Nervende Wörter und Begriffe

• Aber wehe man will einen Verkäufer was fragen, dann sind die mit Kundenanfragen überlastet. Die Resourcen sollten die Verkäufer nach meiner Meinung lieber dem fragenden Kunden frei halten als das sie auf "Kundenfang" gehen. :)

Aber mal wieder zurück zum eigentlichen Thema: Ein Wort was auch nervt ist "Koscher".

• Zitat

Original geschrieben von strassl
    Aber wehe man will einen Verkäufer was fragen, dann sind die mit Kundenanfragen überlastet. Die Resourcen sollten die Verkäufer nach meiner Meinung lieber dem fragenden Kunden frei halten als das sie auf "Kundenfang" gehen. :)

Aber mal wieder zurück zum eigentlichen Thema: Ein Wort was auch nervt ist "Koscher".

genau, wie konnte ich das bloss vergessen?

ca 2 monate jedes wochenende in möbelhäusern andauernd bequatscht worden, und als es um den kaufvertrag ging musste ich über eine halbe stunde auf einen verkäufer warten....

beim baumarkt ist es jedes mal genauso, überall laufen mitarbeiter rum, aber keiner ist zuständig.....

• Weißt Du wenigstens, was "koscher" bedeutet? ;)

Es ist eines von vielen Jiddismen im Deutschen, siehe auch z.B. hier *klick* oder auch hier *klick* und hier *klick*. Wenn ich mir die Liste da angucke, kenne ich nicht nur ne Menge Wörter aus der Liste, sondern benutze auch einige selbst:

Zitat

Auch im Deutschen gibt es etwa 1.000 Jiddismen (aus dem Jiddischen stammende Lehnwörter), wie beispielsweise Schlamassel, Massel, meschugge, Mischpoke, Schickse, Schmonzes, Schmonzette, Tacheles, Stuss, Tinnef, Schtetl, Kassiber, Schmiere, Schmock oder Fremdwörter wie Chuzpe; im aktiven Wortschatz lassen sich heute jedoch nur etwa 50 Wörter belegen.

(Ok, das hätte jetzt streng genommen in den TT-internen Profilierungsthread gehört, schätze ich :D)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von strassl
    "Was zahlen sie für Ihre Handy im Monat?"
    "Wollen Sie nicht den Tarif x von Betreiber y für folgenen Superpreis...?"

Denen geht es nur drum das die Kasse klingelt.

Zitat

Original geschrieben von Mundi
    zum verkaufen schon, aber es gibt geschäfte wo ich eine sekunde nach betreten schon einen satz wie : "kann ich ihnen helfen" höre, oder 3 verkäufer fragen einen das innerhalb von 5 minuten :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    Was mich zu dem (Nerv-)Thema bringt, mit welchen Floskelhülsen einen Verkäufer(innen) in den Geschäften belästigen ansprechen:

Das sind meist einfach nur Promoter, die noch direkter davon profitieren als gewöhnliche "Verkäufer", dir etwas zu verkaufen oder wenigstens einen gewissen Kontakt zu potentiellen Kunden aufzubauen. War schon mal in der Richtung aktiv, kenne das nur zu gut! ;)
    Also nächstes Mal, wenn euch jemand so direkt anspringt, auf die genaue Bekleidung und sonstige Marken-Hinweise achten...aber nett sein! :D

Ach ja, Ideen für bessere Ansprech"worthülsen" werden gerne angenommen! :)

Viele Grüße

• Oh, ich hab grade noch zwei Hass-Wörter gefunden bzw. wiederentdeckt:

"clever" wenn es im Sinne von: "da wurde etwas CLEVER gemacht" oder "dasunddas ist clever eingerichtet/ausgestattet" verwendet wird.

und

"flott" wenn es mit Dingen verwendet wird, die absolut nichts mit Geschwindigkeit zu tun haben verwendet wird: "eine flott geschnittene Wohnung" oder "ein flotter Pulli".

I have gone to find myself. If I return before I come back please keep me here!

• Das dürfte aber regional geprägt sein.
    Ich schätze, hier in Hessen oder auch im Saarland würde jeder blöd angeguckt, der das Wort flott verwendet, egal, in welchem Zusammenhang.
    Allerhöchstens unter "ich habe das Auto wieder flottgemacht" könnte ich mir vorstellen.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von kalla25de
    Was mich wirklich nervt, ist dieses "Gud'n" oder "Guten" statt "Guten Appetit", wenn man mit Kollegen Mittag ist oder zur Mittagszeit über die Flure der Büros läuft.
    Klar, müssen wir alle sparen...aber doch bitte an der richtigen Stelle!

Bis denne

Kalla

In diesem Zusammenhang,ich hasse es zur Mittagszeit,von jedem entgegenkommenden oder schon am Tisch sitzenden ein herzerfrischendes "Mahlzeit!" entgegengeschmettert zu bekommen.
    Ich hab mal aus Spass mitgezählt und kam auf (satte ;) ) 25x mahlzeit in einer durchschnittlichen Mittagspausenzeit(Ist bei uns variabel).

Nix..............

• Zitat

Original geschrieben von flo1982m
    Was mich besonders nervt:

Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder!
    Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

Nicht ganz zum Thema, aber trotzdem... aus dem Buch "Der Campus":

Zitat

Über dem runden Portal des alten Universitätsgebäudes in Hamburg lief ein Band aus Stein mit der in römischen Versalien gehaltenen Inschrift DER FORSCHUNG DER BILDUNGDER WISSENSCHAFT. Ironische Gemüter hatten das Gerücht in Umlauf gesetzt, die Frauenbeauftragte der Universität Frau Wagner hätte die Inschrift als chauvinistisch denunziert und vom Präsidenten verlangt, dass dort DIE FORSCHUNG DIE BILDUNG DIE WISSENSCHAFT eingemeißelt würde

:D

Components picture, testing capacitors recycle deal send beer. Transfer argument errors messages denied root chmod alarm.

From: etiquette yourself

• Zitat

Original geschrieben von flo1982m

Inzwischen darf man ja nicht mal mehr "Studenten" sagen, sondern nur noch "Studierende". Ist "Malende", "Lehrende", "Frisierende" der nächste Schritt?

Da könnte ich auch regelmäßig ausrasten. Vor allem, weil "Studierender" schlicht und einfach falsch ist: Ein "Studierender" ist jemand, der gerade im Augenblick studiert/lernt. Genauso wie ein Lesender jemand ist, der genau jetzt in einem Buch liest.

Vielleicht soll der Begriff ja ausdrücken, daß der Student von heute 24 Stunden am Tag studieren soll... ach ja, und die Studentin natürlich auch!

Biete O2 Blue-M Prof. mit 50% Rabatt zur Übernahme. (->PN)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!