fragen zu neuem Vertrag (homezone nötig)

• Hallo erstmal,

habe mich mal im Forum ein wenig umgeschaut und bin etwas schockiert. Habe bisher O2 Starter Online und war eigentlich zufrieden damit. Im Juli läuft er aus. In einem Thread wird hier aber vor allem in Verbindung mit Genion O2 ziemlich mies dargestellt. Da bin ich von meinem Entschluss O2 Genion (+flatrate) für meine zukünftige Studentenzeit zu wählen und somit Festnetzanschluss zu sparen etwas abgerückt. Und habe mir die Alternativen noch genauer angesehen.

Bei Vodafone finde ich alledings nichts wirklich schönes. Zwar haben die auch home-option und flatrate, aber beides zusammen relativ teuer. 20€ zusätzlich zu einem Vertrag. Und irgendwie finde ich bei VF keinen ansonsten interessanten Vertrag zu dem ich das hinzuwählen könnte.

Bei T-Mobile habe ich mit auch die @home-option angeschaut, aber da bekomme ich leider keine Flatrate. Und die XtraNonStop Option klingt ja relativ interessant, aber nur mit Xtra-Card, was mir einfach zu unbequem ist.

BASE / Eplus habe ich eigentlich immer von Freunden usw. die Erfahrung, dass gerade hier das Netz mies sein soll. In einem shop von eplus hat man mir das sogar bestätigt. ;( ? Ist dem immernoch so?

Daher: Welches Netz ist besser: O2 oder E+?

Zum anderen: Weis jemand ob T-Mobile demnächst irgendwann eine Flatrate für ihre Home-Option anbieten?

T-Mobile wäre theoretisch ideal, da ich doch meistens T-Mobile anrufe. Zukünftig käme Festnetz täglich ca. 1 1/2 Stunde hinzu.
    Kann da jemand was emphelen?

Vielen Dank im Vorraus

iAlex

P.S.: Hatte auch nen anderen Thread gefunden (o2/vf/tm), aber da ging es irgendwie nichtmehr ums Thema. Deswegen hab ich nen neuen Thread aufgemacht, um vielleicht Hilfe zu finden ;) Danke.

Ich bin immer oben. Und wenn ich mal unten bin, ist unten eben oben.

• Laß dich nicht von den vielen Threats irritieren. Nicht jeder hat ein Problem mit o2. Hier sieht es natürlich danach aus als ob es immer etwas gibt, liegt aber mit Sicherheit daran das sich hier ein "kleiner" Kreis von Leuten bzw. Freaks trifft und daher das ganze etwas überspitzt dargestellt wird. Kann es sagen weil ich selber in der Branche bin und täglich mit o2 zu tun habe. Zu deiner Frage welches Netz besser ist. Lässt sich pauschal nicht sagen. Eine denkbare Konstellation wäre evtl. Genion+Flat und für deine D1 Anrufe Xtra Click&Go oder halt die Non-Stop-Option.

• Für Studenten ist o2-genion oft eine schöne Sache: Je nach Stadt und Entfernung zwischen den üblichen Aufenthaltsorten (Campus, Wohung etc.) hat man meist eine gute Abdeckung durch die Homezone. Die von Dir angepeilte Nutzung passt auch auf einen Genion mit flatrate.

Wie gut ein Netz ist, kann man erst durch Ausprobieren wirklich feststellen. Besonders ärgerlich ist es, wenn D1-Roaming in Großstädten abgeschaltet ist und o2 schwach ist. Außerdem kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es total nervt, wenn an einem Aufenthaltsort schlechter Empfang vorherrscht oder das Handy nichtmehr in der Homezone eingebucht ist. Der Extremfall war die WG meiner Freundin: in ihrem Zimmer kaum telefonieren möglich, bei den beiden anderen glasklarer Empfang.

Diese Szenarien sind eher Ausnahmeerscheinungen, die aber durchaus vorkommen. Diese sollte man auf jeden Fall vorher so gut wie möglich durch Tests ausschließen.

Für die Telefonie zu TMO ist man mit dem Genion dann allerdings ein wenig gekniffen. Abends geht es mit 19 ct in der Mobile option ja noch ... allerdings hat man mit dem Minutentakt in der Homezone dann ein blödes Ärgernis am Hals. Entweder man versucht durch roaming zu D1 (falls möglich) ein wenig zu sparen, oder man legt sich wenigstens für die Wohnung eine der bereits angesprochenen Zweitlösungen zu.

