Sind Haustiere bessere Tiere, als andere Tiere?

• Hallo,

nachdem einige Beiträge von mir, mich angeregt haben, eine Frage zu formulieren, würde ich sie gerne mit euch, klugen Köpfen in der weiten Welt des Interntes teilen:

"Sind Haustiere, die wir auf dem Schoß hatte, die wir streicheln konnten wirklich um so viel besser und wertvoller, als die anderen Tiere?"

Mit den anderen Tieren meine ich die Tiere, die jeden Tag sterben müssen, weil wir sie lieber auf dem Brot/Teller haben, als auf der Wiese....

Ich würde mich freuen, wenn dieser Beitrag nicht geschlossen werden müsste, weil die Leute streiten !!!

Mich würden einfach nur die Gründe interessieren !!!

MfG

Jens

PS:
    ich habe über 2000 DM für die Behandlung meines Hundes bezahlt und er ist eines natürlichen Todes gestorben.....

• Natürlicher Tod durch Schaufeln? :(

Ich weiss nicht was der Thread jetzt soll, ABER: Zu einem Haustier baut man eine emotionale Bindung auf, zu einem Rind/Schwein/Huhn jedoch nicht!
    Generell jedoch sind alle gleich, jedoch kann man auch zu einem Schwein oder Huhn ein ähnliches Verhältnis wie zu einem Hund, einer Katze haben. Wäre ebn nur ungewöhnlich...!

Ich finde den Thread trotzdem unsinnig und weiss ja woraus er resultiert :flop:

-Andi-

• Re: Sind Haustiere bessere Tiere, als andere Tiere?

Zitat

Original geschrieben von jensh.
    Hallo,

nachdem einige Beiträge von mir, mich angeregt haben, eine Frage zu formulieren, würde ich sie gerne mit euch, klugen Köpfen in der weiten Welt des Interntes teilen:
    (...)

Provokativer hätte man die Einleitung auch nicht mehr gestalten können.

Nebenbei mal eine ernst gemeinte Frage:
    Was willst Du mit diesem Thread erreichen? Dich nach den äusserst "unglücklichen" Äusserungen in mee too´s Beitrag wieder rehabilitieren? Meinst Du irgendjemand kauft Dir den Tierfreund jetzt noch ab? Warum wird von Dir plötzlich das Verhalten der Gesellschaft gegenüber den Nutztieren kritisiert? Getreu dem Motto "Allen Doof, ausser mich!"?

Das Beste wäre, wenn Du Dich einfach mal etwas zurückhalten würdest. Dann könnte man Dich auch irgendwann mal wieder ernst nehmen.

Eine Bemerkung zum "PS" kann ich mir trotzdem nicht verkneifen: Was war 2000 DM teuer? Die Schaufel, die Wurst oder der Wodka?

Der Stefan...

• Ich wage mal einen sehr vorsichtigen Versuch, deine Frage zu beantworten:

"bessere" Tiere gibt es nicht, aber "andere": nämlich die, zu denen du eine emotionale Bindung aufgebaut hast, mit denen du Spaß und evtl. auch weniger tolle Momente erlebt hast. Haustiere spenden Trost in schwierigen Momenten und und es ist schön, sich mit einem Tier zu beschäftigen.

• jensh.:
    Schade, das Thema hat mich auch interessiert.
    Aber ich möchte ernsthaft diskutieren!
    Daher erwarte ich auch von den anderen Teilnehmern, daß sie die Wahrheit und ihre tatsächliche Meinung schreiben.

Und wenn Du mal Deinen Hund erschlägst und dieser später doch eines natürlichen Todes gestorben ist, so disqualifizierst Du Dich als Disputpartner.

