Vetrag läuft aus - wie am besten vorgehen?

• Mein T-mobile tellysmile Vetrag läuft im Juli aus. Ich hab damals ein Sony Ericsson T630 für 40 Euro Zuzahlung bekommen. Nur ist das jetzt schon ziemlich defekt (Tastaturen gehen nicht immer usw.) und da will ich auf jeden Fall ein neues Handy. Meine Schwester hatte mal so nen Vertrag, den hat sie nicht gekündigt und jetzt muss sie das gleiche Handy 3 Jahre lange benutzen.

Was passiert wenn ich nicht kündige?
    Hab ich von einer Kündigung Vorteile? Gibt es bessere Tarife?

Also wie soll ich jetzt vorgehen?

• Hallo,

Verträge laufen nicht aus, die verlängern sich automatisch, wenn du nicht selber kündigst ( oder der Provider dir kündigt ).

Du solltest deinen Provider anrufen und fragen, wie das mit einem neuen Handy ist und was du dafür zahlen sollst. Bei Vodafone kann man noch nach Verlängerung um 12 Monate problemlos ein neues subv. Handy bestellen und bekommt dann eben eine 24 Monatsverlängerung ab dem Datum, ich weiss nicht wie D1 sich da verhält, aber fragen kostet nichts. Kündigen kannst du immer noch, zumindest wenn du die Frist einhälst.

• Re: Vetrag läuft aus - wie am besten vorgehen?

Zitat

Original geschrieben von Handiest
    Mein T-mobile tellysmile Vetrag läuft im Juli aus. Ich hab damals ein Sony Ericsson T630 für 40 Euro Zuzahlung bekommen. Nur ist das jetzt schon ziemlich defekt (Tastaturen gehen nicht immer usw.) und da will ich auf jeden Fall ein neues Handy. Meine Schwester hatte mal so nen Vertrag, den hat sie nicht gekündigt und jetzt muss sie das gleiche Handy 3 Jahre lange benutzen.

Was passiert wenn ich nicht kündige?
    Hab ich von einer Kündigung Vorteile? Gibt es bessere Tarife?

Also wie soll ich jetzt vorgehen?

Wenn du nicht kündigst verlängert sich dein Vertrag automatisch um ein Jahr. Wenn du kündigst kannst du deine Nummer in einen wesentlich günstigeren Prepaid Tarif portieren. Bei den Tarifanpassungen die im Moment ab gehen würde ich keinen Vertrag mehr abschliesen. Du müsstest dir dann allerdings dein Handy zum "normalen" Preis kaufen. Agesehen von der "Ratenzahlung" mit einem Vertrag kommt es dich so auch nicht teurer.

Gruß Dirk

Motorola RAZR 2 V9
    Motorola V3xx black
    Apple I-Phone 3G (8GB)
    Motorola RAZR 2 V8+V8 Luxury
    Netz: T-Mobile (Combi Flat M), Congstar für Fremdnetze

• Re: Vetrag läuft aus - wie am besten vorgehen?

Zitat

Original geschrieben von Handiest
    Meine Schwester hatte mal so nen Vertrag, den hat sie nicht gekündigt und jetzt muss sie das gleiche Handy 3 Jahre lange benutzen.

Nein, muß sie nicht! Zwar hat sich durch die versäumte Kündigung ihr Vetrrag zunächts um 12 Monate automatisch verlängert, sie kann aber trotzdem jederzeit um 24 Monate verlängern und dafür die Handysubvention in Anspruch nehmen. Die neue Vertragslaufzeit beträgt dann ab Datum der VVL 24 Monate, die automatische VVL wird damit abgelöst.

Was Du mit Deinem aktuellen T-Mobile-Vertrag machen sollst hängt davon ab, welchen Tarif Du danach haben willst: Um zwei Jahre verlängern mit Handysubvention (oder auch ohne Handysubvention mit Wechsel in einen der eco-Tarife) oder rechtzeitig (bis drei Monate vor Ablauf) kündigen, um dann entweder woanders einen neuen Laufzeitvertrag abzuschließen oder in einen Prepaid-Traif zu wechseln.

