertig, mehrwertig, vielwertig. 2. drückt ...

[small]Quelle: duden.de[/small]

Ha, selbst der Duden hat nur -wertig im Angebot und dieses kleine Strichlein soll eben andeuten, dass davor noch etwas zu stehen hat.

Zugegeben, dieser Thread ist ein wenig sinnentleert und erinnert ein wenig an "Was esst/trinkt/raucht/hört ihr gerade?" aber andererseits haben wir hier im Geplauder mit Threads im Stile von Wer wurde auch schon vom Yorkshire-Terrier der Bridgepartnerin der Großtante gebissen? doch auch schon deutlich schlimmeres erlebt. ;)

Seht es mir nach, ich musste gerade meinem Groll Luft machen und meinen Wertigkeitskomplex bekämpfen... :D

• Mein oberstes TT-Hasswort ist IMHO .....

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• "Das Handy hat einen SIM-Locked"

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Was soll eigentlich "löl" bedeuten? Ist das das sächsische Pendant zu "LOL"?

Nervig finde ich auch - siehe Rechtschreibthread - Sätze wie: "Ich hab hier nen Fernseher zu stehen" oder "ich habe nen Handy zu verschenken"*. Als etwas störend empfinde ich auch Plenken und Klempen ...

[small]* stimmt nicht, bitte keine PN[/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!