• Re: fragen zu neuem Vertrag (homezone nötig)

Zitat

Original geschrieben von iAlexander
    Hallo erstmal,

habe mich mal im Forum ein wenig umgeschaut und bin etwas schockiert. Habe bisher O2 Starter Online und war eigentlich zufrieden damit. Im Juli läuft er aus. In einem Thread wird hier aber vor allem in Verbindung mit Genion O2 ziemlich mies dargestellt. Da bin ich von meinem Entschluss O2 Genion (+flatrate) für meine zukünftige Studentenzeit zu wählen und somit Festnetzanschluss zu sparen etwas abgerückt.

Sind Deine "guten Erfahrungen" mit o2 weniger Wert, als "Negativ-Äußerungen" eines "Unbekannten" in einem Forum??? :confused:
    Mehr Selbstvertrauen bitte!!! :top:

Ach ja, zum Thema "Geist":
    Manche Leute werden vermutlich nie einen Gehirnschlag bekommen können! Wieso? Weil es bei diesen Leuten ein Schlag ins Leere wäre...

• Re: Re: fragen zu neuem Vertrag (homezone nötig)

Zitat

Original geschrieben von Real
    Sind Deine "guten Erfahrungen" mit o2 weniger Wert, als "Negativ-Äußerungen" eines "Unbekannten" in einem Forum??? :confused:
    Mehr Selbstvertrauen bitte!!! :top:

Das sehe ich genau so !
    wenn man Ärger hat mit einem Anbieter muss es dem anderen nicht auch so ergehen.
    Übrigens die alternativen sind ja auch nicht da.
    Siehe e-plus mit ihren .. von gestern Tarifen (Time and More)

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    Kurt Tucholsky

• Ich rate dir zu einer Xtra-Card fürs T-Mobile-Netz und zu BASE. Da du angibst, dass du täglich bis zu 1,5h ins Festnetz telefonierst, ist das sicher eine gute Wahl. Im Werbeforum findest du auch einige (wenige) gute Händler, die dir ein akzeptables Handy, falls nötig, oder eine annehmbare Auszahlung anbieten. Die fehlende Festnetznummer macht für mich als jetzigen BASE-Kunden und ehemaligen o2-Genion-Kunden wirklich nichts aus, weil der Anrufende einfach kurz bei dir anklingeln lassen kann und du dann einfach zurückrufen kannst- kostenlos. Das mag vielleicht etwas eigenartig klingen, macht aber in der Praxis keine Probleme. Der große Nachteil bei o2 ist eben, dass die Flat nur in der Homezone gilt, was oft sehr nervig sein kann. Bei BASE hingegen kann mir mein Aufenthalsort egal sein, wobei ich mit dem Netz in den letzten Monaten kein einziges Mal Probleme hatte.
    Zu BASE bin ich gewechselt, weil ich es satte hatte bei o2. Neben häufigen technischen Problemen, welche weder erklärt noch für die man sich in irgendeiner Weise entschuldigte, miesem und inkompetenten Service, unlogischen und unfairen neuen Genion-Tarifen (> Wechsel dazu für Flat notwendig) störte auch das Gefühl und in meinen Augen die Tatsache, schlechter als Neukunden behandelt zu werden.

Meine persönliche Empfehlung ist daher BASE! Etwas mehr Grundgebühren, keine Festnetznummer, aber sonst der Himmel auf der Erde des mobilen Telefonierers! :cool: ;)

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

• Hi,

probier doch das Netz einfach aus. Bei Ebay loop Karte fuer ein paar Euro kaufen und dann dort, wo du telefonieren moechtest, testen.

Falls sich dabei rausstellt, dass du keinen Empfang in der Wohnung oder so hast, kommst du wesentlich billiger dabei weg, als wenn du 2 Jahre den Vertrag am Hals hast.

Zu O2 allgemein... Mein Vertrag laeuft jetzt nach 2 Jahren aus, ich haette ihn theoretisch verlaengert, aber dank Simyo lohnt sich das bei mir nicht mehr, da ich inzwischen kaum noch SMS schreibe... Alles was ich zu bemaengeln haette (mal ne unfreundliche Frau an der Hotline, Online-Portal etwas buggy usw.) ist bei den anderen wahrscheinlich auch nicht besser.