Faustregel: Willst Du ein teures neues Handy, lohnt es sich oft, es sich bei Vertragsabschluß subventionieren zu lassen; tut´s dagegen ein preiswerteres oder auch gebrauchtes Gerät, kaufst Du es Dir lieber selbst und nimmst eine Prepaidkarte oder einen Vertrag ohne Handysubvention, stattdessen aber mit reduzierter Grundgebühr bzw. reduziertem Paketpreis.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Vertrag --> Prepaid -->Vertrag (ohne Rufnummern- und Anbieterwechsel)

Hallo,

ich habe auch mal eine Frage hinsichtlich auslaufenden Vertrages. Meine Nummer möchte ich gerne behalten und ein neues Handy dazu. Nun sind die Handypreise bei sämtlichen Händlern bei VVL wesentlich höher als bei Abschluß eines Neuvertrages. Deshalb möchte ich meinen Vertrag bei VDF kündigen und kurzfristig in Callya umwandeln um dann wieder einen Neuvertrag durch Wechsel aus Callya abzuschließen. Entstehen dabei irgendwelche Kosten (Portierung, Anschlußgebühr etc.)? Ich bleibe ja durchgehend beim selben Anbieter.

Gruß
    Bluetooth77

• Re: Vertrag --> Prepaid -->Vertrag (ohne Rufnummern- und Anbieterwechsel)

Zitat

Original geschrieben von bluetooth77
    Hallo,

ich habe auch mal eine Frage hinsichtlich auslaufenden Vertrages. Meine Nummer möchte ich gerne behalten und ein neues Handy dazu. Nun sind die Handypreise bei sämtlichen Händlern bei VVL wesentlich höher als bei Abschluß eines Neuvertrages. Deshalb möchte ich meinen Vertrag bei VDF kündigen und kurzfristig in Callya umwandeln um dann wieder einen Neuvertrag durch Wechsel aus Callya abzuschließen. Entstehen dabei irgendwelche Kosten (Portierung, Anschlußgebühr etc.)? Ich bleibe ja durchgehend beim selben Anbieter.

Gruß
    Bluetooth77

Du möchtest die Konditionen eines Neuvertrages, also wird dich VF auch wie einen Neukunden behandeln inclusive aller anfallenden Kosten wie Anschlussgebühr usw.

Gruß Dirk

Motorola RAZR 2 V9
    Motorola V3xx black
    Apple I-Phone 3G (8GB)
    Motorola RAZR 2 V8+V8 Luxury
    Netz: T-Mobile (Combi Flat M), Congstar für Fremdnetze

• Re: Vertrag --> Prepaid -->Vertrag (ohne Rufnummern- und Anbieterwechsel)

Zitat

Original geschrieben von bluetooth77
    Hallo,

Einen auslaufenden Vertrag unter Beibehaltung der Rufnummer in eine CallYa umzuwandeln, ist auf jeden Fall kostenlos.

ABER: Dein "Trick" mit "Kurzfristig" wird ncht klappen: Ein in eine CallYa umgewandelter Vertrag kann eine gewisse Zeit lang, ich glaube, es sind 3 oder sogar 6 Monate, nicht wieder in einen Laufzeitvertrag gewandelt werden (sagte mir die Hotline vor einiger Zeit). Ferner ist äußerst fraglich, ob man bei Umwandlung einer CallYa in einen Laufzeitvertrag die Neukundenkonditionen bekommt - bei T-Mobile wird die Umwandlung einer Xtra in einen Laufzeitvertrag jedenfalls wie eine VVL behandelt.

Wenn Dein "Trick" funktionieren würde, würden würden doch schon längst alle Bestandskunden bei VVL den Umweg über CallYa machen, und Neukunden würden niemals einen Vertrag mit 25 € Anschlußgebühr abschließen, sondern sich stattdessen eine CallYa für deutlich weniger als 25 € kaufen und diese dann umwandeln.

Wenn Du die Nummer behalten willst, bleiben nur folgende Möglichkeiten

1. normale VVL bei Vodafone zu VVL-Konditionen

2. Umwandlung in CallYa und in CallYa bleiben (CallYa Compact ist gar kein schlechter Tarif, selbst CallYa Basic würde ich immer noch jedem Minutenpaket vorziehen.)

3. kostenpflichtige Portierung der Nummer zu einem anderen Anbieter.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Re:Vertrag --> Prepaid -->Vertrag (ohne Rufnummern- und Anbieterwechsel)

Heute habe ich mit der Kundenbetreuung telefoniert, die meinten, man könnte sofort problemlos wieder in einen Vertrag zurückwechseln. Naja ich werde es wohl doch mal austesten. Wenn man Datentarife (wie z.B. Volume L o.ä.) auch mit Callya oder bei einem Discounter buchen könnte, dann würde ich auch keinen Vertrag mehr nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!