Discount-Abgebote bleiben Nischengeschäft

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich finde die Aussage von Vodafone nicht mal so verkehrt, auch wenn die Leute günstiger telefonieren wollen, werden sie nicht auf neue Handys verzichten mögen. Deswegen denke ich nicht das die Discouter langfristig Anteile am Massenmarkt erobern können.

Wenn man die Zahlen der neugewonnenen Vertragskunden aus Q4/05 (Weinachtsgeschäft !) ansieht, dann steht VF inwischen schlecht da. Die Leute hohlen sich ihre Verträge (ob mit oder Handy) lieber woanders.

1.E+: 316.000
    2.O2: 278.000
    3.TM: 246.000
    4.VF: 126.840

Da das Weinachtsgeschäft bei VF sehr hohe Priorität besitzt, werden solche Zahlen mit Sicherheit Konsequenzen (für manchen?) haben.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Hallo,
    Also ich denke dieser Artikel ist hier auch schon allen bekannt.
    http://www.teltarif.de/arch/2006/kw06/s20390.html

Nur weil sich in diesem Forum viele besonders gut auskennen, wird der Otto Normalverbraucher (Telefonierer) doch nicht die alten Gleise verlassen und sich auf unbekanntes Terrain begeben. Der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier und wechselt ungern liebgewonne Angewohnheiten.
    Viele Leute fahren jedes Jahr in den gleichen Urlaubsort, am besten noch im gleichen Hotel (Zimmer). Die trinken immer das gleiche Bier und wollen im Urlaub Eisbein und Schnitzel essen. Wieviele Leute haben immernoch ein Sparbuch mit wenig Zinsen. Das ließe sich noch weiter aufzählen.
    Jedenfalls benutzen die normalen Handy User , die immer die gleichen Netze, und zahlen die gleichen hohen Preise. Da muss schon was existenzielles passieren bis die wach werden. Ich habe auch erst mit Verspätung bemerkt, das es mit Simyo , BASE und Co. günstiger geht. Man muss ebend mal die ausgetretenen Wege verlassen. Hat viel Mühe gemacht , selbst die eigenen Leute vom Wechsel zu überzeugen. Und das wissen die 4 grossen NB und nutzen das schamlos aus. Die werden erst reagieren, wenn die wirklich sehen das die Einnahmen schwinden und das tun die im Augenblick eben nicht.
    M.

PS @ saintsimon ,ich weis ja nicht wo Du Deine Zahlen herhast , aber auf der von mir verlinkten Seite steht bei Vodafon 900000 Kunden ,

"Die, die grundlegende Freiheiten aufgeben, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit." Benjamin Franklin

• Die Zahlen die Saintsimon gepostet hat beziehen sich nur auf neu gewonne Vertragskunden. U.a. Aufgrund der hohen Subvention der CallYa-UMTS-Geräte ist die Zahl der D2-Wertkartenkunden weitaus stärker gestiegen.

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• Zitat

Original geschrieben von Autotelefon
    Hallo,
    Also ich denke dieser Artikel ist hier auch schon allen bekannt.
    http://www.teltarif.de/arch/2006/kw06/s20390.html

PS @ saintsimon ,ich weis ja nicht wo Du Deine Zahlen herhast , aber auf der von mir verlinkten Seite steht bei Vodafon 900000 Kunden ,

Ganz einfach und nachlesbar: ich schreibe von den neuen Vetragskunden, nicht von der Gesamtneukundenzahl, welche auch die Prepaidkunden einschließt!

Die NBs haben in der letzten Zeit mit allerhand Sonderaktionen den Kunden Prepaidkarten fast für lau nachgeschmissen, um die "Neukundenzahlen" aufzublähen und den Laien tolles Wachstum vorzutäuschen. Wirklich wichtig sind für die NBs aber die längerfristig gebundenen Vetragskunden. Alles andere ist Augenwischerei.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Man koennte die Wachstumszahlen von Vodafone auch anders deuten: Selbst wenn sie fleissig Neukunden gewonnen haben, haben viele Bestandskunden ihren Vertrag nicht verlaengert. Es waere interessant zu wissen, wie sich diese Zahlen (Zu-/Abgang von Vertraegen) genau verteilen.

• Ich denke das wird kein Geheimnis sein, so grosse Firmen müssen Ihre Bilanzen offenlegen und außerdem gibt es immer undichte Stellen in so einem grossem System. Es kann denen ja auch egal sein sein ob neue Kunden oder alte, Hauptsache die Kasse stimmt.
    M.

"Die, die grundlegende Freiheiten aufgeben, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit." Benjamin Franklin

• Moin,

Zitat

Da das Weinachtsgeschäft bei VF sehr hohe Priorität besitzt, werden solche Zahlen mit Sicherheit Konsequenzen (für manchen?) haben.

Aber Konzernweit, nicht nur D2 betreffend. Der Aktionkurs von VF ist derzeit so schlecht wie letztens vor 2,5 Jahren und Arun Sarin hat einen harten Sparkurs auferlegt.
    Problem ist nicht die Kundenzahl, sondern der immer weiter sinkende Umsatz pro Kunde, den davon leben die Provider letztendlich. Wenn jemand sparen will/muss, dann fängt er logischerweise immer dort an, wo es am leichtesten geht, es wird halt mal nicht stundenlang mit dem Handy telefoniert, sondern per Festnetz und auf so unsinnige Sachen wie SMS / MMS / Videodownload / Klingeltöne kann man sicherlich sehr gut verzichten - ich zumindest problemlos.

Vielelicht erkennen hat die Herren der Chefetage bei VF und Co endlich mal, was die Kunden haben wollen, dann stellen die nicht für etliche Millionen € teure Schrottdienste dahin, die nachher keiner nutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!