Thunderbird versendet keine Powerpoint-Dateien

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem mit Thunderbird (Version 1.5):


    Wenn ich eine Mail mit einer Powerpoint-Datei im Anhang versenden will, kriege ich die Fehlermeldung, dass der Postausgangsserver entweder nicht verfügbar sei oder die Verbindung ablehne. Versende ich aber direkt davor oder danach eine Mail ohne Anhänge bzw. mit anderen Dateitypen im Anhang, geht´s ohne Schwierigkeiten. Mein Standard-Account ist bei arcor.de, aber auch der Versuch, die Mail über einen anderen Account zu versenden, blieb erfolglos.


    Ebenso werde ich neuerdings ab und an aufgefordert, mein Passwort einzugeben, das eigentlich gespeichert ist.


    Hat vielleicht einer von Euch eine Idee, woran das liegen kann?


    Grüße und Danke im Voraus.

  • Auf welche Weise erstellst den Anhang? Über PP -> Senden an ... oder innerhalb des Verfassens-Fenster von TB -> Anhang .. ?


    Falls das erste, versuche das zweite.


    Ansonsten mal ins Blaue: Jede PP-Datei oder alle? Umlaute im Dateinamen?

    Mit Grüßen ...

  • Wären auch meine ersten Gedanken gewesen.


    Kann natürlich auch sein, dass PPT generell geblockt wird wegen Virengefahr oder warum auch immer. Ist ja bei einigen Anbietern mit exe-Dateien...

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • rajenske:


    Ich habe nun beide Alternativen des Versendens getestet, und es klappte beide Male nicht. Abgesehen davon wüßte ich auch nicht, und ich hätte auch keine Lust, erst PP anzuwerfen, bevor ich eine Datei versenden kann, mit der ich nicht mal gearbeitet habe. Ob es nun nur an dieser speziellen Datei liegt oder bei allen vorkommt, weiß ich nicht. Es ist mir aber auch egal, weil es mein Problem, dass ich genau diese Datei versenden will, nicht löst (ist nicht gegen Dich gemeint).


    Umlaute sind keine enthalten. Die Datei ist auch nur knapp 1MB groß, sodass es auch daran nicht liegen kann. Umgekehrt kann ich aber sehr wohl .ppt-Dateien empfangen.


    Danke trotzdem schon mal.

  • Probier doch trotzdem mal, eine andere PPT-Datei zu senden.


    Oder benenne die Datei mal um in *.abc, und schau, ob du sie dann senden kannst.


    Oder zippe die Datei und sende sie dann...

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Ok, ich hab mich breitschlagen lassen und eine andere, bereits empfangene .ppt-Datei an mich selbst geschickt. Das funktionierte auch tatsächlich.


    Von Umbennenen halte ich ehrlich gesagt nichts. Schon allein nicht, weil ich keine Lust auf den Zusatz habe, dass die Datei vom Empfänger wieder umbenannt werden muß. Bei gezippten Dateien kriegt der Empfänger regelmäßig Panik, dass da was gefährliches drin wär.


    Ich will doch nur eine harmlose Mail mit .ppt-Anhang versenden. Wenn ich dabei einen Kopfstand vollführen muß, damit es klappt, vergeht mir der Spaß gleich wieder (nichts gegen Euch). Ich komm mir schon für wie beim Update für´s K750i :(

  • "Senden der Nachricht fehlgeschlagen.


    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden. Der Postausgangserver (smtp) "mail.arcor.de" ist entweder nicht verfügbar oder lehnt die Verbindung ab. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre SMTP-Server-Einstellungen korrekt sind, und versuchen Sie es dann nochmals. Im Zweifelsfall kontaktieren Sie Ihren Netzwerk-Administrator."

  • Kommt diese Meldung auch, wenn du Outlook Express nutzt? Wenn ja, wird es tatsächlich am Server liegen.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Nein, sensationellerweise geht es, wenn ich Outlook benutze. Nur ist dies eine uralte Version, und mit TB gab es bislang nie Probleme. Außerdem verstehe ich nicht, wieso empfangene .ppt-Dateien geschickt werden können, während er mir bei dieser Ätsch-ist-nicht erzählen will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!