Andrea

• Telefonierst du viel in ein oder zwei Vorwahlbereiche? Dann waere vl. die Local-Option bei den T-Mobile Relaxtarifen das richtige fuer dich, die gilt rund um die Uhr zu zwei Vorwahlen und kostet 10 EUR pro Monat. Fuer's guenstig Angerufenwerden kannst du dann fuer 4,95 EUR noch eine Homezone dazubuchen (und diese auch ggf. nach 3 Monaten wieder loswerden, wenn du sie nicht mehr brauchst). Als Basis wuerde ich einen Relax 50 Student nehmen, den gibts bei nem freien Haendler fast grundgebuehrfrei.

• Man kann es drehen und wenden, wie man will, aber das mit Abstand günstigste ist und bleibt Genion Card als Student oder Online, denn irgendeine Genion-Card-Aktion läuft ja immer: Aktuell gibt´s monatlich 5 € Gesprächsguthaben, vorher waren es sechs Monate Grundegbührbefreiung. Die Parzellen-Telefonie-Flat ist bei o2 mit 10 € nicht nur deutlich billiger als bei Vodafone, sondern auch die ersten drei Monate gratis. Die Kosten für Deine Gespräche zu T-Mobile sind mit der Mobile-Option (die alternative Inside o2-Option würde bei Dir wenig Sinn machen) mit 39/19 ct/min auch noch überschaubar, und für irgendwas kannst Du die 5 oder 10 € Gesprächsguthaben ja ruhig verbrauchen, wenn Du den Großteil der Gespräche ins Festnetz mit der Flat aus der Homezone erledigst.

Desweiteren entfällt bei Dir als Bestandskunde die Anschlußgebühr, und es fallen auch keinerlei Portierungskosten an, um Deine bisherige Rufnummer zu behalten.

Würdest Du für deutlich mehr als das monatliche Gratis-Gesprächsguthaben telefonieren, wäre eine zusätzliche T-Mobile Xtra-Card (Click&Go oder Classic mit Nonstop-Option oder sogar beide) für die Gespräche zu T-Mobile tatsächlich eine interessante Zusatzoption. Vielleicht könntest Du durch die Nonstop-Option ja sogar auf die Genion Flat verzichten, wenn Du lange Gespräche ins Festnetz (und zu T-Mobile) damit erledigst. Aber denk dran: Nonstop ist nur bis 28.2. buchbar und gilt voraussichtlich bis Ende Juni, aber wenn diese Option danach tatsächlich nicht verlängert wird, kannst Du ja immer noch die Genion Flat buchen und mit der Xtra in "Click&Go" wechseln.

Wenn Dein "Starter Online" bis Juli läuft, kannst Du schon ab diesem Monat verlängern und dabei wechseln - wenn Du schon einen Studentenausweis hast, dann auch in Genion Card Student, ansonsten nur in Genion Card Online. Ich würde übrigens keinen Tag länger als unbedingt nötig im Starter Online bleiben, da zahlst Du ja 5 € Grundegebühr und 5 € Mindestumsatz - im Genion Card wären es nur 5 € Grundgebühr, die 5 € Gesprächguthaben bekommst Du ja geschenkt, und die Minutenpreise sind bei Genion auch größtenteils günstiger als beim Starter.

Meinen Empfehlung für einen "Schlachtplan" nochmal in Kürze:

1. So bald wie irgend möglich in Genion Card Student oder Genion Card Online wechseln, die drei Gratismonate Flat mitnehmen.

2. Wenn zusätzliche Xtra-Card mit "Nonstop" gewünscht: Bis 28.2. Xtra-Card (ev. auch günstiges Xtra-Paket mit Handy) besorgen, in den Tarif Classic wechseln und die Nonstop-Option buchen. Dazu erst online in Click&Go wechseln (kostenlos, gibt 3 € Xtra-Guthaben und ermöglicht erst den Online-Wechsel in Classic, ohne kostenpflichtig bei der Hotline anrufen zu müssen).

3. Wenn die Genion-Flat dank Xtra Nonstop überflüssig erscheint, diese rechtzeitig zum Ablauf der drei Gratis-Monate kündigen.

4. Wenn Xtra Nonstop eingestellt wird, in Xtra Click&Go wechseln und bei Bedarf die Genion Flat wieder buchen.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!