Genion Student Duo alt -> Genioin Card Online (Duo) neu so möglich?

• Hallo,

ich wollte mal kurz nachfragen, ob meine Überlegungen so richtig sind, oder ob ich etwas übersehen habe, bzw. o2 da irgendwelche Einschränkungen hat.

Zur Zeit habe ich einen alten "Genion Duo Student Offline"-Tarif, der nicht aktiv verlängert wurde und sich somit im Bereich zwischen 25 bis 30 Monate Laufzeit befindet und somit eine Laufzeit von einem Jahr hat.

Den möchte ich nun über die Hotline in den aktuellen "Genion Card Online"-Tarif wechseln. Das müßte doch einschließlich der 5 Euro Gersprächsguthaben möglich sein. Oder gibt es die nur für Neukunden?
    Der Wechsel ist meiner Meinung nach aber nur über eine Verlängerung auf 24 Monate möglich, was aber nicht weiter schlimm ist.

Wenn ich beide Karten in den "Genion Card Online"-Tarif wechsel, bleiben diese denn trotzdem als Duo bestehen, oder werden diese auf zwei Kundennummern getrennt? Als Online-Tarif mit Frei-Sms gibt es laut o2-Webseite ja keinen Card Duo.

Ich hoffe ihr könnt mir meine Überlegungen bestätigen (und nicht widerlegen ;) ).

Viele Grüße,

Der Abt

BTW: Was passiert mit altem Gesprächsguthaben wenn ein o2 Vertrag gekündigt wurde und abgeschaltet wird?

• Ich habe letztes Jahr meinen Genion-Vertrag verlängert und wollte ebenfalls in den Card-Tarif wechseln. Leider ging das weder im Shop noch an der Hotline, also blieb mir nichts anderes übrig als ein Telephon zu nehmen und es zu versteigern.
    Insofern erübrigt sich wohl auch die zweite Frage.

Standardmäßig verfällt Guthaben bei Vertragsende, ich meine aber auch von Leuten gelesen zu haben denen es ausgezahlt oder auf's Kundenkonto (zur Verrechnung mit dem gesamten Rechnungsbetrag) umgebucht wurde.

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• Das ist das erste Mal, dass ich von Problemen bezüglich Wechsel bei VVL in online oder card online höre...

Keine Ahnung, was bei Gryphone schief gelaufen ist. Ich würde an Deiner Stelle mal mit der VVL-Hotline telefonieren. Ansonsten hättest Du auch einiges über die Suche gefunden. Aber wenn ich mal dabei bin:

-Ein Wechsel zu online card duo sollte gehen. Ein Splitting in Bezug auf die Kundenummer findet nicht statt.
    -Es gelten die neuen Tarife (inklusive des duo-Gesprächs für 3 cent). Der duo-Vorteil fällt also weg.
    -Nicht genutztes Gesprächsguthaben aus der Aktion (die 5 EUR) verfällt am Ende des Rechnungsmonats. Sonstiges Gesprächsguthaben (z.B. Sonderguthaben bei VVL) gilt vorrangig. Solange solches vorhanden ist, profitiert man nicht von dem Aktionsguthaben.
    -Jegliches Gesprächsguthaben wird nicht ausbezahlt. Ausbezahlt werden sollte allerdings Rechnungsguthaben. In besonderen Fällen hat die Hotline bei höheren Gesprächsguthaben in Rechnungsguthaben umgebucht - ist aber die absolute Ausnahme!

Mir fällt gerade zum ersten Mal auf, dass ein o2-genion-card-duo bei o2 nicht direkt aufgeführt ist. Folgendes an anderer Stelle kann man aber IMHO wörtlich nehmen:

Zitat

Wenn Sie zwei O2 Genion-Tarife Ihrer Wahl kombinieren - O2 Genion, O2 Genion Profi oder O2 Genion-Card Tarif profitieren sowohl Sie als auch Ihr Partner automatisch von den günstigen Duo-Gesprächen.