So nicht, Oern1

Wer den Pfeil der Wahrheit verschießt sollte die Spitze in Honig tauchen ! (arabisches Sprichwort)

• Ich denke, viele Menschen sind sich der Diskrepanz zwischen der Liebe zu (eigenen) Haustieren und der Tatsache, daß sie dennoch jede Menge Fleisch essen (wie ich zum Beispiel) durchaus bewußt.
    Zwar sind Tiere meiner Ansicht nach von Grund auf gleich - dabei macht es für mich keinen Unterschied, ob es sich um einen Hund, ein Huhn oder eine Maus handelt, ein Unterschied entsteht aber (wie re_ality und Messias2106 bereits gesagt haben) IMHO dann, wenn man eine persönliche Bindung zu einem Tier aufgebaut hat; dieses Tier ist dann logischerweise für den entsprechenden Menschen wertvoller. Letztlich ist der "Wert" eines solchen Haustieres objektiv sicher nicht größer - subjektiv aber durchaus.
    Daher ist mir auch unbegreiflich, daß jemand ein angeblich geliebtes Haustier mehr oder weniger mit den eigenen Händen umbringen kann - selbst wenn man weiß, daß es besser wäre, weil das Tier unheilbar krank ist.

[Edit]
    Hiermit spreche ich nicht me too an, der meiner Ansicht nach verantwortungsvoll nach einer schmerzlosen und schnellen Methode gesucht hat, um seine Maus zu erlösen.
    [/Edit]

Generell - um keine Mußverständnisse aufkommen zu lassen: Ich bin sicher kein übermäßiger Tierschützer, und Fleisch ist definitiv mein Hauptnahrungsmittel. Dies bedeutet aber nicht, daß man nicht trotzdem Respekt vor dem Leben eines Tieres haben kann.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Also ein Haustier ist deswegen kein besseres Tier. Ich würde mal sagen es ist in gewisser Hinsicht eine Art "Partner". Mein Hund zum Beispiel. Im Laufe der jahre entwickeln sich spezielle Bindungen.

Mein Hund spürt förmlich wenn ich schlecht drauf bin oder wenns mir nicht gut geht. Andersherum ist es das Gleiche. Man beschäftigt sich mit so einem Tier eben anders und denkt nicht an andere.

Ich meine das so: Wenn ich ein Lieblingsschwein zu Hause hätte, hätte ich auch ne andere Bindung als zu irgend einem. Da wäre ich schon etwas fertig wenn ich es als Wurst zu mir nehmen würde.

Sehr schwieriges Thema das hier angesprochen wird, da sich ganz schnell hier die Geister scheiden. Ich hätte zum Beispiel null Probleme damit, meinen Hund ins Jenseits zu befördern, wenn er so krank wäre, daß er nur leiden würde. Das zählt für mich auch unter "Partner".

Aber wie gesagt, hier scheiden sich die Geister.

So long !

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Hallo,

ich muss da mal was klarstellen:

mit der Aussage, ich hätte meinen Hund erschlagen, wollte ich provozieren.

Mein Hund ist friedlich in meinen Armen eingeschlafen.

Ich habe mich gestern darüber aufgeregt, daß wirklich seitenlang über "humanes" Sterben von Mäusen diskutiert wurde.

Das wird jetzt aber OT.

Ich kam nach der ganzen Schreiberei gestern aber wirklich ins Grübeln, wer uns das Recht gibt einzuteilen in: Nutztier (kann man schlachten) und "Kuscheltier".

Leider bin ich auch nicht in der Lage mich auszuschließen, aber Moralisch kommen mir langsam Bedenken......

MfG

Jens

• Zitat

Original geschrieben von jensh.
    mit der Aussage, ich hätte meinen Hund erschlagen, wollte ich provozieren.

Warum?

Zitat

Ich habe mich gestern darüber aufgeregt, daß wirklich seitenlang über "humanes" Sterben von Mäusen diskutiert wurde.

Sorry, aber du musst es weder lesen, noch eine Meinung dazu abgeben. Wenn du der Meinung bist, dass es nicht "angemessen" ist, dann kannst du sachlich deine Meinung schildern. Provokationen nützen niemanden und führen zu unsachlicher Diskussion. Das "Ende" ist dann vorprogrammiert ...

Zitat

Leider bin ich auch nicht in der Lage mich auszuschließen, aber Moralisch kommen mir langsam Bedenken......

Dann solltest du dich vegetarisch ernähren, aber nicht dabei vergessen, dass du damit den armen Tieren das Futter weg mampfst ... ;)

• Hallo Merlin,

das schlimme ist, daß ich es nicht aushalten würde vegetarisch zu leben.

Jetzt kommt das Problem: steht es mir überhaupt zu über Moral (in dem Bereich Tierschutz) zu reden?

Hhhhm.... ich werde wohl mal in innere Klausur gehen müssen.

MfG

Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!