Virus auf SD-Karte - gibts so was?

• Kurze Frage an die Profis,

meine Schwester ist gerade auf ner Weltreise und ist momentan in Nepal. Dort da eine der SD Karten den Geist aufgegeben... Die Karte war in der Digicam, sie bekommt aber keinen Zugriff mehr auf die Karte...Ein "Computerexperte" meinte da waere wohl ein Virus drauf und aht versucht die Daten (Bilder) aus zu lesen, allerdings ist bei div. Versuchen wohl immer sein Programm abgestuerzt...Formatieren lasst sich die Karte auch nicht mehr...

Jetzt meine Frage: Gibt es wirklich Viren die so was verursachen und wenn ja wie kommt so einer auf die Karte...die war ja nur in der Cam drinne!!! Also ich halte das ja fuer Bloedsinn...

on a mission 42.195...

• versuch mal den kontakt ganz links oder den 2. von links mit klebeband abzukleben (nur diesen kontakt). evlt. hilfts was.

• Zitat

Völliger Schwachsinn,

Eben das dachte ich auch...v.a. wie sollte denn ein "Virus" auf die Karte kommen...

Jetzt mal angenommen, sie ist defekt, gibt es da ne Moeglichkeit an die Daten zu kommen?

on a mission 42.195...

• Hi all,

sagen wir mal so: Es ist möglich einen Virus auf einer SD-Karte zu haben, wenn diese als USB-Stick ersatz genutzt wird. Aber es ist mir nicht bekannt das es Viren gibt die SD-Karten zerstören.
    In deinem Fall glaube ich wie die anderen User hier auch nicht auf einen Virus wenn sie wirklich nur in der Digicam war.Ein einfacher Defekt oder Kontaktprobleme sind da viel wahrscheinlicher.

Mfg

Christian

• ist die cam im handgepäck gewesen und wurde geröntgt? sd-karten billigerer hersteller können davon u.u. schaden nehmen.

c ya

• Zitat

Original geschrieben von viper
    ist die cam im handgepäck gewesen und wurde geröntgt? sd-karten billigerer hersteller können davon u.u. schaden nehmen.

Kannst Du diese These durch einen Quellennachweis belegen. Bisher habe ich davon nicht gehört.

Bekannt war mir dies bisher nur von analogen Kameras. Manche Filme haben damals schon mal Probleme gemacht.

• belegen kann ich es nicht, weiß aber von meinem e-technik studium aus, das viele billig-chips von gamma-strahlung schaden nehmen können.
    unser digitaltechnik-prof war in der QS bei IBM tätig, und hat uns so manches aus der produktion berichtet.

c ya

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!