Fazit: Wer zwei (oder mehr) genion-Verträge unter einer Kundennummer hat, der "hat duo".

Einfach mal mit der Hotline reden und denen die Wünsche so präsentieren, wie Du es hier getan hast. Normalerweise bekommt man das auch schriftlich bestätigt.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von s-elch
    -Ein Wechsel zu online card duo sollte gehen. Ein Splitting in Bezug auf die Kundenummer findet nicht statt.

Das klingt doch gut. Da war ich mir nicht sicher wegen der fehlenden Möglichkeit diese Kombination online zu bestellen.

Zitat

-Es gelten die neuen Tarife (inklusive des duo-Gesprächs für 3 cent). Der duo-Vorteil fällt also weg.

Ich nehme an du meinst den Rabatt auf die Grundgebühr. Aber das ist klar, gansuo wie die Tatsache das man die neuen Tarife akzeptieren muß.

Zitat

-Nicht genutztes Gesprächsguthaben aus der Aktion (die 5 EUR) verfällt am Ende des Rechnungsmonats. Sonstiges Gesprächsguthaben (z.B. Sonderguthaben bei VVL) gilt vorrangig. Solange solches vorhanden ist, profitiert man nicht von dem Aktionsguthaben.

Ist das nicht einfach eine Frage der Priorität die ein o2-Mitarbeiter ändern kann? Früher war es bei Sms-Guthaben und Gesprächsguthaben auch so, das die Frei-Sms mit dem Gesprächsguthaben verrechnet wurden anstatt mit dem Frei-Sms Guthaben. Das wurde dann durch die Hotline geändert.

Ja, werd ich dann demnmächst mal machen, danke.

Viele Grüße,

Der Abt

• Zitat

Original geschrieben von Der Abt
    Ist das nicht einfach eine Frage der Priorität die ein o2-Mitarbeiter ändern kann?

Soweit ich weiß, kann ein Hotliner nicht an der Priorität schrauben. Die Reihenfolge der Gutschriften habe ich auch in verschiedenen anderen Postings hier bestätigt gefunden.

Die möglichen Veränderungen sind meiner Erfahrung nach die Umbuchung von Sonder-Gesrpächsguthaben zu Rechnungsguthaben. Das wir dann ja auf den ganzen Rechnungsbetrag angewandt und bei Berechnung dessen kommt das Aktions-Gesprächsguthaben ja auch zum Zuge.

In meinem Fall wurde diese Umbuchung vorgenommen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich allerdings nicht nur die obligatorischen 10 bis 25 EUR Guthaben bei Vertragsverlängerung (bekommt man auf Nachfrage), sondern auch einiges an Kulanzguthaben. Da war also ein sehr beträchtlicher zweistelliger Betrag angefallen.

Dass ich dann als Wenignutzer über Monate effektiv nicht viel von dem Kulanzguthaben haben sollte ... oder korrekt ausgedrückt: mir das Aktionsguthaben über lange Zeit verfällt - das hat eine Mitarbeiterin netterweise als unnötig angesehen. :)

• Hallo,

bei älteren Online-Verträgen gab es für die Frei-Sms ein montaliches Guthaben, das mit den versendeten Sms verrechnet wurde. Da wurde aber anfangs alles mit dem vorhandenen Gesprächsguthaben verrechnet. Nach der Reklamation bei o2 wurde dies dann geändert, und das Gesprächsguthaben blieb ein Gesprächsguthaben. Damals sagte man es liegt an der Reihenfolge oder Priorität wie die einzelnen Guthaben im System eingetragen sind. Deshalb dachte ich ginge dies vielleicht auch jetzt so.

Zitat

In meinem Fall wurde diese Umbuchung vorgenommen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich allerdings nicht nur die obligatorischen 10 bis 25 EUR Guthaben bei Vertragsverlängerung (bekommt man auf Nachfrage), sondern auch einiges an Kulanzguthaben. Da war also ein sehr beträchtlicher zweistelliger Betrag angefallen.

