Nervende Wörter und Begriffe

  • Zitat

    Original geschrieben von Pankoweit
    Weils upgedatet heißt ... ;)


    Ja, aber man muss zugeben, dass sich auch "downgeloadet" so richtig Sch...e anhört. :mad:



    Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker
    In der Ukraine war's der GAU, wenn's näher an einem selbst dran ist - ob geographisch, kulturell, politisch, technisch oder wirtschaftlich - müssen die am Für und Wider interessierten Seiten die Wichtigkeit ja unbedingt noch scheinsteigern, und was liegt da näher als eine Superifizierung?


    Das geht schon eindeutig in die Richtung des Hyperlativs. ;)

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • Nun gut, dann will ich mal sehen, ob ich Rennebergs Def. des Super-GAUs im Amtsdeutschen (zumindest dort gibt es ihn) noch zusammenbekomme:


    Das Wort GAU steht für den größten anzunehmenden Störfall, für den es ein vorgesehenes Szenario im Fall seines Eintritts gibt. Der GAU ist also ein in einem Katalog für das AKW beschriebenes Ereignis, für das ein feststehender Notfallplan besteht.


    Störfall und Reaktion sind also jeweils in einem Katalog festgelegt. Der in diesem Katalog angenommene größte Störfall ist der GAU.


    Ein Störfall, der über das schlimmste Notfallplanszenario hinausgeht, also ein Störfall einer Qualität, der über die angenommenen Fälle hinausgeht und für dessen Eintritt es mithin keinen Notfallplan (mehr) gibt, gilt als Super-GAU.


    Er sagte, die Einstufung als Super-GAU habe nichts mit der INES-Klassifikation zu tun.


    So sei jedenfalls der "offizielle" Begriff des Super-GAU feststehend definiert, wenn er durch die Abteilung Reaktorsicherheit des BMU verwendet werde. Wenn das BMU diesen Begriff verwende, sei das genau so gemeint.


    Also prinzipiell das, was 1160 in Kurzform prägnant beschrieben hat. ;)


    Mit dem Hyperlativ hat das also nix zu tun ... es ist nämlich keine Steigerung, sondern einfach was ganz anderes.


    Wenn regierungsseitig also von einem Super-GAU gesprochen wird, weiß man genau, was der Sprecher damit sagen will ... und kann man eigentlich mehr wollen?


    Frankie



    Erg.:
    Wenn man das zum Teil wenig koordinierte "Gewurschtel" direkt nach dem Störfall in Tschernobyl betrachtet, dürfte genau das dem Begriff "Super-GAU" entsprechen. Wie ein Vorgehen nach Nr.xy eines Handbuchs wirkte das jedenfalls nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Das Wort GAU steht für den größten anzunehmenden Störfall, für den es ein vorgesehenes Szenario im Fall seines Eintritts gibt. Der GAU ist also ein in einem Katalog für das AKW beschriebenes Ereignis, für das ein feststehender Notfallplan besteht.


    GAU steht also für größter anzunehmender Störfall, aha, das ist ja interessant.


    Warum man ihn dann nicht einfach GAS nennt, kann der Herr Renneberg wohl auch nicht beantworten, oder?


    Alternativ könnte man doch auch noch eine neue Abkürzung einführen, z. B. GAK für "größte anzunehmende Katastrophe". Man muss doch nicht aus purer Einfallslosigkeit (= mangelnder Kreativität) auf den Grundregeln der eigenen Muttersprache herumtrampeln. :flop:


    Die Verlotterung des Denkens fängt mit dem liederlichen Gebrauch der Sprache an... :rolleyes:

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • Genau diese Gedanken sind mir auch sofort in den Sinn geschossen, als Renneberg den Begriff erläutert hat ... richtig nachvollziehbar ist diese Definition auch für mich nicht ... er wird aber wohl so verwendet.



    Erg.:
    Wiktionary definiert den Super-GAU als einen "Unfall, schlimmer als ein GAU, nämlich so schwerwiegend, dass das betroffene Kernkraftwerk dafür konstruktiv nicht gerüstet ist", also das, was man früher mit "Schwerem Auslegungsüberschreitenden Störfall" bezeichnet hat. Und da schließt sich der Kreis zur Definition Rennbergs. Ein auslegungsüberschreitender Störfall liegt nämlich dann vor, wenn er in den Betriebsunterlagen des AKW nicht vorgesehen ist, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.


    Aber dann hätte Renneberg das auch genau so sagen können ... :confused:


    Nun gut ... ich denke wir können wenigstens festhalten, dass es sich beim Begriff "Super-GAU" nicht um ein Wort ohne Existenzberechtigung handelt, weil es sich von GAU nicht unterscheidet.

  • Zitat

    Original geschrieben von Pankoweit
    Weils upgedatet heißt ... ;)

    Ähm nein?! Aktualisiert!

    Zitat

    Original geschrieben von HappyDay989 Ja, aber man muss zugeben, dass sich auch "downgeloadet" so richtig Sch...e anhört. :mad:

    Heruntergeladen? Deutsches Wort und klingt gut.

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Abgeschalten (als Partizip Perfekt); gerade im Zusammenhang mit den abgeschalteten Atomkraftwerken in letzter Zeit wieder oft zu hören zusammen mit dem "Klassiker" "diesen Jahres".


    "Lübien" anstatt "Libyen".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!