Heute bei meinen O2 Händlern(Wapflat und HTML)

• Hallo,

Heute habe ich mal wieder einen Nachmittag damit verbracht mich wegen dieser Wap-O2-geschichte schlau zu machen!

Als erstes habe ich mir den großen Wapthread bei euch hier durchgelesen,danach habe ich eure Links in andere Foren verfolgt!

Zu guterletzt bin ich in Zwei O2-Shops gefahren und habe versucht mich dort schlau zu machen.Als erstes habe ich dem netten Verkäufer gesagt das ich Neukunde werden möchte und den "XDA Mini S" wolle mit einem Vertrag wo auch die Wapflat dabei sein sollte.

Wie aus der Kanone geschossen kam gleich der Satz " aber ins echte Internet gehts damit nicht"...

Danach habe ich angefangen mit Pie/Netfront/etc. habe nach dem 8080Port gefragt und Wap2.0.,der meinte das das nicht geht!Zweiter Shop,gleiches Spiel!

Ich habe daraufhin meinen Kumpel kontaktiert,der in einem Multihandyshop arbeitet,er hat es mit der Wapflat(O2) auch versucht und hat alle Einstellungen so vorgenommen wie hier im Forum beschrieben.Er sagte mir das man Hölle aufpassen muss weil es keine echte Kostenkontrolle gibt und man nie weiss ob man sich in der Wapflat bewegt oder nicht!

Das hat mich dann doch tierisch geschockt,hier ist alles so einfach umschrieben/beschrieben...Ist das denn alles wirklich so einfach?Oder haben die O2-Verkäufer den Auftrag aus der Chefetage bekommen keine Infos zum echten kostenfreien Internetbesuch über HTML(Wap2.0) auszuplaudern?

• Hallo,

wenn Du kein UMTS nutzen willst und als APN wap.viaginterkom.de einträgst (geht nicht bei UMTS) ist es so einfach wie hier beschrieben.

PS: die Frage hätte besser an einen der vorhandenen Threads hinten dran gepaßt.
    Gruß, Wolfgang

• Oh ja,die Fragen hätte ich wirklich hinten an einen Thread hängen können,tut mir leid!

Umts möchte ich nicht nutzen!

Was mich halt verwundert hat waren die gleichen Antworten Zweier Verkäufer in unterschiedlichen Shops in Sachen Onlineflatrate!
    Nach solchen Antworten habe ich mich wirklich gefragt ob da was dran ist.Ich möchte halt nicht in eine Kostenfalle treten wo ich bei meiner ersten Handyrechnung beim neuen Anbieter gleich Privatinsolvens anmelden darf.

• hi!

also als ich mir mein N70 anschaffen wollte war ich auch in 2 handy shops .Dug und in nem O2 shop und beide sagten, das es mnciht möglich sei kostenlos html seiten auf zu rufen! naja aber die erste rechnung hat mich vom gegenteil überzeugt es wurde alles genau abgerechnet und wenn du die einstellungen so vornimmst wie hier geschrieben also über den wap.viaginterkom.de APN dann hast du nix zu befürchten, solange du den internen browser nutzt!

MFG

• *dummefragenmodus an*

Der interne Browser wäre dann der vorinstallierte Internetbrowser auf dem XDA Mini S?

*dummefragenmodus aus*

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von SINNED
    Was mich halt verwundert hat waren die gleichen Antworten Zweier Verkäufer in unterschiedlichen Shops in Sachen Onlineflatrate!

die wissen es nicht besser, oder sollen es nicht besser wissen bzw verbreiten.

Es gibt eine Festlegung von o2 was in der "Flat" enthalten ist, die ist allerdings (insbesondere bezogen auf aktuelle Handymodelle) sachlich nicht eindeutig bis unsinnig. Und es gibt eine praktische Umsetzung wie o2 tatsächlich festlegt was zusätzlich abgerechnet wird, diese ist hier bekannt und ausführlich diskutiert. Rein theoretisch könnte o2 die Umsetzung ändern da sie nicht deckungsgleich mit der vertraglichen Festlegung ist, in der Praxis gehe ich (und viele andere) davon aus, daß o2 nach so langer Zeit keine Änderung mehr vornimmt, insbesondere jetzt, wo eine WAP-Flatrate zum Auslaufmodell wird und günstige Flatrates ohne Begrenzung auf WAP zu erwarten sind.

Die Umsetzung ist ganz einfach:

Verbindungen zum Gateway (WAP 1.x) bzw Proxy (WAP 2.0), also konkret gesagt zu deren IP werden nicht berechnet, jeder andere Traffic wird berechnet.

Der APN wap.viaginterkom.de verbindet ausschließlich Zur IP des Gateway/Proxy, Verbindungen zu jeder anderen IP stellt er nicht her. Dieser APN ist nicht mit UMTS nutzbar.

Folglich kann nix schiefgehen, wenn im Handy nur ein einziges WAP-Profil eingetragen ist und dieses den APN wap.viaginterkom.de eingetragen hat. Entweder der Client nutzt den Gateway/Proxy, oder der APN läßt keine Verbindung zu.

Vorsichtige User löschen alle anderen WAP-Profile, haben nur ein einziges Profil mit dem "kostenlosen" APN. Der riskante APN internet (was nicht zu Gateway/Proxy geht wird mit ca.9EUR/MB berechnet) steht dann nirgends im Handy, und damit kann das Handy nicht versehentlich über diesen verbinden.

Vorhandene GPRS-Profile für andere Netze sind unkritisch weil die darin eingetragenen APN nicht reagieren wenn eine Verbindung über o2 versucht wird.

Vorsichtshalber sollte kein Profil vorhanden sein in welchem CSD-Daten eingetragen sind um nach Zeit abgerechnete Fehleinwahlen sicher zu verhindern. Hier sind auch Profile anderer Netze gefährlich, weil deren Einwahlnummern meistens aus o2 erreichbar sind,und das zu hohen Minutenpreisen.

Also nochmal ganz kurz: nur ein Profil, keine CSD-Daten (Einwahlnummer), APN wap.viaginterkom.de - damit hat bisher noch keiner zugezahlt. Und was damit nicht aufgerufen werden kann, das kann man eben nicht aufrufen für die 4.95.

Gruß, Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!