Dass ich dann als Wenignutzer über Monate effektiv nicht viel von dem Kulanzguthaben haben sollte ... oder korrekt ausgedrückt: mir das Aktionsguthaben über lange Zeit verfällt - das hat eine Mitarbeiterin netterweise als unnötig angesehen. :)

Hast du dies dann auch gleich bei der Vertragsverlänerung am Telefon gemacht, oder hast du dich deshalb später nochmal telefonisch oder schriftlich an o2 gewandt?

Viele Grüße,

Der Abt

• Fand alles nach der VVL statt. Das Kulanzguthaben kam hautpsächlich daher, dass es bei meinem Genion duo mit unterschiedlichen Laufzeiten zu Verwirrungen kam. Z.B. wurde der falsche Vertrag verlängert und der Tarif umgestellt, dann wurde die falsche Anzahl an FreiSMS gewährt etc.

War eine ziemlich lange telefonische Problemlösung, die aber von recht kompetenten Mitarbeitern zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst wurde. Am Ende hatte ich reichlich Entschädigungsguthaben, welches bei der Umschreibung in Rechnungsguthaben nicht gelöscht wurde (somit doppelt gewährt) und ein Vertrag wurde ein halbes Jahr zu früh auf card online umgestellt (30 EUR zusätzliches Gesprächsguthaben, 30 EUR GG-gespart, 750 zusätliche, kostenfreie SMS, 6 Monate Laufzeit gespart). Das fand ich sehr zuvorkommend :D

Man sieht also, dass es bei o2 durchaus zu unerwarteten Problemen kommen kann, aber dieser Anbieter auch zu äußerst kulanten Problemlösungen fähig ist.

• Zitat

Man sieht also, dass es bei o2 durchaus zu unerwarteten Problemen kommen kann, aber dieser Anbieter auch zu äußerst kulanten Problemlösungen fähig ist.

Also das kann ich nach meiner gestrigen Verhandlungsrunde so nicht bestätigen.

Aber auch blinde Hühner finden Körner - ab und zu ...

• Zitat

...
    ...

Also das kann ich nicht bestaetigen. Habe einen Card Online mit 5 Euro Gespraechsguthaben pro Monat und diesen Monat mein Gespraechsguthaben aus der Weihnachtsaktion auf die Rechnung bekommen. Verrechnet wurden allerdings erst die monatlichen 5 Euro Gespraechsguthaben.

Der Abt

Bin vor ca 6 Wochen im Zuge einer VVL vom Genion mit Handy in Genion Card gewechselt. Habe das ganze telefonisch gemacht und hat wunderbar geklappt. Man bekommt alle Extras, die auch Neukunden bekommen.
    In deinem Fall waeren das 5 Euro Gespraechsguthaben pro Monat und die Flat 3 Monate kostenlos (bei mir warens zusaetzlich noch die 150 Frei-SMS pro Monat).

r=3,16 km

prepaidinfo.de Prepaidtarife, Roamingpreise, Preise und Einstellungen für MMS und WAP, Übernahmeformulare

• Zitat

Das ist das erste Mal, dass ich von Problemen bezüglich Wechsel bei VVL in online oder card online höre...

Keine Ahnung, was bei Gryphone schief gelaufen ist. Ich würde an Deiner Stelle mal mit der VVL-Hotline telefonieren.

Naja, die Vertragsverlängerung ist bald ein Jahr her. Und mittlerweile bin ich auch froh daß ich weniger Gesprächsguthaben und dafür mehr Quasi-Auszahlung habe da ich viele Gespräche nun anderweitig abwickle. :D

Zitat

Ich kann das auch nicht bestätigen. Als Student bekomme ich jeden Monat fünf Euro Gesprächsguthaben. Und erst wenn ich die komplett aufgebraucht habe wird das Sonderguthaben das ich im Zuge der Vertragsverlängerung rausgehandelt habe angetastet.

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!